Autor Thema: [Artikel] 34 Prozessoren von AMD und Intel im Performance-Vergleich  (Gelesen 4777 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
Prozessor-Vergleich: 34 Modelle von AMD und Intel im Performance-Vergleich

In den letzten 6 Monaten haben wir zahlreiche Prozessoren mit unserem einst neuen Benchmark-Parcours hinsichtlich ihrer Leistung untersucht. Nun ist es jedoch einmal mehr Zeit, den Parcours umzustellen...mehr

http://ht4u.net/news/23840_prozessor-vergleich_34_modelle_von_amd_und_intel_im_performance-vergleich/
Zum Test: http://ht4u.net/reviews/2011/performancevergleich_prozessoren_mai_2011/
« Letzte Änderung: 16. Mai 2011, 20:31:18 von Rico »

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
Die Standardfrequenz eines Core i5-2500K beträgt mitnichten 3,4GHz sondern 3,3GHz.
In der Einleitung wird ein Core 2 Quad Q9650 angeführt, bei den Benchmarks hingegen ein Intel Core 2 Quad QX9650, den es meines Wissens nach gar nicht gibt. Geben tut es hingegen einen Intel Core 2 Extreme QX9650, der gegenüber dem Core 2 Quad Q9650 einen frei wählbaren Multiplikator hat.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2011, 20:05:55 von garfield36 »

Quake

• Gast
Mit welcher Festplatte wurde dieser Test durchgeführt? In den immer stärker aufkommenden SSDs gehört diese Information dazu, da SSDs bei einigen Benchmarks weniger die CPUs in ihrer Leistung limitieren.

Offline mczak

• Windows-BIOS-Flasher
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
Schade kein dual core (i3) Sandy Bridge Chip im Vergleich.
Wird langsam Zeit für Bulldozer damit wieder mal ein AMD-Chip in der oberen Ranglistenhälfte auftaucht :-).

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • Respect: +8
    • Profil anzeigen
Hi,

@mczak:
Ein Core i3 2120 ist doch im Test enthalten. Fehlt dieser irgendwo?

@Quake:
Wir testen mit einer HDD, diese ist auch in der Testumgebung aufgeführt. Dies hat mehrere Gründe:
1.) Mit einer SSD, müsste man vor jedem Test die SSD in ihren Ursprungszustand versetzen, da diese im Laufe der Zeit an Leistung verliert. Dies bedeutet aber schlicht zu viel Aufwand.
2.) Angesichts der Ergebnisse würde ich eine Limitierung der Festplatte ausschließen wollen. Selbst bei einem auf 4,5 GHz übertakten haben wir stets die Zuwächse gesehen, die angesichts der gesteigerten Taktrate zu erwarten waren. Würde die Festplatte limitieren, so müssten es jedoch geringere Zuwächse sein.

@garfield:
Danke für den Hinweis. Werde die Fehler im Laufe des Tages fixen, dauert aber ein bisschen, da das nicht so "einfach" ist ;)

grüße
Fabian
Daniel: "Tanzen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens!"

Offline mczak

• Windows-BIOS-Flasher
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
@mczak:
Ein Core i3 2120 ist doch im Test enthalten. Fehlt dieser irgendwo?
Huch tatsächlich. Der war soweit oben bei all den Vierkernern dass ich den doch glatt übersehen habe :-).

P.S: in den Performance-Indices stimmen die Farben nicht - alles rot bis auf den 990X.

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • Respect: +8
    • Profil anzeigen
P.S: in den Performance-Indices stimmen die Farben nicht - alles rot bis auf den 990X.

Das kann unser Index leider nicht *duck_und_weg*

grüße
Fabian
Daniel: "Tanzen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens!"

DerMatze

• Gast
Mich würde bei so einem CPU Vergleich mal interessieren wie die Performance Unterschiede bei civ5 sind. Das spiel scheint ja extreme Anforderungen an die CPU zu haben.

dude332

• Gast
Da sag noch einer, es komme auf die Anzahl der Kerne an!

frankkl

• Gast
Ich habe einen ausgezeichneten Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz
und bin mit der Leistung voll zufrieden  :) bei meinen Multimedia Computer wüste nicht wofür man mehr bräuchte,
werde ehr an anderer Hartware aufrüsten wie zum beispiel eine SSD !

frankkl

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist zwanzig plus zehn? (In Zahlen):