Und kennst du ein Programm, welches die Einheiten bei unterschiedlichen Architekturen gleich auslastet? Ich denke das muss wohl erst noch geschrieben werden. Das ist auch genau das, was ich damals in den Vergleichen zwischen AMD und Intel bei der Leistungsaufnahme geschrieben habe. Es gibt kein Programm, welches beide Architekturen gleich auslastet. Wir haben uns also für den zu der Zeit WorstCase entschieden.
Ich habe mir die Messungen damals angesehen und ich hab jetzt keine Erinnerungen mehr daran, was sich zu der Zeit sonst noch für Werte eingestellt haben. Ich hatte wohl meine Gründe so vorzugehen, sonst hätte ich es nicht getan.
Und solche Entscheidungen und Messungen kann man auch vernünftig treffen, wenn man die reinen CPU-Werte vorliegen hat. Die Gesamtsystemleistungsaufnahme kann einen da in die komplett falsche Richtung lotsen. Wie sich im Nachhinein herausstellte (für uns), waren wir nur in der Lage den Core-Bereich der Core iX zu vermessen, da der Uncore-Bereich aus anderen Leitungen versorgt wurde.
Damit kann ich deine Fragen mit Sicherheit nicht abschließend beantworten, bis wir uns wieder die Mühe machen und Motherboards entsprechend für solche Messungen umbauen.