Juten Tach Mädels,
weil der Sommer so unglaublich warm, trocken und erfreuend ist gibt's nun die nächste Runde im Wohnungsverschönern. Naja, ehrlich gesagt hat der doofe Sommer nichts damit zu tun, ich wollte das schon immer mal machen und nehme es nur jetzt erst in Angriff. Also, worum geht's?
Standort: Küche. Weiße Wand mit 4 Meter Länge und 2,75 m Höhe. Geht vom Fenster bis zur Tür, die sich in Richtung der Wand öffnet. Davor steht ein weißer Unterschrank mit Geschirr sowie ein Tisch. (Sieht man auf dem Foto) Hinten am Fenster werde ich mein rotes Feuerlöscherschränkchen hängen. Ungefähr über die Mikrowelle. Ziemlich weit oben werden drei Regal montiert. Alle auf einer Höhe, bestehend aus einem normalen Brett (Echtholz) und einem Gespannten Drahtseil, welches an einer Öse ca 15-20cm über dem Regalbrett befestigt wird und dann durch zwei Löcher an den Außenkanten des Regals gezogen wird, damit das sich nicht nach unten neigt. In der freien Fläche, also etwas hinter der Tür beginnend, bis ca. bis Ende des Tisches soll dann eine Tafel entstehen, auf der irgendwelche mehr oder weniger sinnvollen Dinge gemalt/gezeichnet/geschrieben werden.
Die Tafel soll ca. 1,5m hoch und 3m breit werden. Oder auch nur 2,5m wenn's zu viel wird. eigentlich wollte ich das klassische Dunkelgrün aus den Schulen nehmen, aber ich weiß nicht wie das reinpassen würde. Von daher werde ich wohl eher zu graphit greifen. Da ich das Zeug nicht direkt auf die Wand pinseln will, welche zudem nicht so perfekt glatt ist, dass man gut schreiben könnte, dachte ich an eine einfache Holzplatte. Einfach 6 oder 9 mm Spanplatte. Die muss dann mit irgendeinem Zeugs grundiert werden und dann mit dem Tafellack bestrichen werden.
Hat jemand schon mal mit solcher Farbe hantiert? Wenn ja, was habt ihr damit angepinselt, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Nun steht aber das Problem im Raum, wie ich die Tafel schlussendlich an die Wand bekomme. Natürlich kann ich einfach das Teil an die Wand schrauben, aber das wäre optisch nicht gerade die Musterlösung. Nur wie kriege ich ein ca. 3x1,5m großes Brett ohne sichtbare Löcher oder ähnliches an die Wand? Hinzu kommt, dass ich wohl keine Möglichkeit habe das Brett an einem Stück hierher zu bekommen bzw. im Baumarkt zu erstehen. Ziemlich wahrscheinlich muss ich also die Tafel aus zwei Teilen (ca. 1,5x1,5m) zusammensetzen.
Ich bin gespannt auf eure Anregungen.
Gruß