Also mal ein kleiner Bau-Bericht.
Im Stacker der 80er im Deckel vibriert nun nicht mehr, allerdings hatte ich da etwas Sorge mit dem Einbau, da dank der Entkopplungsgummis am RAhmen der BeQuiet etwas breiter war als der CoolerMaster-Standardlüfter, was dazu führte, dass alles etwas eng wurde, da dort eine Art Kassettenmontage vorgesehen war, mit einem kombinierten Staubschutzgitter und Lüfterträger.
Bei 12V ist der 80er auch relativ laut, allerdings dort kein echtes Problem, da die 12 Festplatten wesentlich mehr Krach machen. Mit moderneren Platten könnte es aber Grund sein den beigelegten 7V-Adapter zu nutzen.
Ich habe ausserdem aufgrund der Montagebedingungen verzichtet die Entkopplungsgummis zu nutzen, und den Lüfter stattdessen verschraubt.
Beim Tausch der 4-in-3-Modullüfter habe ich nur zu bemängeln, dass man bei den BeQuiet's kein Schutzgitter verbauen kann, was das austauschen von den Filtern in den Slotabdeckungen eher unangenehm ist. Dafür bin ich nun den LED-Lüfter los (der scheinbar Insekten trotz Filter anzieht, die dann zwischen Lüfter und Platen verenden...) und den ekligen Rahmen des selben Moduls, den ich abbauen musste um an den Lüfter zu kommen. Dieses hat die Optik des Stackers schon enorm verschlechtert. Auch diese Lüfter sind bei 12V nicht lautlos, ich denke auch insbesondere da die Festplatten einen sehr hohen statischen Druck erzeugen beim belüftet werden.
Der Kama Flow schliesslich ist mit seinen 900 RPM nicht wirklich wahrnehmbar, hat aber auch als Hecklüfter die leichteste Aufgabe.
Der Gentle Typhoon schliesslich ist ein komplett anderes Kaliber. Riesiger Motor, und bei 1000 RPM nicht hörbar, bei 1850 RPM dicker Durchsatz. Das Gewicht ist echt beeindruckend. Kann ich jedem Mal empfehlen auszuprobieren, wobei der 1450 RPM, den es von Scythe nicht gibt, sondern nur vom OEM wohl, das am ehesten empfehlenswerte Produkt ist, wenn es wirklich leise sein soll.
Insgesamgt damit, und dem TIM-Tausch bei der Hawk die Geräuschkulisse um etwa 3 db reduziert, würde ich schätzen, und am wichtigsten, der Stacker brummt nicht mehr wie ein Bär. (Und nach 5 Jahren waren ein paar Lüfter so derb an der Leitkante der Impeller versifft, dass es sich schon irgendwie lohnte die zu tauschen..)
Und, ich habe den Moment genutzt, mein Fortress richtig zu verbauen! Wenn man sich oben das Bild anschaut, erkennt man, dass das Stromkabel da ganz komisch im Gehäuse rumhängt. Das soll aber eigentlich durch die kleine Auslassung links im Lüfterhalter durchgeführt werden, und komm durch eine separate Aussparung in der Rückwand, die allerdings so knapp bemessen ist, dass Schnitzmesser und Gewalt nötig waren, den Stecker durchzuführen. Sieht jetzt aber sehr viel besser aus, und ich denke auch dem Luftzug kommt es zu gute.
Danke für alle Ratschläge! Wer noch genauere Fragen hat zu dem was ich verbaut hab, möge sich hier äußern