Die Kritik hinsichtlich Netzteil dürfte an sich vom Tisch sein. Nichts desto trotz frage ich mich, ob sich eine Anschaffung eines billigen Pico PSU Netzteils (vielleicht sogar inkl. Gehäuse) nicht trotzdem rentieren würde. Die meisten Käufer einer Brazos Plattform werden sich in den meisten Fällen wohl ein ITX-Gehäuse mit entsprechendem NT dazu kaufen, was der Realität mehr entsprechen würde.
Ansonsten finde ich die Testprogramme recht unausgegoren. Es sind sozusagen die Standardtests, die man immer durchführt. Das mag so an sich auch korrekt sein, aber wenn man schon Atom und/oder Bobcat testet, sollte die Gewichtung auf jene Programme gelegt werden, die mit diesen Systemen auch wirklich durchgeführt wird. Office, Internet und Video. Da Office ja nicht rechenintensiv ist, kann man sich dabei auf Internet und Video konzentieren.
Wie wäre es, wenn man zur Leistungsanalyse fürs Surfen mehrere Seiten hintereinander bzw. vielleicht sogar (z.T.) gleichzeitig lädt, inkl. Videoseiten, wo das Video gleich abgespielt wird. Am besten sollten die Seiten von der HDD geladen werden, um etwaige Netzschwankungen zu vermeiden. Je schneller alles geladen wurde, umso performanter.
Zustätzlich dazu kann man dann noch Perf/W Benchmarks machen, wo die Internetseiten nicht stur hintereinander oder gleichzeitig geladen werden, sondern erst nach gewissen Zeitabständen. Es sollte an sich ein längerer Test sein, bei dem der gesamte Stromverbrauch gemessen wird. Bei diesem Test können dann besonders jene vor liegen, die das bessere Verhältnis zwischen Leistung und Sparsamkeit bieten.
Als weiterer Test dazu bietet es sich an, ein Video laufen zu lassen. Gleiche Messmethodik, eine bestimmte Zeit Strom messen und dann vergleichen.
Bei praktisch allen Reviews zu solchen Plattformen, die nicht darauf gebaut sind, leistungsfähig zu sein, fehlen mir realitätsbezogene Tests. Ansonsten finde ich das Review dennoch recht gelungen, besonders weil man sich u.a. Fragen hinsichtlich Bandbreitenbedarf gestellt hat und gerade das hat mich sehr interessiert.