Autor Thema: Neues Mobo  (Gelesen 1644 mal)

Offline Mick32

• DOS-BIOS-Flasher
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Neues Mobo
« am: 08. September 2011, 11:19:43 »
0
Wie der Überschrift zu entnehmen möchte ich meinem So. 939 System letztmalig ein Hardwareupdate gönnen um bei der Wahl der Graka nicht mehr an AGP gebunden zu sein. Als Prozzi nutze ich einen FX 60, der für meine Ansprüche noch vollkommen ausreichend ist. Nach einigem stöbern im Netz bich ich auf das  ASRock 939A790GMH - Motherboard - Mikro-ATX - Socket 939 - AMD 790GX gestossen, dass knapp 60 Euro kostet. Leider hab ich bis dato hierzu keinerlei Tests finden können. Taugt das Brett was ?

Abschliessend die Frage, welche Graka zum Rest des Systems passt ?

Komplettumrüstung kommt noch nicht in Frage und nur das Board updaten will

Gruß
Mick
MSI K8N Neo2 Platinum, Athlon 64 FX 60, 2 GB Ram, Sapphire 2600 XT 40 GB, 80 GB, 30 GB ....alt aber funzt noch :)

Offline T061

• 32-Bit-Prozessor
  • *schlupp*
  • Respect: +2
    • Profil anzeigen
    • Bluenews
Re: Neues Mobo
« Antwort #1 am: 08. September 2011, 14:56:43 »
0
hast du denn schon passenden Speicher?

Offline Mick32

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08. September 2011, 15:13:58 »
0
Ja passender Speicher ist vorhanden.

Gruß
Mick
MSI K8N Neo2 Platinum, Athlon 64 FX 60, 2 GB Ram, Sapphire 2600 XT 40 GB, 80 GB, 30 GB ....alt aber funzt noch :)

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #3 am: 11. September 2011, 20:33:37 »
0
http://www.amazon.de/product-reviews/B0045I5I9Q/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
:D

Nun kann man darüber denken was man möchte. Definitiv scheint der Preispunkt zu stimmen und gerade dich für deinen Bedarf anzusprechen. Das einzige was möglicherweise klemmen könnte, wäre ein Speicherkompatibiliätsproblem. Nicht dass dein Speicher nicht da rein passt, sondern dass sich eben Speicher-BIOS-CPU nicht miteinander vertragen.

Da hilft aber nur probieren ;)
Gruß

Peter

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11. September 2011, 21:24:17 »
0
Ehrlich gesagt bezweifle ich den Nutzen einer solchen Aufrüstung. Da du offenbar wegen PCIe wechselst, also vermutlich etwas mehr Grafikpower möchtest, wäre ein aktuelles Llano System vielleicht einen Blick wert. Mit rund 150€ bist du dabei und bekommst eine zeitgemäße CPU mit ausreichender Grafik um vielleicht auch mal das ein oder andere Spielchen zu spielen.

http://ht4u.net/preisvergleich/653205
http://ht4u.net/preisvergleich/669649
http://ht4u.net/preisvergleich/476985
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Mick32

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12. September 2011, 09:00:00 »
0
Hmmm.....da tun sich gleich wieder ein paar Fragen auf. Das der Speicher reinpasst ist mir klar. Kann es dennoch tatsächlich zu inkompatibilitätsproblemen kommen ??? Zumindest CPU und Speicher vertragen sich in meinem momentanen System ja auch. Ok zum Bios des ASRock Boards kann ich natürlich noch nix sagen ist klar. Also könnte es sein das das Board mit meinem Speicher gar nicht läuft oder halt Probleme macht ?

Ein kompletter Umstieg auf ein Llano System wäre natürlich auch reizvoll wenn ich mir den Preis anschaue, habe auch schon einiges darüber gelesen. Bin aber etwas aus der Materie raus und deshalb ist mir nicht klar, wie die integrierte CPU Grafik an den Bildschirm kommt. Kann ja nur übers Mobo funktionieren. Ich hoffe ich seh das richtig. Bitte mal um Aufklärung.

Michael Du siehst das richtig, will eigentlich nur auf PCIe umrüsten, weil mir meine Graka mittlerweile ein bisschen zu langsam geworden ist und bei AGP nicht viel Auswahl besteht bzw. die Preise für ne 3850 und Konsorten doch reichlich gesalzen sind.

Wie ist denn die Leistung der von Dir aufgefühten Komponenten gegenüber meinem jestzigen System einzuordnen ?

Fragen über Fragen. Schon mal jetzt besten Dank für zahlreiche unf hilfreiche Antwortden.

LG
Mick

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Boronischer Pirat
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 12. September 2011, 11:03:38 »
0
Hey Mick,

Ein kompletter Umstieg auf ein Llano System wäre natürlich auch reizvoll wenn ich mir den Preis anschaue, habe auch schon einiges darüber gelesen. Bin aber etwas aus der Materie raus und deshalb ist mir nicht klar, wie die integrierte CPU Grafik an den Bildschirm kommt. Kann ja nur übers Mobo funktionieren. Ich hoffe ich seh das richtig. Bitte mal um Aufklärung.

Also, du würdest dir dann ein Mobo mit A75-Chipsatz kaufen (der einzig verfügbare derzeit).  Dieses Board hat die Display-Anschlüsse wie gehabt am ATX-Panel. Über den Sockel werden die Daten dann von APU und Mainboard ausgetauscht. Bei Llano macht übrigens der verwendete Speicher übrigens was aus (1333 MHz vs 1600 vs 1866)

Weiteres hier und hier:)
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline Mick32

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12. September 2011, 11:31:39 »
0
Für einen Komplettumstieg würde ich allerdimgs auch noch Festplatte und DVD Laufwerk benötigen, da ich noch IDE am laufen habe.

Unkomplizierter wäre zunächst mal zu testen, wie es sich mit dem AS Rock So. 939 funktioniert. Falls es zu Problemen mit dem Speicher kommt, könnte ich das Brett wieder zurück geben.

Gruß
Mick

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 12. September 2011, 13:41:24 »
0
Nunja die CPU Leistung des Llano-Systems dürfte locker das zwei bis dreifache deines FX-60 betragen. Die integrierte GPU ist durchaus für aktuelle Spiele in mittleren Details geeignet. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du mit Full-HD Auflösung arbeitest, entsprechend sollte die GPU vollkommen ausreichend sein. Ob es auch Llano-Bretter mit IDE gibt, kann ich so ad-hoc nicht sagen. Meiner Meinung nach ist das Llano System der bessere Deal. :)
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 14:48:19 von Michael »
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist das Quadrat von fünf? (In Zahlen):