Ich sehe das relativ ähnlich wie Tuereintreter. Ich hab über WKW so meine eigenen Erfahrungen machen können. Es war anfangs noch ganz interessant, dass man plötzlich Leute wiederfand (die gar mit einem in Kontakt traten) mit welchen man früher relativ viel Zeit verbracht hatte. Es geschah dann zweimal, dass ich über den WKW-Kontakt hinaus noch einmal versuchte persönlichen Kontakt zu knüpfen, auch verbunden mit Einladung, aber mehr als ein "ja, das sollten wir unbedingt mal machen" kam nicht dabei raus, auch nicht nach mehreren Vorschlägen.
Statt dessen sammelten sich plötzlich täglich Anfragen von Gott und der Welt, von Leuten, denen ich vielleicht mal auf der Straße begegnet bin, die mir Anfragen schicken. "Moni fragt an, ob ihr euch kennt" und der Klick auf "ich kenne Moni" mit der Bestätigung "Du und Moni, ihr kennt euch nun" - schaudert mich nur noch, zumal Moni so um die 65 ist und ich mit ihr - wie erwähnt - noch nie mehr Worte als "Guten Tag Frau xxx" gewechselt habe.
Irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass die Pflege von sozialen Kontakten da überhaupt nicht im Vordergrund steht, vielmehr die Sammlerleidenschaft: Martin kennt 465.678 Leute...
Lustig: Meine Frau nutzt zwischenzeitlich kein ICQ mehr, sondern kommuniziert nun mit den Leuten, mit welchen Sie sonst ohnehin telefoniert, E-Mail-Kontakt hat oder in ICQ mal redete, über WKW ^^