Autor Thema: [News] HT4U.net-Charts: Lautstärke Grafikkarten  (Gelesen 2505 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
[News] HT4U.net-Charts: Lautstärke Grafikkarten
« am: 17. Mai 2010, 22:00:01 »
+1
HT4U.net-Charts: Lautstärke Grafikkarten

Dass HT4U.net mit seinen Messmethoden ganz besonderes Augenmerk auf die Geräuschkulisse bei PC-Produkten legt, ist den meisten Lesern nicht entgangen...mehr

http://ht4u.net/news/22127_ht4unet-charts_lautstaerke_grafikkarten

Hier geht es zum Artikel: http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_lautstaerke_grafikkarten/

« Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 22:18:20 von Peter »

Offline mapel110

• Windows-BIOS-Flasher
  • --- www.3DCenter.org ---
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Re: [News] HT4U.net-Charts: Lautstärke Grafikkarten
« Antwort #1 am: 19. Mai 2010, 15:38:34 »
0
Schöner umfangreicher Test. Mit welchem Game wurde die Last unter Spielen ermittelt? Hab ich das im Artikel überlesen?

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +27
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #2 am: 19. Mai 2010, 17:16:45 »
0
Bioshock und HAWX. Nein, steht im Artikel tatsächlich nicht.
Gruß

Peter

Offline fex

• DOS-BIOS-Flasher
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19. Mai 2010, 22:40:57 »
0
Ist zwar sicher schon mal drüber diskutiert worden, möchte es trotzdem mal vorschlagen:

Fände es gut wenn man noch eine Lautstärke-Messung hinzufügt, in der man den Kühler über Afterburner, Rivatuner o.ä. etwas regelt, mir ist es eben bei diesen Artikel wieder ins Auge gestochen, bei der Twin Frozr gtx 260 von MSI. Die hat zb im Idle schon etwa 30db, hierbei könnte man den Kühler sicher auch wesentlich niedriger laufen lassen, die Temp würde im grünen Bereich liegen bei erheblich besseren Ohrschonungs-Werten.
Ich weiß, wäre sicher viel Arbeit für euch, auch weil es eine lange Spielerei wäre hier die "optimale" (was ja schon wieder sehr subjektiv ist) Mischung aus Lautstärke/Temperatur zu finden, trotzdem ein (zumindest für mich) interessanter Punkt...

Aber zumindest eine Tendenz aufzeigen, um gute Kühler die mit schlechter Software ausgerüstet sind "fairer" zu beurteilen.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #4 am: 20. Mai 2010, 08:38:48 »
0
Ein zweischneidiges Schwert. Mal abgesehen von der Arbeit, welche damit verbunden ist, würde so etwas in einen separaten Produkttest hinein gehören, keinesfalls in eine Chart. Dann müsste man das nämlich bei allen Modellen machen und gleichzeitig versuchen auszuloten, wann es für die Wandler kritisch wird.

Dazu gesellt sich der Umstand Software. ASUS hat z.B. bei ihren Matrix-Versionen die iTracker-Software. Unter Verwendung dieser, zeigten sich frühere Matrix-Karten leiser, als ohne die Software. Nun haben wir in einem Arbeitssystem eine 4850 Matrix über eine Weile betrieben. Nach dem der zuständige Redakteur das System auf Win 7 umgerüstet hatte, gabs nur noch Radau. Eine Lösung auf Seiten der Software erschien nicht, eine alternative Software zur Regelung gabs auch nicht.
Gruß

Peter

Offline fex

• DOS-BIOS-Flasher
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 21. Mai 2010, 17:27:33 »
0
Ja Arbeit wäre es enorm, das ist klar. Es geht mir bei dieser Idee auch weniger um den direkten Vergleich der Karten, aber da ihr seit letztem Jahr doch einige Grafikkarten mit Sonderkühlern testet wäre es eben interessant inwiefern den die Software und Hardware (Kühlung) abgestimmt wurde, ich verweise wiederum auf die twinfrozr gtx 260, die in der Idle-Lautstärke in eurem Test ja eigentlich grottig abgeschnitten hat.

Über die Firmenspezifischen Unterschiede in der Software war ich mir allerdings nicht benutzt, arbeite mit sparkle, gainward, msi, palit und zotac Karten und benutze nun seit einigen Wochen immer für alles den Afterburner, der ist so simpel wie gut, aber wenn man die ASUS Karte gar nicht richtig hinbekommt wäre das auch schon wieder ein zusätzlicher Negativ-Punkt der wsl. nur auftritt weil kurzzeitig nicht die richtige Software verfügbar ist, und was man dann wirklich nicht mehr verlangen kann, ist, dass ihr alle wochen mal wegen besseren und abgestimmteren Versionen der jeweiligen Kühlungs-regulierungssoftware sucht (Und die dann erst wieder testet).

Aber ich bleibe dabei, ein kurzes Statement, nur kurz mit rivatuner etc. mal die Kühlung runterschrauben und Temps ohne die ganz genauen Messungen wären nicht schlecht, einfach nur um im Fazit den einen Satz bringen zu können: "Die eigens entwickelte Kühllösung von xxx für die Karte xxxxx ist derzeit noch eine wahre Lärmbelästigung, jedoch liegt dies vor allem an der Software-Umsetzung, das nötige Potential für eine ausreichende sowie vor allem ruhige Kühlung wäre auf jeden Fall vorhanden."

Offline Guggii

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14. September 2010, 18:47:41 »
0
Hm also irgendwie vermiss ich jedesmal aufs Neue einen Zusammenhang zwischen Lautstärke und GRafikleistung, sowie zwischen leistungsaufnahme und Grafikleistung.
Vielleicht kann man sich da irgend eine Formel einfallen lassen um das besser miteinander zu vergleichen. Das eine 5450 leiser ist als eine 5850 ist ja eh klar. Vielleicht eine Einheit wie 3D Mark Punkte / dB.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #7 am: 14. September 2010, 18:51:16 »
0
Naja, aber wie sollte man das abbilden? Noch einen zusätzlichen Balken? An welchem dauerhaften Benchmark könnte man das festmachen, denn es kommt ja alles mal in die Jahre und erfährt Updates.
Gruß

Peter

Offline Guggii

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 14. September 2010, 19:29:34 »
0
Hm da haste mir gleich den Wind aus den Segeln genommen. Der 3D Benchmark wird wohl das Problem werden ja.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #9 am: 14. September 2010, 19:46:08 »
0
Wollte dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen - wir sind da für konstruktive Vorschläge, welche sich programmiertechnisch auch umsetzen lassen, sehr offen. Gerade bei den Dingern geht es ja auch darum, dass es hilfreich sein soll. Waren jetzt eben mal die beiden Positionen die mir eingefallen sind, auf Grund des Vorschlags.
Gruß

Peter

Name

• Gast
« Antwort #10 am: 15. September 2010, 14:04:58 »
0
Naja, aber wie sollte man das abbilden? ...

Eine Möglichkeit wäre ein 2D Diagramm mit der Leistungsaufnahme auf der Ordinate und dem Performance-Index auf der Abszisse.
Jede Karte wird dann als Symbol eingetragen, wobei dann z. B. die Farbe den Hersteller widerspiegelt und die Form die Chipfamilie.
Durch einen Mouse-Over-Event oder das title-Attribut lässt sich dann die genaue Bezeichnung als Tooltip anzeigen.

Das Gleiche wäre mit Temperatur und Lautstärke ebenso möglich.

... An welchem dauerhaften Benchmark könnte man das festmachen, denn es kommt ja alles mal in die Jahre und erfährt Updates.

Das Problem gibt es mit den einfachen Balkengrafiken doch auch.

Ihr macht doch quartalsweise eine Zusammenfassung. Mein Vorschlag dahingehend wäre nur die Grafikkarten in ein solches Diagramm zu übernehmen, die unter gleichen Bedingungen getestet wurden, da ein Vergleich der eine Kaufentscheidung stützen soll üblicherweise nur für mehr oder weniger aktuelle Modelle sinnvoll ist. Wenn ich mir jetzt eine neue Karte zulegen wollte, würde es mich eigentlich nicht interessieren wie meine X300 in aktuellen Benchmarks abschneidet (wenn diese überhaupt mit der Karte funktionieren würden).
Es wäre auch möglich die Benchmark-Zusammenstellung in Generationen bzw. Versionen einzuteilen und die Grafikkarten nur mit der jeweils aktuellen und deren Vorgängerversion zu testen.

Offline Leander

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15. September 2010, 14:52:26 »
0
Eine Möglichkeit wäre ein 2D Diagramm mit der Leistungsaufnahme auf der Ordinate und dem Performance-Index auf der Abszisse.
Jede Karte wird dann als Symbol eingetragen, wobei dann z. B. die Farbe den Hersteller widerspiegelt und die Form die Chipfamilie.
Durch einen Mouse-Over-Event oder das title-Attribut lässt sich dann die genaue Bezeichnung als Tooltip anzeigen.

Die Idee finde ich persönlich nicht abwegig, auch wenn sie verhältnismäßig viel Entwicklungsaufwand bedeutet. Die Frage ist, ob wir euch damit einen wirklichen Mehrwert verschaffen können? Prinzipiell wäre ein solches 2D-Diagramm lediglich eine Zusammentragung von zwei einzelnen Balken-Diagrammen (Performance und Lautstärke, oder Performance und Leistungsaufnahme). Der Vorteil wäre, dass man zwei Kriterien auf einmal evaluieren könnte. Der Nachteil ist, dass der Anwender zusätzlichen Aufwand betreiben muss um gewünschte Modelle zu finden - es ist nicht sofort ersichtlich wo Modell XYZ im Diagramm zu finden ist.

Diesbezüglich wäre ein Performance pro Lautstärke oder Performance pro Leistungsaufnahme Diagramm wohl einfacher für den Anwender. Allerdings halte ich von solchen Diagrammen recht wenig. Es lässt sich alleine Anhand dieser Daten keine Information ablesen, wie die Karten einzuordnen sind - eine HD 5450 mag das beste Performance-Watt-Verhältnis haben, spielen kann man damit trotzdem nicht. Dieses Problem würde man mit einem 2D-Diagramm umgehen.

Zitat
Ihr macht doch quartalsweise eine Zusammenfassung. Mein Vorschlag dahingehend wäre nur die Grafikkarten in ein solches Diagramm zu übernehmen, die unter gleichen Bedingungen getestet wurden, da ein Vergleich der eine Kaufentscheidung stützen soll üblicherweise nur für mehr oder weniger aktuelle Modelle sinnvoll ist.

Solche Verknüpfungen von Performance/Lautstärke und Performance/Leistungsaufnahme wären natürlich nur in den Einzel-Artikeln und Quartals-Performance-Vergleichen möglich, wo unter gleichen Bedingungen die Performance getestet wurde. In den Lautstärke-Charts und Leistungsaufnahme-Charts die eine große Rangliste in exakt einer Disziplin darstellen ist so etwas auf Dauer - mit einem gewissen Anspruch an Korrektheit - nicht durchführbar.

Wir werden das intern nochmals besprechen. Grundsätzlich sind für die angesprochenen Features auch einige Änderungen unter der Haube nötig. Da wir diesbezüglich ohnehin Änderungen vornehmen müssen, wäre es durchaus denkbar so etwas zu integrieren. Ob und inwieweit wir so etwas umsetzen, müssen wir aber wie gesagt intern ersteinmal abwägen. Zudem sind durch die angesprochene Umstrukturierung Änderungen in diesem Bereich nicht Heute und nicht Morgen zu erwarten.

PS: Dankeschön für die hilfreichen Ideen! Schließlich sind wir immer auf der Suche nach Verbesserungen :).
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben

Name

• Gast
« Antwort #12 am: 16. September 2010, 22:39:13 »
0
... Dankeschön für die hilfreichen Ideen! ...

Keine Ursache. An Ideen mangelt es mir nicht.
Hier gleich noch eine:
Ihr habt am Ende des Performance-Vergleichs auf Seite 18 eine Benchmark Gegenüberstellung, in der man zwei Grafikkarten auswählen kann und deren relative Leistung zueinander dargestellt wird. Leider stellt es nur die Benchmarks einander gegenüber.
Um die anderen Parameter zu vergleichen muss man aber wieder eine andere Seite aufsuchen, dort die Tabellenwerte vergleichen, dann fällt einem auf, dass es noch eine Grafikkarte mehr zu betrachten gilt, die interessant ist, also wieder zurück auf die Benchmark-Seite um zu sehen welche Performance diese hat usw.
Und irgendwie ist man nach der ganzen Vergleicherei und Hin- und Herklickerei genauso schlau wie vorher.
Dewegen würde ich mir solche Werte in einem einzigen Diagramm wünschen, das z. B. Lautstärke, Leistungsaufnahme, 3D-Anwendungsindex, 3D-Spieleindex, Temperatur und aktueller, mittlerer Preis auf einen Blick vergleichbar macht.
Wenn ihr schon am Überlegen und Basteln seid, dann zieht doch einmal in Betracht ob es möglich wäre ein Netzdiagramm (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzdiagramm) generieren zu lassen (ich weiß nicht wie aufwändig es ist so etwas in PHP zu erstellen oder ob es dafür eventuell schon fertige Module gibt).
So, dass der Leser die Möglichkeit hat z. B. vier verschiedene Grafikkarten zu selektieren und deren Werte werden dann in einem solchen Diagramm angezeigt.
Das würde dann in etwa so aussehen (natürlich besser formatiert und skaliert):

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist das Quadrat von fünf? (In Zahlen):