Meine Meinung kennen ja einige, ich bin für den sofortigen Ausstieg und zwar komplett.
Nicht nur die uralten 70er Jahre Kästen sofort abschalten, sondern weg mit dem ganzen Mist. Es ist aus meiner Sicht grundsätzlich der falsche Weg zur Energiegewinnung. Es gibt deutlich bessere (da auch nicht direkt angreifbare / zu sabotierende) ungefährlichere Möglichkeiten.
Ich sehe die Sache aber auch aus mehreren Perspektiven. Es geht hier ja auch um Profitmaximierung (wie bei allem) - und das nicht zugunsten der Allgemeinheit, sondern nur einiger weniger Leute.
Schwarz/Gelb hat uns die Laufzeitverlängerung uA als Brückentechnologie schmackhaft machen wollen. - Man solle doch unbedingt die Atomkraft solange nutzen, bis erneuerbare Technologien soweit sind um deren Part weitestgehend bis vollständig zu übernehmen. Dies könnte noch Jahrzehnte dauern.
- Man müsse den gestiegenen Energiebedarf abdecken, denn es würde sonst knapp werden.
- Fährt man nicht dreigleisig, also zusätzlich mit Atomstrom, würden sich schlagartig die Strompreise erhöhen. Dem muss man entgegenwirken.
Und jetzt schauen wir uns doch mal die Entwicklung genauer an. Was ist denn passiert seit diesem Einknicken Merkels vor der Atomlobby ?Angeblich würden die AKW Betreiber in die Pflicht genommen, ganz enorme Investitionen in die Entwicklung erneuerbarer Technologien stecken zu müssen.
Ja wie und wo bitte ? Ich sehe nichts davon ? Das bissl da im Wattenmeer ? Nee. Eine Lachnummer.
Wo sind die Gezeitenkraftwerke ? Wo ist die Solarförderung geblieben ? Warum wurde sie abgeschafft ? Dem gemeinen Bürger wurde es in kürzester Berichterstattung (gerade mal eine Woche, jeden Abend ein Häppchen) als unnötiges, aus dem Steuersäckel_aller finanziertes Übel verkauft. Soso..
Was passierte daraufhin ? Man schaue sich bitte mal die börsennotierten Solarunternehmen an. Allesamt wurden als Geldvernichter Nr.1 im Jahr 2010 tituliert ! Wer 1000 Euro auf deren Aktien setzte hat jetzt nur noch lumpige 90 Euro davon. Klasse. Woher bzw warum wohl..
Ich empfinde es sowieso als Hohn wenn Frau Merkel sagt: "Wer Atomstrom weiter produziert, der muss dafür bezahlen. Er muss Firmen subventionieren die erneuerbare Technologien vorantreiben."
Aha ! Man macht also zuerst bestehende Strukturen und florierende Solar- u. Windenergieunternehmen platt (auf zweierlei Art) und zieht das Ganze dann einfach nochmal neu auf - unter eigenem Namen natürlich - denn so sponsert man sich das eigene Geld quasi auch wieder in die eigene Tasche zurück und hat nebenbei noch unliebsame Konkurrenz gleich mit aus der Welt geschafft. Auf eine derartige Dreistigkeit in dieser Größenordnung muss man erst einmal kommen (Hint: Schlußfrage)
Hallo liebe Bürger. Merkt Ihr eigentlich nicht WAS da läuft ? Aber gut, schauen wir doch erstmal weiter..
Zu Punkt 2: EnergieknappheitWir produzieren und verkaufen Strom wie die Irren ins Ausland. Wir sind mit_Europas_größter_Exporteur.
Wir können es uns leisten über Monate oder Jahre diverse Reaktoren einfach abgeschaltet zu lassen, sie produzieren nicht - und trotzdem können wir immer noch Strom exportieren ? Da will uns doch jemand für dumm verkaufen oder etwa nicht ? Das Ganze beißt sich doch sowas von..
Zu Punkt 3: Strompreise (und "Hallo Byron" auch die damit/daran gekoppelten Gaspreise)
Ganz tolle Sache. Was ist denn passiert seit der Wahl mit den Strom- und Gaspreisen ?
Die sind irre viel billiger geworden, oder etwa nicht ?
Ich habe jetzt ganz bewusst in keinster Weise die Gefahren, die Umweltprobleme bzgl Entsorgung usw usf angesprochen.
Mir ging es jetzt erstmal nur ums Geld und das Warum und Wieso.
Wenn ich persönlich gebeten würde das ganze Dilemma zusammen zu fassen, dann würde eine einzige Frage an die deutsche Bevölkerung ausreichend alles umreissen:
"Hallo liebe Mitbürger, merkt Ihr eigentlich noch irgendwas ? Bekommt Ihr denn nicht mit wie man Euch seit Jahren aber sowas von dermaßen ver****** " ?
Nur ein kleiner aber feiner Ton, eine Preisfrage noch zum Schluß - auch weil ihn das jetzt sein Spanferkelgrinsen und die Landtagswahl kosten wird:
Ein gewisser Herr Mappus macht einen riesen Deal mit seinem befreundeten ortsansässigen Langzeitspezi und kauft den Großteil der EnBW, einem der größten Atomstromproduzenten für das Land Baden-Württemberg zurück.
Warum macht er das wohl ?
Lasst Euch das bitte alles mal durch den Kopf gehen. Ich bin gespannt aufs plausible Kontra.
mfG
Karl