Wollte heute abend nur noch kurz 'ne kleine Ausfahrt machen, kurz 200 Höhenmeter mit teils unangenehmen Steigungsraten.
Merke bei der Anfahrt, dass es in meinem Lieblingsgang etwas klackert, aber denk mir nicht dabei, drunter und drüber lief alles sauber.
Dann am Berg in den kleinsten Gang durchgeschaltet, und ich bekomm ihn nicht. Na gut, abgestiegen, ohne Last eingelegt, Stückchen bergab geschoben, wieder aufgestiegen, und weiter gefahren. Bei der nächsten flachen Stelle wieder auf nen höheren Gang, und dann mit Gefühl wieder in den kleinen, und er nimmt an. das gleiche etwas weiter nochmal, dann am geplanten "Gipfel", wieder in größere, und auf eine Nebenstraße gepeilt, wo es nochmal bergan ging. Da wieder in den kleinen, er nimmt nicht, ich nehm den Fuß aus dem Pedal, will noch einmal das andere Pedal rumdrehen um zum Stop zu kommen ... Kette gefressen.
Dann erstmal 10 Minuten die Hände eingesaut um die Kette aus den Speichen zu friemeln, Schaltarm wieder halbwegs zurecht gebogen, und tatsächlich konnte ich immerhin noch bis nach Hause fahren. Zwar nur mit begrenzten Schaltkombinationen, aber besser als mit schwarzen Händen gestrandet zu sein.
Wollte ja eigentlich morgen mit dem Rad auf Arbeit, aber nun denk ich, dass ich wohl mal wieder das Schaltauge richten lassen sollte, das hat vermutlich wieder was abbekommen, wenn sich da alles verzogen hat.
Und alles wohl nur, weil es mir neulich zuhause zwischen Tür und Angel einmal völlig unprovoziert umgekippt ist, und dabei wohl ganz leicht aus der Kalibrierung verzogen ist.
Hoffe mal, dass die Gruppe sonst nicht zuviel abbekommen hat...