Nun, ich bin in die missliche Lage gekommen auch ein Opfer der Seagate Barracuda 7200.11 Firmewareproblematik zu werden.
Da ich den ganzen Hype damals so ziemlich verschlafen habe und ich auch keine Probleme mit meinen HDD's hatte, bin ich leider nicht in die Versuchung geraten ein Firmewareupdate durchzuführen. Leider hat sich nun aber letzte Woche doch eine HDD verabschiedet. Was nun tun?! Garantie ist abgelaufen und ich hatte auf der Platte wichtige Daten. In RMA schicken fiel mich für völlig aus.
Also selber Reparieren. Ist auch einfacher als man denkt. Was man dazu braucht ist einfach ein RS232 - TTL Wandler. Die normale RS232 Schnittstelle arbeitet für ihre Pegel mit +/-12V ein TTL Pegel jedoch liegt bei +3,3 oder +5V. Einen solchen Wandler gibt es für 5€ z.b. bei Reichelt oder Ebay zu bestellen. Wenn man keine RS232 Schnittstelle am PC mehr hat, dann kann man sich auch ein USB - RS232/TTL Wandler kaufen oder selber bauen.
Ich persönlich nutzte dafür ein selbstgebauten Logikanalyzer, welcher einen USB - RS232/TTL Wandler an Board (FTD232R) hat.

Und nun zur eigentlichen HDD. Wir entfernen mit einem passenden Schraubendreher (Torx 4mm) die Hauptplatine. Der Pfeil deutet auf die Anschlüsse der Lese- / Schreibköpfe hin. Diese müssen wir "blind" machen.

Und zwar einfach ein Stückchen Papier zwischen die Anschlüsse und Platine legen. Die Anschlüsse für den Platter Motor müssen jedoch weiterhin zugänglich sein.

Nun schrauben wir die hinteren drei Schrauben wieder hinein, die vorderen (rot makiert) lassen wir noch frei:

Schauen wir uns mal an wo wir die abgriffe für den UART haben:

Wir müssen nun von unseren Pegelwandler folgendermaßen anschließen: HDD RX -> RS232 TX und HDD TX -> RS232 RX sowie sollte man eine Masseverbindung vom PC/Pegelwandler an die HDD GND vornehmen.

Dann benötigen wir noch ein Terminalprogramm, mit welchem wir auf die HDD zugreifen möchten. Ich empfehle hier Putty zu nehmen.
Die Verbindungseinstellungen lauten:
Baud: 38400
Data Bits: 8
Stop Bit: 1
Parity: nein
Nun geben wir überall Strom drauf. Die HDD schließen wir mit einem normalen Sata Stromkabel an. Ein Sata Datenkabel darf nicht angeschlossen sein.
Man öffnet Putty, und trägt seine Verbindungsdaten ein:


Und klickt auf "Open"
Unbedingt Groß- / Kleinschreibung beachten!Wenn alles gut geht, erscheint dann auch gleich das Terminalfenster. Nach ca. 20 sec. drückt man
"STRG-Z" dann sollte folgendes erscheinen, erscheint dies nicht - versucht erstmal die RX / TX Kabel zu tauschen:

Danach wartet man wieder ca. 20 sec und nun wechselt man auf Ebene 2 mit dem Befehl
/2 und Enter:

Danach wieder 20 sec warten (Ich weiß es nervt

). Jetzt schalten wir den Platter Motor aus mit
Z und Enter:
VORSICHT!!!Der Strom für die Platte und den RS232 Pegelwandler bleiben eingeschaltet!
Jetzt halten wir dir Platte mit der einen Hand gut fest und ziehen mit der anderen Hand vorsichtig den Papierstreifen hinter dem Mainboard raus. Dreht nun die drei verbleibenden Schrauben wieder an ihrer Position fest.
Jetzt starten wir den Platter Motor wieder, mit
U und Enter
Jetzt wechseln wir auf Ebene 1 mit
/1 und Enter:

Löschen den aktuellen S.M.A.R.T Sektor, mit
N1 und Enter:

Wenn nun der "Prompt" wieder zu sehen ist, warten wir noch 10 sec und nehmen dann den Strom (Kabel vorsichtig ziehen) von HDD. Warten wieder 10 sec und stecken das Stromkabel wieder dran. Putty schimpft dann ein wenig rum, weil er den Kontakt verloren hat. Mit Mausklick rechts und dann "Refresh Session" funktioniert es auch gleich wieder, nochmal
STRG+Z drücken das der "Prompt" wiederkommt.
Ist der Prompt wieder da (F3 T>) geben wir folgendes ein um den S.M.A.R.T Sektor neu zu schreiben:
m0,2,2,0,0,0,0,22 und Enter

Dies dauert nun ein paar Sekunden (Bei mir ca. 30 sec.) Und der Vorgang ist fertig und die Platte wieder wie neu
Vorsicht: Erst das Stromkabel und alle anderen Kabel entfernen wenn ihr den Prompt wieder seht. Und darüber folgendes steht: User Partition Format Successful - Elapsed Time 0 mins 05 secsDas schöne an der Geschicht ist. Alle Daten bleiben auf der Platte erhalten

Ich hoffe ich konnte helfen!
Link zur Diskussion:
http://ht4u.net/forum/index.php/topic,53283.msg470674.html#msg470674