Ja Arbeit wäre es enorm, das ist klar. Es geht mir bei dieser Idee auch weniger um den direkten Vergleich der Karten, aber da ihr seit letztem Jahr doch einige Grafikkarten mit Sonderkühlern testet wäre es eben interessant inwiefern den die Software und Hardware (Kühlung) abgestimmt wurde, ich verweise wiederum auf die twinfrozr gtx 260, die in der Idle-Lautstärke in eurem Test ja eigentlich grottig abgeschnitten hat.
Über die Firmenspezifischen Unterschiede in der Software war ich mir allerdings nicht benutzt, arbeite mit sparkle, gainward, msi, palit und zotac Karten und benutze nun seit einigen Wochen immer für alles den Afterburner, der ist so simpel wie gut, aber wenn man die ASUS Karte gar nicht richtig hinbekommt wäre das auch schon wieder ein zusätzlicher Negativ-Punkt der wsl. nur auftritt weil kurzzeitig nicht die richtige Software verfügbar ist, und was man dann wirklich nicht mehr verlangen kann, ist, dass ihr alle wochen mal wegen besseren und abgestimmteren Versionen der jeweiligen Kühlungs-regulierungssoftware sucht (Und die dann erst wieder testet).
Aber ich bleibe dabei, ein kurzes Statement, nur kurz mit rivatuner etc. mal die Kühlung runterschrauben und Temps ohne die ganz genauen Messungen wären nicht schlecht, einfach nur um im Fazit den einen Satz bringen zu können: "Die eigens entwickelte Kühllösung von xxx für die Karte xxxxx ist derzeit noch eine wahre Lärmbelästigung, jedoch liegt dies vor allem an der Software-Umsetzung, das nötige Potential für eine ausreichende sowie vor allem ruhige Kühlung wäre auf jeden Fall vorhanden."