Autor Thema: [News] Operation Cayman: AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 stellen sich vor  (Gelesen 5093 mal)

Offline Owen

• DOS-BIOS-Flasher
  • Klugschieter
  • Respect: +4
    • Profil anzeigen
Hui, das ist ja mal eine Enttäuschung. Die heimliche Erwatung, dass der Sprung von HD5000 auf HD6000 genauso interassant wird wie der Sprung von HD4000 nach HD5000 damals wurde ja nun komplett nicht erfüllt. Wenn ich jetzt nichts gravierendes übersehen habe, dann bietet man jetzt bei der HD6970 etwas mehr Leistung welche mit proportional mehr Lärm und Energieverbrauch einher kommt. Das ganze kommt dann noch zu einem, meiner Meinung nach, unangemessenem Preis. Schade.
E6750@3,4GHz // Scythe Ninja Mini --- Asus Maximus II Gene --- HD4850@750/2250 --- 2x2GB GSkill DDR2-1066  --- Intel X25-M G2 80GB --- NesteQ Xzero ASM 400W --- Lian Li V350
Don´t waste your time
Or time will waste you
(Muse - Knights of Cydonia)

marcX

• Gast
Ein Dankeschön für den Guten und ausführlichen Test !

Schon ne kleine Enttäuschung ,hätte man schon tick mehr Leistung erwartet.
Die 4D 384- Shader-Architktur bringt anscheinend keine besser Leistung als 5D 320-Shader (3DCenter sprach man mal von 15-20 % Vorteil),
oder limitiert hier die Speicherbandbreit ?
Lässt man die Ausreißer (Mertro, Stalker) weg ist ,die HD 6970 ~ 10% schneller als HD 5870 für die Chipgröße und Leistungsaufnahme ist das ziemlich schlecht.
AMD ist beim GPU Takt mit der HD 6970 absolut am Limit mit ca. 0,08 V mehr Spannung als 6950 und im OC magere 30 Mhz. 

Einzig Positive verbesserte Tessellation und Feature Power Tune.

gruffi

• Gast
Die heimliche Erwatung, dass der Sprung von HD5000 auf HD6000 genauso interassant wird wie der Sprung von HD4000 nach HD5000 damals wurde ja nun komplett nicht erfüllt.

Wie kann man denn sowas erwarten?

HD 4000 -> HD 5000 : 55 nm -> 40 nm
HD 5000 -> HD 6000 : 40 nm -> 40 nm

Sry, aber da waren deine Erwartungen einfach völlig unrealistisch.

Wenn ich jetzt nichts gravierendes übersehen habe, dann bietet man jetzt bei der HD6970 etwas mehr Leistung welche mit proportional mehr Lärm und Energieverbrauch einher kommt. Das ganze kommt dann noch zu einem, meiner Meinung nach, unangemessenem Preis.

Ja, du hast einiges übersehen. Man sollte sich durchaus auch andere Tests anschauen, wie zB bei HWL (wobei die HD 5870 Ergebnisse von HWL älter zu sein scheinen und eigentlich etwas über der HD 6870 liegen sollten). Die HD 6970 bietet teilweise doch deutliche Sprünge gegenüber dem Vorgänger und kann mitunter sogar zur GTX 580 aufschliessen. Die HD 6950 ist allerdings besser geeignet, um die Verbesserungen zu sehen. Sie bietet mehr Performance als eine HD 5870, geht tendenziell aber sparsamer zu Werke. Gerade auch wenn man die Chipgrösse betrachtet, die im Vergleich zu Cypress nur gut 15% gewachsen ist, ist das ein recht gutes Ergebnis. Und das mit dem Handicap, dass die ursprünglich geplanten 32 nm von TSMC gecancelt wurden. Die Preise sind übrigens auch recht gut für einen Launch. Die GTX 570 kostet nicht weniger als eine HD 6970, bietet insgesamt aber weniger. Im Vergleich zur HD 6950 kann die Konkurrenz kein adäquates Produkt vorweisen. Selbst die GTX 560 scheint eher darunter angesiedelt zu sein.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Ja, du hast einiges übersehen. Man sollte sich durchaus auch andere Tests anschauen, wie zB bei HWL (wobei die HD 5870 Ergebnisse von HWL älter zu sein scheinen und eigentlich etwas über der HD 6870 liegen sollten). Die HD 6970 bietet teilweise doch deutliche Sprünge gegenüber dem Vorgänger und kann mitunter sogar zur GTX 580 aufschliessen.

Also wenn ich das so richtig überschaut habe, steht HW-Luxx mit solchem Resultat recht allein da? Geht denn aus deren Test nicht hervor mit welchen Treibern sie was getestet haben? Oder welche Quality-Settings zum benchmarken auf AMD und NVIDIA gewählt wurden?
Gruß

Peter

marcX (xenon)

• Gast
HWL Testsetup:
AMD Catalyst 10.10d (für alle Radeon HD 6970 und abwärts)
AMD Catalyst 10.12 Pre-Release "8.79.6.2RC2_Dec7" (für Radeon HD 6950 und 6970)

Zitat
Treibereinstellungen NVIDIA:

* Texturfilterung: Qualität
    * Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
    * Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
    * Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp

Textureinstellungen AMD:

* Texturfilterung: High-Quality
    * Catalyst A.I.: aus/High-Quality

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Tja, dann kann es nicht am Treiber liegen (das Resultat der HD 5870). Diesen Preview-Treiber von AMD habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich warte seitens AMD noch auf einen Treiber, welcher die aufgezeigten Tessellation-Probleme beseitigen soll.
Gruß

Peter

xenon

• Gast
Könnte man bei einem neueren Test die HD6970 und HD5870 auf gleichem Speichertakt testen.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Prinzipiell kann man das schon. Du willst wissen, wie viel der Unterschiede jeweils von Speicher und jeweils von GPU abhängig sind?
Gruß

Peter

Offline cracker789

• Windows-BIOS-Flasher
  • Hardware-Crack am Anfang seiner Tage
  • Respect: +2
    • Profil anzeigen
ich finde auch dass die tesseslationsleistung ein ausschlaggebender punkt ist...

als es noch 5870 vs. 480 hieß meinten alle immer dass die 480 durch die tesseslation einen riesenvorteil habe... hier wird dieser zunichte gemacht???

außerdem finde ich es etwas dumm zu behaupten dass amd mehr glück als verstand hatte... AMD hat vor 14 monaten (!!!) die 58er vorgestellt die auch jetzt noch immer die serien von nvidia ziemlich alt dastehen lässt wenns um leistung/watt geht.... 

und dass sich nvidia überhaupt traut einen nicht fertigen chip zu releasen finde ich persönlich dem endkunden etwas unfair gegenüber da es ja auch viele MM-pc-käufer gibt die sich einreden lassen dass es bei allen karten so ist dass ein ei drauf gebraten werden kann...

Ich hätte zu tauschen:

-Nintendo Wii inkl. (Basisausstattung,SM Galaxy,M&S bei Olympia,Mario Kart)

xenon

• Gast
Zitat
Prinzipiell kann man das schon. Du willst wissen, wie viel der Unterschiede jeweils von Speicher und jeweils von GPU abhängig sind?
Jepp, muss ja nicht der ganze Testparcour sein , vielleicht bindet man es unter "Übertaktung" ein .
Dann sieht man was die GPUs leisten und wo die 6970er die Leistung im Vergleich zur HD 5870 herholt. 

Offline Owen

• DOS-BIOS-Flasher
  • Klugschieter
  • Respect: +4
    • Profil anzeigen
Die HD 6950 ist allerdings besser geeignet, um die Verbesserungen zu sehen. Sie bietet mehr Performance als eine HD 5870, geht tendenziell aber sparsamer zu Werke. Gerade auch wenn man die Chipgrösse betrachtet, die im Vergleich zu Cypress nur gut 15% gewachsen ist, ist das ein recht gutes Ergebnis. Und das mit dem Handicap, dass die ursprünglich geplanten 32 nm von TSMC gecancelt wurden.
Bei den Tests, denen ich Glauben schenke, liegen HD5870 und HD6950 gleich auf.
Was hätte sein können interessiert den Endkunden nicht.
Die HD6950 ist aktuell teuerer als die HD5870. Sie verbraucht leicht weniger Strom, ist dafür aber lauter. Sie hat Features gegenüber der HD5870 die durchgehend unrelevant sind bzw kaum Nutzten bringen.

Wo bleibt das Kaufargument? Ich sehe die Karten gleich auf. Wenn die HD5870 nicht eingestellt würde, würden glaube ich potenzielle Käufer auch zur HD5870 greifen. Auch wenn sie den Preis von 260€ wie vor dem Abverkauf kosten würde.

HD6970:
Die Grafikleistung hat sich proportional zum Stromverbrauch, Lautstärke und Preis gesteigert. Nicht unbedingt eine optimale Entwicklung die für eine gelungene neue Evolution spricht.

Ich sage ja nicht das es schlechte Produkte sind, aber von überzeugenden Produkten kann ebenfalls keine Rede sein.
E6750@3,4GHz // Scythe Ninja Mini --- Asus Maximus II Gene --- HD4850@750/2250 --- 2x2GB GSkill DDR2-1066  --- Intel X25-M G2 80GB --- NesteQ Xzero ASM 400W --- Lian Li V350
Don´t waste your time
Or time will waste you
(Muse - Knights of Cydonia)

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
Hmm - also ich habe heute mal hier und da einen Test gelesen und offenbar lässt man sich durch die vielen gemittelten Prozentbalken etwas täuschen. Die neuen Karten haben wohl durchaus Potential deutlich mehr zu leisten, als es momentan der Fall ist. In manchen Szenarios/Spielen kommt die 6970 schon sehr nahe einer GTX 580. Ich denke da hat AMD noch eine Menge Treiberarbeit vor sich. Spätestens in zwei Monaten werden die neuen Karten durchweg schneller sein.
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Jepp, muss ja nicht der ganze Testparcour sein , vielleicht bindet man es unter "Übertaktung" ein .
Dann sieht man was die GPUs leisten und wo die 6970er die Leistung im Vergleich zur HD 5870 herholt. 

Also diese Erkenntnis kannst du daraus nicht erhalten. Du kannst lediglich im unmittelbaren Vergleich gegenüber der 5870 erfahren, wie viel der Speichertakt an der Gesamtperformance ausmacht. Die GPUs an sich sind viel zu unterschiedlich, als dass man über eine Taktnormierung hier einen Vergleich aufmachen könnte / dürfte.
Gruß

Peter

Wunderer

• Gast
Hallo, etwas verwundert...

PCGH (Furmark): http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/?page=2
HD 6970 = 218 W

Technic3D (Furmark ): http://www.technic3d.com/article-1196,15-amd-radeon-hd-6970-grafikkarte-im-test.htm
HD 6970 = 226,4 W

HT4U (Furmark)
HD 6970 = 267,07 W 

Wie kann es sein, dass euer Exemplar bis zu 50W real mehr zieht? Wieso ist nur bei euch die HD 6970 stromhungriger als die GTX570?
Dass nur AMD-Karten von Schwankungen betroffen sind kann auch nicht sein, siehe GTX570 (PCGH 287W vs. HT4U 246W). Sicher dass ihr Furmark mit Powertune@Default gemessen habt?

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Wo steht geschrieben, dass wir im Furmark-Vergleich mit PT Default gemessen haben? Vielmehr haben wir ganz viel geschrieben und es hat den Eindruck, dass es jetzt für Balkenkugger Erklärungen braucht?

Aber ich erkläre es dir ja gerne: PCGH hat in den Messungen nur PT Default gezeigt (steht auch so im Artikel) wir haben PT +20 Prozent gezeigt. Dazu stehen wir weiterhin - aus dem Artikel hervorgehend in Nachtestst und in Rücksprachen mit AMD um Klarheit zu erhalten, was PT wirklich tut.
Gruß

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wieviele Monate hat ein Jahr? (In Zahlen):