Die HD 6950 ist allerdings besser geeignet, um die Verbesserungen zu sehen. Sie bietet mehr Performance als eine HD 5870, geht tendenziell aber sparsamer zu Werke. Gerade auch wenn man die Chipgrösse betrachtet, die im Vergleich zu Cypress nur gut 15% gewachsen ist, ist das ein recht gutes Ergebnis. Und das mit dem Handicap, dass die ursprünglich geplanten 32 nm von TSMC gecancelt wurden.
Bei den Tests, denen ich Glauben schenke, liegen HD5870 und HD6950 gleich auf.
Was hätte sein können interessiert den Endkunden nicht.
Die HD6950 ist aktuell teuerer als die HD5870. Sie verbraucht leicht weniger Strom, ist dafür aber lauter. Sie hat Features gegenüber der HD5870 die durchgehend unrelevant sind bzw kaum Nutzten bringen.
Wo bleibt das Kaufargument? Ich sehe die Karten gleich auf. Wenn die HD5870 nicht eingestellt würde, würden glaube ich potenzielle Käufer auch zur HD5870 greifen. Auch wenn sie den Preis von 260€ wie vor dem Abverkauf kosten würde.
HD6970:
Die Grafikleistung hat sich proportional zum Stromverbrauch, Lautstärke und Preis gesteigert. Nicht unbedingt eine optimale Entwicklung die für eine gelungene neue Evolution spricht.
Ich sage ja nicht das es schlechte Produkte sind, aber von überzeugenden Produkten kann ebenfalls keine Rede sein.