Autor Thema: [News] Bislang bereits sechs umbenannte HD-5000-Modelle als Radeon 6000 unterwegs  (Gelesen 747 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
Bislang bereits sechs umbenannte HD-5000-Modelle als Radeon 6000 unterwegs

Wir hatten die Tage bereits von "Täufertätigkeiten" auf Seiten AMD berichtet...mehr

http://ht4u.net/news/22973_bislang_bereits_sechs_umbenannte_hd-5000-modelle_als_radeon_6000_unterwegs/

Offline Owen

• DOS-BIOS-Flasher
  • Klugschieter
  • Respect: +4
    • Profil anzeigen
Na, da verspielt AMD aber einen Haufen Symphatie bei einigen versierten Usern. Solche Umbenenn-Aktionen schrammen meiner Meinung nach immer nur haarscharf an Kundentäuschung vorbei. Hatte gehofft es würde nur geringe Ausmaße annehmen um Lücken zu füllen, aber anscheinend wird ja die halbe 6000er aus recyceltem Material bestehen. Unverständlich!
E6750@3,4GHz // Scythe Ninja Mini --- Asus Maximus II Gene --- HD4850@750/2250 --- 2x2GB GSkill DDR2-1066  --- Intel X25-M G2 80GB --- NesteQ Xzero ASM 400W --- Lian Li V350
Don´t waste your time
Or time will waste you
(Muse - Knights of Cydonia)

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Nein Owen, das siehst du wohl falsch. Die 6850 und 6870 leiden aktuell nur unter einer schlechten Umbenennung, sind dennoch vollständig neue Modelle dieser Serie. Cayman tut sein übriges ins High-End-Segemnet.

AMD findet offenbar keinen adäquaten Ersatz für HD 5770 - sie passt wunderbar ins geplante Bild und wird darum mit Updates bei den Ausgängen als 6770 kommen.

Darunter tummeln sich die geplanten Chips Turks und Caicos. Deren Ableger werden nach aktueller Planung wohl 5750 bis hinab zu 5500 ersetzen. Dazwischen ist offenbar viel Spielraum, auch in Anbetracht der APU-Einheiten der CPUs.

Für die separaten Graka-Einheiten wird es also wohl ein paar Umbenennungen geben, das Problem ist zu erkennen, welche es sein werden. Dennoch möchte ich nach diesen Zeilen das Vorgehen ohne offizielles Statement nicht für gut heißen. Hier bedient man sich des Mittels NVIDIA. Hier hat das wohl viel zu lange viel zu gut funktioniert. Und auch aktuell bedient man sich des Mittel weiter.
Gruß

Peter

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
Da verspielen die sich aber wirklich eine Menge Sympathien. Nicht nur, dass man die Kunden über Treiberoptionen täuscht, wird jetzt auch noch so eine großangelegte Umbenennungsaktion durchgeführt. Ich hab jahrelang Nvidia genau wegen diesem Punkt gemieden und jetzt macht AMD die Grütze auch. In Zukunft werde ich wieder häufiger überlegen, ob ich für Bekannte und mich nicht doch zu Nvidia greift. Danken kann man eigentlich nur den Kunden die trotz der Umbenennungen seitens Nvidia immer wieder zur grünen Karte gegriffen haben. Da sind die Grünen zu gut mit weggekommen.
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
Aber mal andersrum gefragt: wenn man irgendwo im Portfolio ein Produkt braucht, und das bereits aus der Vorgängergeneration schon hat (von leistung und Kosten her), warum sollte man es neu entwickeln? Eine Karte aus der oberen Mittelklasse der Vorgängergeneration würde dann eine Karte der unteren Mittelklasse der neuen Generation. Ich würde es ebenfalls in die aktuelle Produktgeneration integrieren. Auch von der Bezeichnung her. Weil ansonsten hat man dann doch beispielsweise eine 6000er im Low-Range, eine 5000er im Mid-Range und wieder eine 6000er im High-End-Bereich. Das wäre doch noch verwirrender.

Jeden Bereich im Portfolio bei jedem Genarationswechsel neu zu entwickeln würde Ressourcen an den Stellen abziehen, wo man sie eigentlich wirklich bräuchte, nämlich bei der Entwicklung der neuen Chipgeneration (nicht Produktgeneration!).
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
Oder so rum - wenn man keine neuen Produkte hat, dann wirft man keine neuen auf den Markt.  ::)
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
    • Profil anzeigen
Ich würde es ebenfalls in die aktuelle Produktgeneration integrieren. Auch von der Bezeichnung her. Weil ansonsten hat man dann doch beispielsweise eine 6000er im Low-Range, eine 5000er im Mid-Range und wieder eine 6000er im High-End-Bereich.
Wie gesagt, dann wäre es aber doch noch verwirrender?

Offline Owen

• DOS-BIOS-Flasher
  • Klugschieter
    • Profil anzeigen
Wenn ich im Handel einen PC mit HD6750 kaufe, dann suggestiert mir AMDs bisherige Produktbenennung das es sich um eine schnellere/bessere Karte handelt als bei einer HD5750. Da dies nicht der Fall zu sein scheint, finde ich, dass bewusst in Kauf genommen wird, dass der Kunde ein Produkt erwirbt, welches nicht dem entspricht, was der Kunde gedenkt zu kaufen. (klasse Satzbau  ;)) Es kann mir keiner erzählen das dies nicht gewollt ist, dann würde man die Karte nämlich HD6730 oder so nennen.
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 14:04:14 von Owen »
E6750@3,4GHz // Scythe Ninja Mini --- Asus Maximus II Gene --- HD4850@750/2250 --- 2x2GB GSkill DDR2-1066  --- Intel X25-M G2 80GB --- NesteQ Xzero ASM 400W --- Lian Li V350
Don´t waste your time
Or time will waste you

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
    • Profil anzeigen
Hmm, wenn eine 6750 spürbar langsamer ist als eine 5750 kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Ergo wäre die Umbennung an sich nicht das Problem, sondern die zu hohe Einordnung in der 6000er-Riege. Das ist dann schon ein bisschen blöd.

Offline Owen

• DOS-BIOS-Flasher
  • Klugschieter
    • Profil anzeigen
Naja langsamer wird sie ja wohl hoffentlich nicht werden, aber wesentlich Mehrwert anbieten wie von HD4770 zu HD5770 z.B. aber auch nicht, aber gerade davon würde man als Laie beim bisherigen Namensschema von AMD ausgehen.

Wenn Microsoft ein Win8 rausbringt und sich herausstellt, dass es nur ein Win7 mit den letzten Bugfixes ist würden sich auch einige beschweren...
Don´t waste your time
Or time will waste you

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
hrhrhr:
Wenn Microsoft ein Win8 rausbringt und sich herausstellt, dass es nur ein Win7 mit den letzten Bugfixes ist würden sich auch einige beschweren...

böse Zungen behaupten ja, dass das erfolgreiche Win 7 eben Vista mit SP3 ist ;D

Was Robert zu vermitteln versucht ist folgendes:

HD6990 (Antilles - neu)
HD 6970 (Cayman - neu)
HD 6950 (Cayman - neu)
HD 6870 (Barts - neu)
HD 6850 (Barts - neu)
HD 5770 --> HD 6770 (Juniper - alt, passt aber genau ins Preis-/Leistungsbild)
HD 5750 -> HD 6750 (wohl nur kurzfristig für OEM, wird dann wohl durch den neuen Turks-Chip abgelöst)
Turks-6000-Produkte (Anfang 2011)
Caicos-6000-Produkte (Anfang 2011)

Es wird also einen komplette HD-6000-Familie geben und dabei macht es überhaupt keinen Sinn die HD 5770 neu zu konzipieren, welche genau in die neuen Chips in Preis und Leistung hineinpasst.

Aktuell läuft hier ganz offensichtlich im Vorweihnachtsgeschäft ganz viel Marketing, auch mit ausgelöst durch Forderungen der Boardpartner und dem Umstand, dass man die Lager bis zur Einführung der neuen Chips abzuverkaufen.

Bleiben wird aber eben die 5770 im gesamten Produktportfolio und es würde wohl ziemlich blöd aussehen eine 6000-Serie zu zeigen, bei welcher mittendrin eine 5er Nummer erscheint. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Damit sich aber der Anwender nicht unbedingt blenden lassen muss, schreiben wir dazu Berichte, Artikel, Hintergründe und Zusammenhänge.
Gruß

Peter

Offline Owen

• DOS-BIOS-Flasher
  • Klugschieter
    • Profil anzeigen
Aber warum dann 6390, 6510 und 6750? Das sind doch nur Produkte um dem ahnunglosen Kunden Geld aus der Tasche zu leiern. Wenn eh noch Turks und Caicos kommen, warum führe ich dann solche Produkte ein, wenn nicht wegen des oben genannten Grundes?

Ich weiss, Kundenblendung ist heutzutage Gang und Gebe, aber ich dachte "the way its meant to be renamed" wäre ganz klar das Metier eines anderen Marktteilnehmers ;) Ich mein heutzutage steigt doch kaum noch jemand durch, wie solls denn werden, wenn man nichtmal mehr die Modelnummern als Leitfaden hat?
Don´t waste your time
Or time will waste you

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist zwanzig plus zehn? (In Zahlen):