Ein HTPC soll für mich leise sein, Filme + Musik wiedergeben und evtl aufnehmen und nebenbei Internetsurffähig sein.
Wichtig ist auch noch die Bedienung. Da gibt es ja verschiedene Ansätze wie unterschiedliche Mediacenter-Software. Vor einiger Zeit gabs auch einen ct-Artikel wie man einen Party-festen Windows-Account einrichtet...
3D-Leistung ist eher zweitrangig. Die Spiele, die aktuelle Grafikkarten benötigen und ausreizen würde ich mit wenigen Ausnahmen nicht im Wohnzimmer spielen.... Für HTPC und Spiele würde ich Party-Titel nehmen, wo mindestens zwei oder drei Spieler gleichzeitig beschäftigt sind (Moorhuhnkart 2, Trine, Bomberman, Micro Machines 4, Virtua Tennis, Summer/Winter Athletics, Turtles 2 Battle Nexus, Jazz Jackrabbit 2, Street Fighter 4, Sonic Riders..) oder notfalls einen Hotseat haben (Worms World Party, Civilisation...).
Diese Titel machen zu mehreren Spaß und eignen sich für das Zocken im Wohnzimmer, brauchen aber nun nicht die riesen Grafikleistung und sind teilweise auch günstig zu bekommen.