Hmm musste auch eingestehen das die Bulldozer besonders die 8core variante wohl nicht so das gelbe vom Ei ist, aber das war am Releasetag, ein für 95,- Euro erhältlicher 4core Cpu ist durchaus konkurenzfähig, mit dem Cashback programm gibts sogar nochmal 10,- Euro zurück.
Da ich aus ein paar kleineren Gründen mehr oder weniger unerwartet die letzen paar tage beschlossen habe doch irgend ein neues System zuzulegen, und ich aber sparen wollte, kam ich schlussendlich doch zu dem Ergebnis diese cpu zu kaufen, warum was gibts bei AMD grad für alternativen für 60,- gibts nen 2,6ghz getakteten ontario apu mit deaktivierter Grafikeinheit, danach gibts für vielleicht ca. 83,- die ersten ontarios auch mit grafik aktiviert. rechnet man das Cashback-programm noch ein ist so eine apu dann 2,- günstiger.
Da ich keine mittelmäsige grafikgeschichte bei der cpu dabei brauch wenig interessant. Wenn ich jetzt aber das 62,- Ding kauf mit 2,6ghz ist gar keine grafik-schaltung dabei, da ja onboard bei fm1 nix dabei ist logischerweise da man ja auf die apus setzt. Das ist natürlich dumm wenn man mal die grafikkarte verkaufen will und noch nicht sofort die Nachfolgekarte kaufen will, auch wenn man später das System mal verkaufen will muss man entweder ein nicht funktionsfähiges system verkaufen oder vorher ne Grafikkarte dazu kaufen bevor mans weiter verkauft.
So selbst wenn man das in kauf nimmt, und dann so ca. 24,- Euro spart, bekommt man da beim Bulldozer fx4100 laut ht4u zwar nur 5% mehr spieleleistung, aber 16% mehr speed bei multithreaded Programmen und 21% mehr bei singlethreaded programmen. Das finde ich schon ordentlich und unter Linux und Windows8 könnte immerhin wenigstens geringe zusätzliche prozentpunkte dazu kommen aber selbst wenn nicht, geschenkt.
Darunter scheint also nix brauchbares zu sein, für 100-105,- gibts da vielleicht bei heutigen spielen leicht schnellere x4 cpus phenom oder athlon aber wie gesagt sie sind teurer verbrauchen wohl oft mehr strom und sind bie Anwendungen langsamer. Die nächste Interessante cpu ist ein Phenom x6 für 110,- aber der ist nur wenige % schneller und kostet damit rechnet man das Cashbackprogramm ein 25,- mehr, außerdem gibts für inkl. cashback programm gerechnet schon 105,- nen fx6100 der zwar wohl immernoch ein paar % lahmer ist wie der 6core phenom (irgendwie scheint Windows selbst bei Multithreaded überhaupt nicht zu skalieren scheint praktisch keinen unterschied zu machen ob man nen 4core oder 6core eingebaut hat mal beim bulli schon leicht traurig aber eventuell wirklich ein bug, kann mir das sonst kaum erklären).
Also hier mag es jeh nach software wirklich probleme zu geben wo man sichs überlegen kann, aber selbst hier ists dann ne frage ob man lieber nen bulli mit 5-10% weniger speed will der aber weniger stromhungrig ist oder nen phenom x6 der bei heutigen tests leicht vorne liegt, irgendwie bin ich doch gespannt wie das mit windows8 dann und neueren spielen mal wird oder neuer software, aber selbst wenn das so bleibt dann ist der phenom x6 im vergleich zum fx6100 eventuell gleichwertig bei ungefähr gleichem preis, aber der fx4100 ist gutes stück billiger. Gerade bei dem sehe ich wenig konkurenz. Wie ich ja eben ausführlich dargelegt habe.
Wahrscheinlich braucht man bei dem phenom x6 auch damits system ruhig wird nen zusätzlichen kühler der vom bulli soll schön ruhig sein.
Gut habe nicht verglichen mit aktuelen Intel-angeboten, da mich Intel nicht interessiert, aber wenn man bei amd bleiben will und geld sparen will und trotzdem ordenltich leistung (4core) kommt man am kleinen Bulli momentan kaum vorbei und die preise sinken grad auch relativ flott hab ich das gefühl schon bisschen angst das die in 2 wochen deutlich weniger kosten und ich grad zu nem blöden Zeitpunkt kaufe.
Noch ne frage, weiß jemand warum der Bulli so 0 von mehr cores profitiert ein fx4100 scheint praktisch so gut wie gleich schnell zu sein wie ein 6 oder 8er modell, schaltet windows die cores > 4 zu 90% der Zeit aus oder was ist da das problem?