Hi Leute,
ich habe die Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP!-Edition, welche bei mir Temperaturen bis 100°C erreicht. Beispielsweise dann, wenn ich Starcraft II (@ 1920x1080 + höchste Details) spiele, erreiche ich locker die 100°C. Der Lüfter läuft dann auch entsprechend auf hochtouren, was akustisch gesehen keine Freude ist.
Ich habe natürlich bereits etwas recherchiert und herausgefunden, dass diese ungewöhnlich hohe Temperatur normal ist, und wohl problemlos verkraftet wird. Meine restliche Systemtemperatur liegt übrigens bei wohlig warmen 55°C unter Volllast.
Dennoch ist mir nicht ganz wohl bei der Sache und frage daher einfach mal in die Runde, was ihr davon so haltet?
Eventuell habt ihr ja auch ein paar Tipps, wie ich die Temperatur senken kann?
Noch etwas zum Luftstrom im Gehäuse, welcher eventuell die Grafikkarten beeinflusst: Mein System ist in einem HTPC Gehäuse verbaut, aber mit Lüftern sehr gut bestückt. So sorgt ein riesiger ENERMAX T.B.Silence Manual 120mm für die Luftansaugung von vorn und bläst direkt die Grafikkarte von hinten an. Zusätzlich saugt ein automatisch geregelter ENERMAX T.B.Silence, 92mm für frisch angesaugte Luft von oben und bläst diese über CPU-Lüfter und RAM-Module. Auf der Rückseite sorgen zwei kleinere 40mm Lüfter für den Abtransport der Luft. Kann es sein, dass die Zotac im Abtransport der Wärme behindert wird, da mein 120mm Lüfter in die Grafikkarten von hinten hinein pustet? Sollte ich diesen Lüfter daher eher zum Abtransport der Wärme nutzen? Oder meint ihr das macht die Sache auch nicht fett?