Ich besitze einen 24" 1920x1200 und nutze die gleiche Größe beruflich. Die Monitore sind ausreichend, aber als schon alte TN-Modelle auch nicht gerade begeisternd.
Für den Job kann's nicht groß genug sein, aber ich werde meinen Arbeitgeber kaum von nem 30"er überzeugen können, und einen zweiten Monitor find eich längst nicht so hilfreich wie einen größeren, also kommt hier kein neuerer hin.
Privat nutze ich den mehr für Spiele und Filme, da sind mir die 1920 Pixel Breite genau richtig, dann muss der HD-Film nicht skaliert werden (ja, ich weiß, nein, muss er nicht). Da würde ich lieber den Abstand vergrößern (27,5" bei gleicher Auflösung - Pixel statt Brille :-) und was schickeres als ein TN-Panel hinstellen. das ist mir für privat allerdings im Moment etwas zu teuer, also bleibt's da auch, wie's ist.
Vom Seitenverhältnis mag ich 16:10 schon nicht besonders, 4:3 oder 16:11 wär mir lieber. 16:9 empfinde ich schon als störend, für Filme OK, aber schon für Spiele beengend. Also interessieren mich bei den Spieletests die 1920x1080 auch nicht besonders, auch wenn das die häufigst verkaufte Größe sein dürfte.
Gruß
Khark