Ich persönlich könnte ohne mobiles Internet nicht effektiv leben, sei es Mails checken, Informationssammlung (Wann fährt die nächste Ubahn? Wo ist welches Geschäft in der Stadt?, Wann ist meine Bahn (DB) wo?, Generell wenn ich schnell mal Infos unterwegs benötige....), Weiterbildung im Sinne von Berichte und News lesen (Computernachrichten/-testberichte und Nachrichten meiner lokalen Zeitung), und so weiter.
Ich nutze jeden Tag das Internet, sehr aktiv, meist auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg, oder wenn ich eben noch auf eine Freundin warte, oder in der Mittagspause. Wie auch immer.
Auch nutzen ein paar Freunde und ich WhatsApp, wodurch wir uns immense SMS-Kosten sparen

Ich bin eh zu häufig im Netz, also warum auch noch unterwegs?
Ich beneide dich um die viele freie Zeit, die du besitzt, um zu Hause im Internet zu surfen und dir die Informationen anzulesen.
Ich habe für sowas absolut keine Zeit, daher mache ich das schnell unterwegs und bin somit immer auf dem Laufenden, besser, als nichts zu wissen

Wenn ich allerdings an gewisse Feierlichkeiten denke oder gemütliche Runden, wo die Mitmenschen, in Überspitzung dieser Perversion des Internets am Smartphone, ihren Status der Teilnahme bei Facebook posten oder sonstiger Weise ihre Kommunikationsbedürfnisse ausleben, dann Zweifel ich daran, dass uns das klassische Gespräch noch lange erhalten bleiben wird.
Da gebe ich dir recht. Auch wenn meine Freunde das größtenteils aus Anstandsgründen nicht machen, habe ich jenes Verhalten schon des Öfteren bei anderen Personen beobachtet und fasse mir dabei nur an den Kopf. Ich selber bin noch nicht mal im Gesichtsbuch und sehe dafür auch keinen Grund. Aber es gibt eben viele Menschen, die immer mehr in dieser virtuellen Welt leben, sei es, weil sie denken, sie sind jetzt cooler oder weil sie denken, dass sie sonst irgendetwas "ganz Wichtiges" verpassen. Kommt auch darauf an, wo man sich trifft.
Ich würde an deiner Stelle die jeweiligen Personen darauf ansprechen und Ihnen eben zeigen, dass das enorm unhöflich ist.
Wobei ich finde, dass das irgendwo auch ein bisschen mit der Erziehung zu tun hat. Aber klar, Facebook und Konsorten verseuchen eben einen Großteil der Menschen. Wenn ich bedenke, dass sich in den USA schon Menschen umgebracht haben, weil sie bei Facebook zu wenig Freunde hatten, dann sehe ich für die Zukunft schwarz