Autor Thema: Leise säuselt der Rechner - Überarbeitete Ausgabe 03.08.2011  (Gelesen 2834 mal)

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
Leise säuselt der Rechner 2011

Wer wünscht sich nicht einen leisen Rechner? Geräuschreduktion bei Computern ist in den letzten Jahren vermehrt in den Blickpunkt vieler Käufer geraten. Und es ist gut sich vor dem Kauf zu informieren. Ein lautes Gerät leise zu bekommen, kann mühsamer und im Endeffekt teurer sein, als gleich beim Kauf auf geräuscharme Komponenten zu achten. Ich möchte hier also einige allgemeine Überlegungen bezüglich des Neukaufs darlegen.
Vorausschicken möchte ich, dass ich eine Wasserkühlung nicht unbedingt für geeignet halte, einen Computer leise zu betreiben. Sie ist eher etwas für Übertakter. Radiatoren werden in der Regel mit Lüftern gekühlt und dann brauche ich noch zusätzlich welche um die warme Luft aus dem Rechner zu befördern. Und eine geräuscharme Pumpe muss auch noch gefunden werden.
Der Glaube, dass Dämmmatten aus einem lauten Rechner einen leisen machen können, ist ein Irrglaube. Sie können höchstens das Tüpfelchen auf dem "i" sein. Luftschall können sie maximal bis zu 0,4 Sone mindern. Außerdem  haben sie auch einen Nachteil: Sie dämmen nicht nur Schall, sie behindern auch die Wärmeabgabe nach außen. Sie sollten also sparsam eingesetzt werden, nur um den (möglichen geringen) Restschall zu redutieren. Schall vermeiden geht immer vor Schall dämmen!
Die Tipps hier richten sich weniger an Experten, die besitzen genug Erfahrung um einen leisen Rechner zu bauen. Aber User die gerne einen leisen PC haben wollen und nur wenig Kenntnisse über die benötigten Komponenten haben, können sich hier die ein oder andere Anregung holen.

Gehäuse

Am Anfang steht für mich das Gehäuse. Hauchdünne Bleche wirken sich zwar gewichtsmindernd, aber sicher nicht stabilitätsfördernd aus. Wesentlich wichtiger ist meiner Meinung nach aber der Luftfluss und die Möglichkeit Festplatten möglichst so zu montieren,   dass sie keine Vibrationen ans Gehäuse abgeben können. Empfehlen kann ich dafür Entkoppelungsrahmen (z.B. von Sharkoon), sie sind sehr wirkungsvoll.
Es gibt zwar viele Gehäuse bei denen HDs entkoppelt in Festplattenkäfigen eingebaut werden können, leider ist die Effizienz nicht immer gegeben. Aus diesem Grund bevorzuge ich Modelle die einen durchgehenden 5.25"-Käfig haben. Darin können dann problemlos Festplatten in einem Entkoppelungsrahmen eingebaut werden.

Infos

Sharkoon Bandit

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1658

Sharkoon T9 Economy

http://www.pc-magazin.de/news/neue-sharkoon-t5-economy-t9-economy-und-t9-value-1102613.html

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t9-value

Sharkoon Tarea

Hier scheint mir das PL/Verhältnis besonders günstig zu sein.

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1990

Silentmaxx ST-11 Pro Rev. 2.0

Das ST-11 Pro rev. 2.0 ist mit Matten gedämmt. Ein passiv gekühltes Netzteil würde ich in diesem Gehäuse daher nicht unbedingt verwenden. Das NT wird hier übrigens noch unter dem Deckel eingebaut.

http://www.silentmaxx.de/lautlose-leise-komponenten/gehaeuse-gedaemmt/silentmaxxr-st-11r-pro.html

Tests

Lian Li PC-P50

Xigmatek Pantheon

Netzteile

Für einen leisen Rechner sind passiv gekühlte Netzteile natürlich besonders interessant. Das ist allerdings nicht ganz unproblematisch, da der Netzteillüfter einiges zur Entlüftung des Rechners beitragen kann. Wer also ein solches Netzteil verwenden möchte, sollte auf die Gehäuseentlüftung besonders achten.
Manche Hersteller legen ihren Produkten Antivibrations-Rahmen bei. Man bekommt diese aber auch extra zu kaufen. Die Verwendung ist aber ziemlich sinnlos, wenn das NT auf dem blanken Metall des Gehäuses aufliegt. Eine Isolierung ist da aber aus Platzmangel selten möglich. Meist passen die Schrauben nicht mehr in die dafür vorgesehenen Löcher, da das NT dann höher liegt. Abgesehen davon gibt es außer dem Lüfter ohnedies keine beweglichen Teile die Vibrationen übertragen können. Diesen zu entkoppeln, würde in meinen Augen schon eher Sinn machen.
Es gibt inzwischen einige Gehäuse, bei denen die NT-Auflage mit Streifen oder Noppen aus Gummi versehen ist. Dazu gehört auch das Lian Li PC-50, die Montage erfolgt hier übrigens am Gehäuseboden.
Nachfolgend einige eher leise Netzteile.

Tests

Mainboards mit lärmenden Chipsatzlüftern sind zum Glück außer Mode gekommen und auch nicht mehr notwendig.

CPU-Kühler

Wer einen Kühler für seine CPU sucht, sollte eine simple Maßnahme beachten. Vorher schauen, ob auch genug Platz vorhanden ist. Es ist erstaunlich, dass dies immer wieder außer Acht gelassen wird. Soll der Prozessor passiv gekühlt werden, wäre ein Abstand der Kühlfinnen von 2,5 bis 3,0mm zu empfehlen. Bei großen Modellen ist auch auf den Abständen zu den Steckplätzen der RAM-Module zu achten. Im Zusammenspiel mit Speichermodulen die hohe Kühlkörper besitzen, kann es zu Platzproblemen kommen.

Tests

Scythe Shuriken

Sehr platzsparend und dennoch leistungsfähig und leise.
Zu beachten ist die Version, da nur Rev. B die Montage auch auf Sockel 1155-, 1156- und 1366-Systemen unterstützt. AMD wird bis AM3 unterstützt.

Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

Nicht billig aber gut, der Kühler von Noctua. Er kann mit zwei 120mm-Lüftern bestückt werden, welche auch mitgeliefert werden. Meistens wird man aber mit einem sein Auslangen finden.

Grafikkarten

Grafikkarten müssen ab einer gewissen Leistung aktiv gekühlt werden. Es gibt bei aktuellen Karten gute Alternativlösungen. Vorreiter war hier Sapphire mit den Vapor-X-Kühlkonstrukten.

Tests

MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB

Absolut flüsterleise, wenn der Lüfter auf 30% gedrosselt ist, und überhitzt dabei trotzdem nicht.

Trotz, oder vielleicht gerade wegen des Referenzkühlers, arbeitet die Karte von EVGA flüsterleise ohne zu überhitzen. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, und ich kann die Karte nur empfehlen.

Festplatten

Leise Festplatten gibt es mittlerweile viele, vibrationsfreie wie mir scheinen will, schon weniger. Dies konnte ich an einer Western Digital (WD6400AAKS) feststellen. Trotz entkoppelter Aufhängung im 3.5"-Käfig eines Lian Li PC PC-16 konnte ich einen tiefen Brummton vernehmen. Der verschwand als ich die HD herausnahm und auf eine Kunststoffmatte legte.
Seither benutze ich den HDD Vibe-Fixer, dieser benötigt einen 5.25"-Schacht.
Es gibt auch sogenannte Silencer-Boxen, in die man eine HD einbauen kann, und die Festplattengeräusche besonders wirkungsvoll dämpfen sollen. Obwohl manche dieser Boxen angeblich auch zur Kühlung taugen sollen, bin ich da etwas skeptisch.

Tests

Seagate SV35.5 1TB, SATA II (ST31000525SV)

SSDs sind konstruktionsbedingt  leise, da keine beweglichen Teile vorhanden sind. Daher ist die Wahl hier nach anderen Kriterien zu richten. Interessant finde ich die K5-Serie von Solidata, da diese mit SLC-Chips arbeitet. Das bieten andere Geräte zwar auch, aber nur zu einem wesentlich höheren Preis.

Infos

Wirklich leise DVD-Brenner sind heutzutage Mangelware. Und die Brennergebnisse sind bei den meisten auch nicht für alle Medien gut. Der Plextor PX-890SA ist mit 1,3 Sone wenigstens bei der Wiedergabe von Video-DVDs einigermaßen leise.
Gehört zwar nicht zu diesem Thema, möchte hier aber dennoch Ratschläge zum Brennen mit dem Plextor geben. DVD-Rs maximal mit 16facher , CD-Rs mit höchstens 24facher Geschwindigkeit brennen.

Lüfter

An der Front und im Heck werden heute in der Regel 120- oder 140mm-Lüfter verwendet. Leider verbauen selbst renommierte Hersteller oft unnötig laute Propeller. Ein Austausch oder der Anschluss an eine Lüftersteuerung kann hier sehr wirkungsvoll sein.
Wo immer möglich solltest du zur Entkoppelung der Lüfter statt Schrauben Gumminippel nehmen. Es gibt mittlerweile schon Modelle, bei denen die Befestigungslöcher mit Gummi eingefasst sind.
Nachfolgend einige empfehlenswerte Lüfter.

Tests

Papst 4412F/2GLL, 120mm

Verwende diesen Lüfter schon seit einigen Jahren, und er läuft immer noch sehr leise.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589

http://www.hartware.de/review_557_3.html

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140mm

Ganz still wird ein Rechner mit den von mir angeführten Maßnahmen und Komponenten zwar nicht, aber du kannst damit doch ein relativ leises Gerät zusammenstellen.

Weitere Informationen über leise PCs

PCs leise machen mit einfachen Mitteln - c't 14/2009
Leise PCs: Komplettsysteme im Test - c't 2/2011
Laute PCs leise machen - c't 2/2011

« Letzte Änderung: 04. September 2011, 01:09:53 von garfield36 »

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie viele Bit stecken bei einem normalen PC in einem Byte? (8, 16 oder 32?):