Autor Thema: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)  (Gelesen 98810 mal)

0 Mitglieder und 2 G├Ąste betrachten dieses Thema.

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Beitr├Ąge: 168
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
Re: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)
« Antwort #150 am: 06. Januar 2016, 19:27:41 »
Hallo,
es war wieder ende des Jahres und da habe ich mal wieder meine Maschinen ├╝berpr├╝fen m├╝ssen. In diesen ZUsammenhang habe ich auch ein paar Vorkehrungen f├╝r die WZW Fr├Ąsspindel getroffen. Was wurde denn bisher gemacht.

Kulgelumlaufspindeln auf Umkehrspiel ├╝berpr├╝ft und die Kugelumlaufmutern nachgestellt. Die Antriebe laufen nun wieder auf +-10┬Á genau.
Das Fass mit dem K├╝hlmittel (ca. 100L KSS) geleert und gereinigt. Ich bin erstaunt dar├╝ber wie wenig wirklicher Schmutz durch 5 Jahre Arbeit da drinne war. Das meiste war eher nicht l├Âsbares Fett.
Service beim K├╝hlaggregat der Fr├Ąsspindel + Verlegung der Leitung zur Z Achse. Der Temperaturschalter wurde getauscht. Der neue funktioniert aber genauso wenig :-(
Und Heizpatrone getauscht von 3 auf 2Kw da der Temperaturschalter die 3Kw Patrone nicht verkraften soll.
Computergesteuerter Druckluftverteiler montiert und 4 Leitungen zur Z Achse verlegt. Tool in, Tool out, Konusreinigung und saubere Luft zum Hochdruckschmiersystem.
Das Hochdruckschmiersystem an eine Portalwange montiert.
2x Starkstromleitung zur Maschine verlegt.

Was muss ich jetzt noch machen?
3 Druckluftleitungen zum Werkzeugmagazin legen.
Hochdruckschmiersystem verkabeln
2 Kraftdosen an die Wand anschrauben.
Frequenzumrichter an die Wandmontieren und Die Leitung zur Z Achse verlegen.
Reinigung der Bf20 Vario
Kugelumlaufspindeln nachstellen
Meine 1.5Kw luftgek├╝hlte vor├╝bergehend gegen eine 2.2Kw Wassergek├╝hlte tauschen

Ich hoffe das ich alles in den n├Ąchsten 7 Tagen hinbekomme. Danach habe ich keine Zeit mehr. Da kommt meine Frau wieder und ich muss wieder beginnen mit fr├Ąsen. Au├čerdem muss ja mein ITX Caseconprojekt und meine Desktopfr├Ąse auch weiter gehen. Am Rande sei erw├Ąhnt das die Spindeln f├╝r die Desktopfr├Ąse in ca 2 Wochen hier eintrudeln werden :-) Alu f├╝r die Desktopfr├Ąse wird n├Ąchste woche vorrausichtlich bestellt.

https://www.facebook.com/Fermersleber-Sportverein-1895-Abteilung-Tischtennis-552536138120435/

Fermersleber Sportverein - Tischtennis in Magdeburg - DER VEREIN

Verschenke Wasserk├╝hler f├╝r High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #151 am: 30. Januar 2016, 12:23:18 »
Hallo,
in den letzten Wochen wurde wieder einiges getan. Es wurden nochmal 50m Schlauch f├╝r das WErkzeugwechselmagazin verlegt. Die Schl├Ąuche f├╝r die Hf80A an der Z Achse wurden aufger├Ąumt und der Schmierpunkt f├╝r die Spindellager wurde verlegt. Die Ausg├Ąnge der Ventile haben alle noch einen Schalld├Ąmpfer erhalten sodass es jetzt nicht mehr so laut knallt.
F├╝r die HSC Ritze sind die Kugelumlaufspindeln von Isel eingetroeffen. Ebenso 35Kilo Alu (AW 5083). 20Kilo AlMgSi1 hatte ich noch unter meiner Portalfr├Ąse gebunkert. Das wird nat├╝rlich auch gefr├Ą├čt.
5 Fr├Ąser im Wert von 170ÔéČ wurden von der Firma Kempf geliefert. Die kleinen sind recht g├╝nstig. Der gro├če ├ťberlangfr├Ąser mit 47ÔéČ sehr teuer! Im M├Ąrz, nach dem ich die Wasserk├╝hler gefr├Ą├čt habe, solls denn losgehen. Anschlie├čend gehen die Teile zum eloxieren.
Paralel dazu habe ich viel ├╝ber Filter und Absaugungen gelesen weil doch viel Feinstaub bei der Arbeit entsteht. Extrem aufgefallen ist mir dieser Dreck auf der Abdeckhaube der HSC Ritze. Nach 3 Monaten flei├čig Patt drauf. Da muss was getan werden. Somit habe ich mir 3 Stk. 200mm Rohrl├╝fter bestellt. Ein L├╝fter kommt in der N├Ąhe des Bandschleifers, ein L├╝fter direkt an die Kabine der Fr├Ąsmaschine und ein L├╝fter in der N├Ąhe der Portalfr├Ąse. L├╝fter 4 kommt im Sommer direkt ├╝ber die Galvanik. Als Filter verwende ich aktuell Schwebefilter H13 aus Zullulose sowie ein G4 Filterflie├č als Vorfilter. Gebaut wird wom├Âglich auch im M├Ąrz.

https://www.facebook.com/Fermersleber-Sportverein-1895-Abteilung-Tischtennis-552536138120435/

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #152 am: 06. M├Ąrz 2016, 16:15:30 »
Update:
Ich bin gerade noch mitten drin beim fr├Ąsen. Kunststoffe werden heute fertig, Kupfer muss ich morgen und ├╝bermorgen noch ein paar Nachz├╝gler fr├Ąsen.
Bis auf ein paar Deckel die ich erst am Dienstag pr├╝fen kann haben die Kunststoffteile alle die Qualit├Ątskontrolle bestanden. In diesen Zusammenhang gibt es wieder einige neue K├╝hler. EVGA GTX 980TI Classified, MSI GTX 980TI Lightning, Zotac 980TI Amp Extreme, Sapphire Vapor X R9 290 4GB - Tri X OC und Powercolor R9 290 4gb. Bevor ich diese K├╝hler n├Ąchste/ ├╝bern├Ąchste Woche vorstelle m├Âchte ich heute ein Update anderer Natur vorstellen.

Wie immer wenn lange nichts gepostet wurde habe ich an anderer Stelle gearbeitet. Seid ein paar Wochen nochmal in Richtung Gravur. Jetzt sollen die Gravuren farblich gestaltet werden. Lacke f├╝r Schwarz, Wei├č, Rot, Blau und Silber sind vorhanden. Tests auf Plexiglas funktionieren hervorragend. Tests in Pom werden in einigen Tagen folgen. Tests auf Metalle verliefen zufriednstellend wobei nur die Teilereinigung ├╝berarbeitet werden muss.

Dar├╝ber hinaus wurde eine provisorische Absaugung zur Luftreinigung montiert. Es befinden sich sehr viele Fettpartikel in der Luft. Diese sind nat├╝rlich nicht gesund und die Werkstatt sieht nach einigen Monaten aus wie Sau. Das ist nat├╝rlich nicht gew├╝nscht. Ich habe viel hin und her ├╝berlegt was f├╝r Filter ich verwende. Teure spezielle Cellulose Filter f├╝r Schwebeteilchen f├╝r ca 50ÔéČ/Stk. Oder lieber spezielle Staubsaugerfilter f├╝r 10ÔéČ/Stk. Schlussendlich habe ich mich dann doch f├╝r Staubsaugerfilter entschieden. Diese haben die Filterklasse H12. Also schon ein HEPAfilter. Die empfehlung f├╝r normale B├╝ros lautet F9. H12 ist 3 Klassen besser als F9 und somit vollkommen ├╝berdimensioniert. St├Ârt aber nicht. Im Gegenteil.

Partikel kleiner 1┬Á werden bis zu 99,5 - 99,95% gefiltert. Somit werden auch schon Ger├╝che, Viren und Bakterien, ├ľl und Ru├č gefiltert. Weiterer Vorteil der Staubsaugerfilter ist das diese waschbar und somit widerverwendbar ist. Einfach ins Ultraschallbad schmei├čen, trocknen und wieder einbauen fertig. Insgesammt habe ich pro Absaugung 3 dieser Filter im Einsatz. Damit erreiche ich eine Filterfl├Ąche von ca 1,6m┬▓. Das ist nicht sehr viel, allerdings sollen dort 2 dieser Luftfilter platziert werden. Mit gut 3,2m┬▓ Filterfl├Ąche an 2 Absaugpunkten liege ich schon ziemlich weit vorne.
Das dieses System funktioniert zeigt die Verf├Ąrbung der Filter. Das sagt auch aus das ├ľl in der Luft ist! Als L├╝fter verwende ich einen speziellen Rohrl├╝fter mit 510Pa Unterdruck und 930m┬│ Luftf├Ârdervolumen.
Nach dem ich mit den K├╝hlern fertig bin werde ich die Absaugungen richtig installieren. Bisher l├Ąuft nur ein L├╝fter provisorisch.

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #153 am: 11. April 2016, 09:47:35 »
Hallo,
grundlegende Neuigkeiten hinsichtlich Fertigung gibt es eigentlich nicht. Die Produktion der dritten Fr├Ąse wurde vorbereitet, die Farben f├╝r die Gravuren wurden erweitert und ein neues Reinigungsmittel vom Galvaniker wurde ausprobiert. Im wesentlichen verlief dabei alles erfolgreich. In den letzten 2 Monaten habe ich mich prim├Ąr um Wasserk├╝hler gek├╝mmert. Und davon gibt es heute viel. Aber schaut selbst.

EVGA GTX 980Ti Classified

Zotac 980Ti Amp Extreme

Powercolor R9 290 4GB

Sapphire R9 290 4GB TriX OC

Nvidia Quattro 4000

MSI GTX 980TI Lightning

Gainward GTX 980 Phantom 4GB

Asus X99 A

Asus X99 E WS

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #154 am: 13. Mai 2016, 13:09:47 »
Hallo,
es gibt wieder ein paar Neuigkeiten.
Ein Bild vom Asrock X99 Extreme 11 Chipsatzwasserk├╝hler und 2 Bilder vom Wasserk├╝hler f├╝r die EVGA GTX 980 TI Classified.
Dar├╝ber hinaus gibt es neue Erkenntnisse im Nickelprozess. Ein neues Reinigungsmittel von der Firma SG Galvanik holt jetzt jeden Schmutz runter.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Teile f├╝r meine Cnc Fr├Ąse zu fr├Ąsen. Bis auf die Lagerbl├Âcke und die Platte die die Spindelaufnahme h├Ąlt hat alles gut funktioniert. Die Lagerbl├Âckte mussten nachgeschlichtet werden da die Passung 80┬Á zu gro├č war. Bei der Aluplatte die die Fr├Ąsspindel aufnimmt ist mir der Fr├Ąser aus die Zange gerutscht. Sieht nicht so toll aus, aber funktioniert noch. Insbegsammt wurden es 30Kilo Alu f├╝r die neue Fr├Ąse.
Die Teile gehen n├Ąchste Woche zum eloxieren.

Neue K├╝hler wirds wohl erst ende Juni geben da der aktuelle Produktionszyklus aufgrund der Quantit├Ąt sehr lange dauert :-(
EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+
Sapphire R9 3908G Tri X OC
Allerdings werde ich fortan auf der gro├čen Fr├Ąse 4 K├╝hler gleichzeitig fr├Ąsen da ich die Probleme des Mehrfachnutzens gel├Âst habe.

Anbei die Bilder:

EVGA GTX 980 TI Classified

Asrock X99 Extreme 11 Chipsatzwasserk├╝hler

Highspeddcuttingfr├Ąse - Bauteile

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #155 am: 20. Mai 2016, 15:39:36 »
Hallo,
es gibt Updates. Ein ersehntes Update. Nach 10000ÔéČ und 3Jahre und 4 Monate hat sich die Ibagspindel zum ersten mal gedreht.
Das Schmiersystem l├Ąuft, die Wak├╝ ist eingestellt sowie die Ein und Ausg├╝nge des Verteilers f├╝r das Werkzeugmagazin und WZW Funktion funktionieren.

Das Problem ist das ich die Spindel jetzt noch nicht nutzen kann weil ich keine nutzbaren Werkzeugaufnahmen habe. Aktuell habe ich 7Stk. Werkzeugaufnahmen (2500ÔéČ) f├╝r EX12 Spannzangen, aber noch keine Spannzangen. Eine EX 12 Spannzange kostet ca 85ÔéČ. 85ÔéČ m├Âchte ich je Spannzange vermeiden.

Um sinnvoll mit den WZW arbeiten zu k├Ânnen ben├Âtige ich 15 verschiedene Werkzeuge. Das bedeutet es wird noch einmal richtig teuer. Ich werde mir n├Ąchste Woche Angebote einholen von Firmen die Werkzeugaufnahmen herstellen. Mit Nirschl habe ich eine Firma gefunden die das zumindest zum halben Preis liefern kann wie Ibag. 2 Riesen sind f├╝r Werkzeugaufnahmen verf├╝gbar. Ich werde daf├╝r wohl ca 13WZ-Aufnahmen bekommen. Allerdings fehlt mir dann noch das Geld f├╝r Spannzangen.

Was muss dar├╝ber hinaus noch gemacht werden:
Lernen um mit der WZW Funktion umzugehen
Sicherheitseinrichtung des Schmiersystems in Mach3 integrieren sowie eines Druckw├Ąchters.

Abschlie├čend noch ein paar gef├╝llte Gravuren in verschiedenen Farben. Dank eines ├Ąu├čerst netten ├ľsterreicher gibts nun auch die Farbe gr├╝n O.o

Gru├č Marc

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #156 am: 11. Juni 2016, 13:28:47 »
Hallo,
eloxieren ist nun auch fertig. Ich muss mir noch eine Hand voll Drehteile anfertigen lassen und dann sollte mechanisch soweit alles da sein.
Beim eloxieren gabs Probleme in der Abwicklung und beim Transport.
Insgesammt bin ich aber zufrieden. Kosten etwa 150ÔéČ

Jetzt muss ich erstmal viele Kunststoffteile fertig fr├Ąsen. Viele Leute warten auf ihre K├╝hler. Montage der Fr├Ąse dann ab Juli. Da wird dann auch versucht die WZW Spindel voll in Betrieb zu nehmen. Es fehlt dort nur noch ein Druckw├Ąchter und das WZW Magazin. 16Werkzeugaufnahmen werden gerade bei der Firma Nirschl angefertigt. Diese werden wohl gegen Ende August geliefert. Dann wirds spannend.

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #157 am: 15. Juni 2016, 18:51:02 »
Da es mit Wasserk├╝hlern leider ein paar Tage nicht weiter gehen kann juckte es in den Fingern...
Der Aufbau ging einigerma├čen schmerzfrei von statten. Ab und zu mussten ein paar L├Âcher aufgebohrt werden weil eine Schraube gr├Â├čer oder kleiner dimensioniert werden musste.
Die L├Âcher f├╝r die gr├Â├čeren Schrittmotore passten leider nicht. Die Ritzel die ich gekauft habe passen leider auch nicht. Offenbar hat Erwin falsche Stepper geliefert. Sowohl Lochabstand als auch Welle passen nicht. Isel lieferte leider eine Feingewinde M6 Mutter nicht und die Festlager sind M├╝ll. Haben sicher 0.3mm axiales Spiel. Da werde ich mir wohl neue bestellen m├╝ssen :-(
Spindeln f├╝r X und Y Achse kann ich noch nicht montieren. Da fehlen mir noch 4 Teile.
Ansonsten macht das Teil schon sch├Ân was her. Ich hoffe die schafft nachher auch ordentlich Sp├Ąne. Bestimmt :-)
Anbei ein paar Pix

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #158 am: 03. Juli 2016, 11:36:34 »
Mechanisch sollte ich fertig sein.
Jetzt nur noch das Geh├Ąuse f├╝r die Elektronik konstruieren und fr├Ąsen und alles einbauen und ein paar Kabel ziehen.
Hab ich ne Lust drauf...

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #159 am: 21. August 2016, 09:25:26 »
Viel fehlt jetzt nicht mehr.
Theoretisch nur noch den Schaltkasten verkabeln, und oben die Kabel anschlie├čen und verlegen.
Danach Mach3 konfigurieren und loslegen.
Ich habe nebenbei ein Geh├Ąuse f├╝r die Elektronik gefr├Ą├čt und schon alles eingebaut. Die Opferplatte wurde vorbereitet und montiert.
Schleppkette wurde verlegt und schon mal die Kabel eingef├╝hrt. Das MDE Schmiersystem ist auch schon installiert, aber noch nicht eingestellt.

Wenn nichts verrutscht kann n├Ąchstes Wochenende schon gefr├Ą├čt werden. Das ist auch n├Âtig da ich im September wieder viele K├╝hler fr├Ąsen muss und die Bf20 mal f├╝r eine Woche ausf├Ąllt.
Das Bob muss repariert werden und ein Ersatzbob gibts nicht mehr -.-

Dar├╝ber hinaus wurde auf der gro├čen Maschine eine MMKS installiert. Das MDE System von Dynacut. Das ist ein Tr├Âpfchenschmierer und verspricht nicht zu nebeln. Da ich dem gegen├╝ber skeptisch bin habe ich mir auch des wegen die Absaugung gebaut.
Das MDE System arbeitet so an sich gut. Allerdings ist es extrem schwer die richtige Einstellung zu finden. Entweder s├Ąuft es einen die Hare vom Kopf (1L f├╝r 3h) oder es kommt gar nichts raus.
Aktuell habe ich schon ca 2 L verbraucht und ich habe noch immer nicht die korrekte Einstellung gefunden. Damit werde ich noch den einen oder anderen Tag arbeiten m├╝ssen ehe das alles solide l├Ąuft. Und dann werden Testfr├Ąsungen gemacht werden m├╝ssen ob ich mit diesen System auch die ┬ÁChannels fr├Ąsen kann.

N├Ąchste Woche gibts dann wieder ein gro├čes Update von Wasserk├╝hlern.

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #160 am: 19. September 2016, 16:57:56 »
Hallo,
zu den K├╝hlern gibt es leider keine Neuigkeiten. Daf├╝r hatte ich noch keine Zeit.
Die Zeit habe ich prim├Ąr genutzt um kleinere Probleme in der Organisation und Fertigung auszumerzen. Dar├╝ber hinaus ging sehr viel Zeit f├╝r die Inbetriebnahme der neuen kleinen HSC Fr├Ąse drauf.

Nun ist der 360er Monstaradi mit 3 L├╝ftern montiert. Dar├╝ber hinaus mussten im Boden Bohrungen angebracht werden sodass die ganzen L├╝fter auch Luft ziehen k├Ânnen.
Temperatur liegt aktuell bei ca 45┬░C Spindelgeh├Ąuse ohne Last + die Abw├Ąrme der MMKS. Das sind keine Traumwerte, aber es ist ok. Unter Last im Hochsommer liege ich dann bei Ca 60┬░C. Dieser fette Radi ist bei dieser Spindel auf jeden Fall Pflicht.

Irgendwo steckt noch der Wurm in der X Achse. Speziell der Referenzschalter. Er schaltet nicht. Aber er schaltete schon mal O.o
Vectorsteuerung ist im FU aus. Wenn ich die aktiviere geht der FU in den Fehlermodus. Noch keine Ahnung woran es liegt.
Und das Dynacut MDE Schmiersystem will schon wieder nicht so wie es soll. Heute bei der Plexitestfr├Ąsung war alles pfurztrocken.
Also Alle Ventile nochmal kr├Ąftig aufgedreht. Beim n├Ąchsten Teil werde ich sehen ob da nun was raus kommt oder nicht.
Ich denke mal jetzt schon.
Da die Maschine Doppelt so schnell arbeiten soll wie meine anderen Maschinen, darf dem zu Folge auch doppelt so viel Schmiermittel aus der D├╝se kommen.
Meinetwegen darf es sich sogar um Faktor 2 erh├Âhen. Dann reiche ich mit 1L Schmiermittel noch immer einige Wochen.
Mal gucken... 1L muss eine Woche halten, egal wie. Notfalls eben wider mit Fogbuster!

Die Maschine arbeitet im gesamten sehr leise! Bin begeistert. Operplatte ist nun auch fertig.

Des weiteren w├╝nschte ich mir ein bisschen Krach beim arbeiten und da habe ich mir einen Aktivlautsprecher gebaut.
Das einzige was mir wichtig war das ich einen Equalizer mit an Board habe um die schlechte Qualit├Ąt des Lautsprechers etwas verzerren kann.
Und das ich den Lautsprecher mit den Smartphone bedienen kann.

Als Lautsprecher wurde es ein billiger MC Voice Lautsprecher. 2x 16er B├Ąsse + eine Hochtonkalotte.
Dar├╝ber hinaus ein 2x50W Verst├Ąrker der auch Bluetooth hat und ein Artec 7Band EQ.

Der Lautsprecher an sich ist ganz gro├čer Mist. Als ob Oma vor einen Lautsprecher steht und den Schall mit einer Badewanne abf├Ąngt.
Wenn man es etwas lauter macht wackelte und schnurrte das Geh├Ąuse. Also Leisten bestellt und Leisten hinten angeklebt.
Mit den 7Band EQ und den Software EQ des Smartphones bekommt man brauchbaren Sound heraus. Nicht sehr laut, kein Tiefbass, aber im gesamten passabel.

K├Ąbel gibts nicht viele. Nur ein Klinke vom Smartphone zum Verst├Ąrker, ein Stromkabel sowie ein Mini USB Kabel damit das Smartphone immer Saft bekommt.

R├╝ckblickend h├Ątte ich mir einen fertigen Aktivlautsprecher mit Bluetooth holen sollen. H├Ątte mir Zeit und Arbeit gespart. Und wom├Âglich h├Ątte ich unten rum etwas mehr bums gehabt. Ich denke f├╝r 200ÔéČ k├Ânnte man sowas erwarten. Da w├Ąre dann auch kein Extra Hardware EQ n├Âtig gewesen. Mal wieder am falschen Ende gespart. Klappt jedes mal wenn man sparen will :-( Hinter her ist man aber immer schlauer...

Offline Warmmilchtrinker

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Beitr├Ąge: 6901
  • CPU-Qu├Ąler
    • Profil anzeigen
    • Homepage meines Handballvereins
« Antwort #161 am: 19. September 2016, 23:23:13 »
Saubere Arbeit :)
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound
Philips Fidelio X2 ||||| B+W 683 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #162 am: 11. November 2016, 14:25:45 »
Hallo,
ich lebe noch. Gerade noch so. Wie der eine oder andere sicherlich mitbekommen hat muss ich die Produktion von Wasserk├╝hlern aus gesundheitlichen Gr├╝nden vor├╝bergehend einstellen.

Das Problem ist das die Produktion von Wasserk├╝hlern und die Entwicklung und Fertigung neuer Maschinen nicht unter einen Hut zu bekommen war. Die Folge f├╝r euch sind hohe Lieferzeiten und f├╝r mich erh├Âhter Stress woraus gesundheitliche Probleme resultieren.
Aktuell liege ich mehr im Bett als alles andere. Ich habe bereits das f├╝nfte mal diesen Jahres einen Virus eingehandelt und mache gerade meine zweite Imunkur bin in 6 Monaten weil mein Imunsystem am Ende ist. Weil gar nichts tun auch nicht gut ist, habe ich die letzten Tage zumindest die Bilder der letzten Fertigung vorbereitet. Die Bilder h├Ątten eigentlich schon vor 3 Monate ver├Âffentlicht werden sollen. Aber wie erw├Ąhnt war es zeitlich leider nicht m├Âglich.

Ich mache in den n├Ąchsten 2 Monaten prim├Ąr meine Maschinen fertig sodass ich mich ab n├Ąchstes Jahr nicht mehr um Maschinen und Vorrichtungen k├╝mmern muss. So kann ich mich dann zu 100% auf die Produktion beschr├Ąnken. Es wird zwar noch eine Galvanik kommen, aber das kriege ich fix bin in einer Woche hin.

In den letzten Monaten blieb ich nicht unt├Ątig. Ich habe noch einmal genauer ├╝ber die Luftfilteranlage nachgedacht und werde noch 3St├╝ck H13 Filter nachschalten. Ich vertraue den Staubsaugerfiltern nicht 100%. Im Dezember wei├č ich da aber mehr wenn ich die Filter wechsle. Sind die Rotorbl├Ątter des L├╝fters sauber, kommt auch wirklich nichts durch. So wie es eigentlich versprochen wurde.

Hinsichtlich WZW Projekt gibt es auch kleine Fortschritte. Es sind nun alle Werkzeugaufnahmen da. Inkl. Fahrion UP Spannzangen f├╝r alle ben├Âtigten Werkzeuge. Ich will zusehen das ich im Dezember den Kompressor fertig stellen kann sowie das WZW Magazin bauen kann. Dann schauen wir mal im Januar ob auch alles sachgem├Ą├č funktioniert. Das erz├Ąhl ich zwar schon 2 Jahre, aber gut Ding will weile haben Die Kosten des WZW Projektes betragen im ├╝brigen ca. 14500ÔéČ. Davon betrugen die Kosten f├╝r Spindel und FU gerade mal 3000ÔéČ. Geplant waren urspr├╝nglich 6000-8000ÔéČ. Das ist heftig!!! Und wenn die Spindel kaputt ist, kostet es ca. 3000ÔéČ f├╝r eine Instandsetzung. Also Daumen dr├╝cken das alles hervorragend funktioniert. Wenn nicht sind Spindel und Werkzeugaufnahmen Schrott. Die Werkzeugaufnahmen waren das teuerste an der Geschichte. Ca 6000ÔéČ. Das ist der Faktor den ich im wesentlichen Untersch├Ątzt habe. Aber gut, ist Geschichte. Zumindest kann ich dann mit 20 verschiedenen Werkzeugen flei├čig Sp├Ąne produzieren.

Die neue kleine HSC Fr├Ąse l├Ąuft super. Leider nicht perfekt. Verantwortlich daf├╝r ist der Tr├Âpfchenschmierer von Dynacut. Da ich nur mit maximal 1.2bar Luftdruck arbeiten kann, bl├Ąst es mir nicht die Sp├Ąne aus der Nut. Das bedeutet das ich weniger zustellen darf damit die Sp├Ąne sachgem├Ą├č abgef├╝hrt werden k├Ânnen. Ferner habe ich d├╝nnfl├╝ssige und dickfl├╝ssige Schmiermittel auf dem System getestet. Dickfl├╝ssigere Schmiermittel lassen sich besser auftragen. Ist nun nicht so einfach das richtige Schmiermittel zu finden. Denn ich brauche Schmiermittel welches sich auch leicht entfernen lassen und nicht die Oberfl├Ąchen angreifen. Dar├╝ber hinaus bin ich mit der Maschine sehr zu frieden. Es fehlt zwar noch etwas Drehmoment an der Fr├Ąsspindel, aber die kriege ich durch Vector mit einen neuen FU. Der FU liegt bereits seid einigen Wochen hier.

Bei Wasserk├╝hlern gibts auch ein paar Neuigkeiten. Im August habe ich 4 neue Wasserk├╝hler ausgeliefert. Wasserk├╝hler f├╝r Asus Crosshair 5 Z, EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+, Sapphire R390 Nitro und Sapphire R390 Nitro. Dar├╝ber hinaus gibt es ne ganze Menge K├╝hler die dar├╝ber hinaus noch produziert wurden. So gut wie alle K├╝hler haben nun eine farbige Gravur. Die Gravur kann auf Anfrage in s├Ąmtlichen Farben ausgelegt werden. Einige Bilder wird man fortlaufend sehen. Die Ergebnisse waren recht gut.

Dar├╝ber hinaus wird in Zukunft auch an weiteren K├╝hlern gearbeitet. Asus GTX 1070 -O8G, Asus Mars 2, GTX Titan X, Palit GTX1080 Jetstream 8G. Das laut aktuellen Stand. Sollten weitere Samples eintrudeln wird die Liste entsprechend erweitert. Wie es weitergehen wird wei├č noch niemand so richtig. Sicher ist das die Produktion bis Januar zun├Ąchst eingestellt wird. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das ich ende November oder Dezemer noch eine Hand voll K├╝hler nachfertigen muss. Danach muss man weiter sehen. Die eingeschr├Ąnkte Produktion k├Ânnte sich bis zum April und dar├╝ber hinaus erstrecken und im ung├╝nstigsten Fall wird die Produktion komplett eingestellt.

Aktuell geht es mir ohne die Produktion besser und ich schaue mich mit einen Auge nach einen Stressfreieren Markt um. So ist geplant die Fr├Ąsspindelgeschichte auszubauen und mit einer Website f├╝r die Entwicklung und Produktion von Tischtennish├Âlzern. Bei beiden Projekten gab es in den letzten 8 Wochen hervorragende Neuerscheinungen und Erkenntnisse.

Aber genug erz├Ąhlt. Ab n├Ąchster Woche sollen die ersten Wasserk├╝hler der vorerst letzten Produktion ausgeliefert werden. Maschine 1 und 2 ist fertig. Maschine 3 brauch noch 2 Tage.
Ab Montag mach ich die gefr├Ą├čten Teile schick und werde montieren sodass ausgeliefert werden kann. Die vernickelten K├╝hler folgen dann eine Woche sp├Ąter.

Anbei viele bunte Bilder.

Asrock X99 Extreme 11

Asrock X99X Killer

Asus Ares 2

Asus Rampage 3 Gene

Asus X99 E WS Fullcover

Asus X99 E WS

Asus X99 A

Asus Z97 Deluxe

Asus Z170I Pro

Asus Crosshair 5 Z

EVGA GTX 980Ti Superoverclocked ACX 2.0

EVGA GTX 970 FTW+

EVGA GTX Titan Superclocked Signature

MSI GTX980TI Titan Lightning

Playstation 3 Wasserk├╝hler

Sapphire R390 Nitro

XBox Spezial

Xbox360

Zotac GTX 980 Amp Extreme

Zotac GTX 980TI Amp Extreme

Wei├č jmd warum nicht alle Bilder angezeigt werden?

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #163 am: 18. November 2016, 20:58:32 »
Jetzt gehen die Bilder :-)
Da hat etwas mit den https nicht gepasst.
Asrock X99 Extreme 11

Asrock X99X Killer

Asus Ares 2

Asus Rampage 3 Gene

Asus X99 E WS Fullcover

Asus X99 E WS

Asus X99 A

Asus Z97 Deluxe

Asus Z170I Pro

Asus Crosshair 5 Z

EVGA GTX 980Ti Superoverclocked ACX 2.0

EVGA GTX 970 FTW+

EVGA GTX Titan Superclocked Signature

MSI GTX980TI Titan Lightning

Playstation 3 Wasserk├╝hler

Sapphire R390 Nitro

XBox Spezial

Xbox360

Zotac GTX 980 Amp Extreme

Zotac GTX 980TI Amp Extreme

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #164 am: 19. Januar 2017, 16:49:06 »
Hallo,
es gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten.
Die Luftfilteranlage wird geupdated obwohl nach 200 Betriebbstunden der Rotor staubfrei und fettfrei ist. Vermutlich wird sogar der dritte L├╝fter montiert sodass ich die 1500Pa und 3000m┬│/h ankratze. Laut Aussagen professioneller Anbieter reicht die vorhandene Anlage nicht wirklich aus. Der Druck ist zu gering und die Filterweite von H13 muss ber├╝cksichtigt werden. Ein Messger├Ąt zur Druck und Volumenstrommessung wurde gerade angeschafft.

Angeschafft wurde auch ein bisschen Aluminimum f├╝r das Werkzeugwechselmagazin. Das Magazin bietet Platz f├╝r 22 Werkzeuge und besteht aus Aluminium. Die Klappe und die Schienen werden mittels Druckluft be├Ątigt. Aber schaut mal selbst.

Ferner teste ich gerade wieder einige Schmiermittel zur Werkzeugk├╝hlung f├╝r das vernickeln und die Standzeit der Werkzeuge. Erfreulich ist das ich den Fogbuster nun doch nicht brauche. Das Dynamaxsystem arbeitet gut. Aber nur mit mittelviskosen Schmiermitteln. Mit Niedrigwiskosen Schmiermitteln l├Ąsst sich schlecht dosieren und der Arbeitsdruck von 200bar ist zu gering. Ich m├Âchte mit 2bar Druck arbeiten damit ich auch Sp├Ąne aus der Nut blasen kann.

Ein paar Bilder von K├╝hlern gibt es erg├Ąnzend auch noch. Ferner haben mich 2 neue Karten erreicht. EVGA GTX 1080 Classified und die EVGA GTX 960 SSC ACX 2.0+.

Werkzeugwechselmagazin f├╝r 22 Werkzeuge

Asus X99 E WS

MSI GTX 980TI Lightning

Sapphire R9 290X 8GB

Sapphire R9 290 4GB TRIX

Bei der Schnellantwort k├Ânnen Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anh├Âren / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass wei├č ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: