Autor Thema: Was wurde aus Hardtecs4u ?  (Gelesen 3833 mal)

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
Re: Was wurde aus Hardtecs4u ?
« Antwort #15 am: 14. Februar 2012, 12:33:42 »
0
Vllt. bin ich auch zu blind die Abos zu entdecken ??? Wenn ich mich z.B. bei 3DC einlogge klicke ich danach auf "Kontrollzentrum" und sehe dort direkt meine Abos und die aktualisierten Threads. Das möchte ich (und wohl auch andere) ebenfalls hier.

Nunja, du musst derzeit oben in der Leiste auf "Profil" und dann auf "Benachrichtigungen & E-Mail" klicken - dort siehst du dann deine Abos. Ob es möglich ist einen Direktlink in die Leiste einzufügen, müsste Rico wissen.

Was den Newsbot angeht, so haben wir über das Thema schonmal gesprochen - der Bot postet erst seit wenigen Wochen seine News in die entsprechenden Themenbereiche. Wir erhoffen uns dadurch die Diskussionen zu einzelnen News und Artikeln etwas länger im Blickfeld halten zu können, da bei einer zentralen Sammlung die Threads zu diskussionswürdigen Meldungen relativ schnell auf die zweite, dritte und vierte Seite verschwinden und sich so sehr schnell verlieren. Wir werden die Sache so erstmal eine Weile lang weiterlaufen lassen, und zum einen weiteres Feedback abwarten, zum anderen auch statistisch auswerten ob sich seit der Änderung tatsächlich mehr im Forum tut.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 12:35:20 von Michael »
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Rico

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Respect: +12
    • Profil anzeigen
    • HT4U.net
« Antwort #16 am: 14. Februar 2012, 12:48:13 »
0
Vllt. bin ich auch zu blind die Abos zu entdecken ??? Wenn ich mich z.B. bei 3DC einlogge klicke ich danach auf "Kontrollzentrum" und sehe dort direkt meine Abos und die aktualisierten Threads.

Meinst du sowas? http://ht4u.net/forum/index.php?action=unread
Das steht direkt ganz oben rechts, wenn du neben deinen Avatar schaust:

"Hallo Hübie,
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen."
http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949

Offline Hübie

• Windows-BIOS-Flasher
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: +2
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 14. Februar 2012, 13:05:55 »
0
Ne ich meinte schon die Themen, welche ich abonniert habe. Was du meinst sind ja die von mir noch nicht gelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch.
Das der News-Bot erst seit ein paar Wochen postet wusste ich nicht ;) Bewegung kommt ins Forum wenn man hier Problemfälle hat und löst. Durch News-Diskussion wird man vllt. den ein oder anderen Gast dazu bewegen hier zu schreiben. Ganz besonders beliebt sind da Sammelthreads aller Art.
Ich lese mehr mals am Tag den Kepler-Thread im 3DC und ihr werdet da alle paar Seiten verlinkt. So eine Diskussion muss man auch hier ins Boot holen. :)
Mein Rechner: Leibniz Dualboard mit 52 Zähnen und Schoko-Kühlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg´s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy´s SuperSandwich Geräuschmacher Brot für den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen ;)

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 14. Februar 2012, 15:06:21 »
0
Solche Sammelthreads sind tatsächlich immer sehr interessant, bedingen aber auch eine entsprechende Anzahl an Usern mit tieferem Know-How.
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #19 am: 14. Februar 2012, 19:25:44 »
0
Da war er mal wieder - Doc Brain :) - kam, wurde erkannt, und erschien nicht wieder. Damit hab ich mir natürlich die Arbeit umsonst gemacht, seinen alten Account wieder zu reaktivieren und das Passwort zu resetten. Da waren sie dann wieder, die Einwürfe das Themengebiet zu erweitern. Das hatten wir bereits einmal in Richtung "mobile". Seit der Zeit versuchen wir regelmäßiger diese Themen im Bereich der Nachrichten mit zu beachten. Jetzt kommen Hinweise in Richtung Netzwerk und Router.

Aber das alles sind Dinge die a) weiterhin auf der Startseite erfolgen müssen und b) das passende Personal voraussetzen. Und wieder spielt es sich auf der Startseite ab und nicht im Forum. Es ist leider so, dass wir keine Forenseite vorhalten.

@ Hübie: Dein Hinweis, dass unsere Artikel zwar in allen möglichen Foren gerne verlinkt werden und dann dort diskutiert werden ist mir bekannt. Es ist dann eigentlich schon ein wenig pervers zu beobachten, dass dann in fremden Foren Fragen zu unseren Artikeln gestellt werden, die man dort überhaupt nicht (objektiv) beantworten kann, da die Redakteure hier sitzen. Anscheinend erwarten Anwender für die kostenlosen Beiträge auch noch kostenlose Betreuung in fremden Foren ;). Die aufkommenden Fragen gehören doch dann prinzipiell in dieses Forum.

Mein Eindruck ist, dass die meisten Anwender inzwischen eben ein Stück weit bequem sind (und das auch zu Recht) und sich nicht in zig Foren anmelden möchten. Man hat seine typischen Anlaufstellen, dort kennt man sich aus, dort fühlt man sich wohl und da kennt man eben seine Pappenheimer. Wieder ein neues Passwort, Benutzernamen, wieder ein anderer Anlaufpunkt - das nervt sicherlich viele.

Und was die Forensoftware angeht. Die haben wir seit Jahren nur darum beibehalten, damit die Postings und Accounts der User beibehalten werden können. In Anbetracht der aktuellen Situation wäre es überhaupt kein Problem die Software zu ändern. Aber das dürfte jetzt wirklich nichts bringen. Dazu kann ich dir z.B. sagen, dass ich mich auf dem 3DC-Forum überhaupt nicht richtig zurecht finde. Es scheint eben Gewohnheitssache.
Gruß

Peter

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • If this was smellyvision...
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 15. Februar 2012, 07:45:35 »
0
Wieder ein neues Passwort, Benutzernamen,

Ihr könntet euch ja mal die diversen SSO (single sign-on) Dienste anschauen und gucken ob man da was integrieren kann fürs Forum.
Damit wäre zumindest dieses Hindernis teilweise überwunden.

Offline Schrotti

• Windows-BIOS-Flasher
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
    • Black Ghost Company
« Antwort #21 am: 16. Februar 2012, 21:46:35 »
0
Muss das echt sein mit der Flashwerbung die ins Bild hüpft?

Bis jetzt hatte ich den Werbeblocker aus, damit ist jetzt Schluss.

Was mich oft davon abhielt mich bei ht4u zu registrieren war schlichtweg die Forensoftware.
Echt jetzt! In keinem Forum muss ich so fummelig meine Abos herausfinden und Zahlen-/Buchstabenkombinationen eingeben um zu posten. Das muss man glaub ich auch nur die ersten 10 Posts oder so machen.

Das sehe ich genauso.
Ich wäre hier viel aktiver wenn das Forum nicht so "grauenhaft" wäre.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2012, 21:51:08 von Schrotti »
Gruß Schrotti

Intel  Core i7 2600k | Asus P8Z68-V Pro |  GTX680 | 8GB Kingston HyperX DDR3-1600/2000  | Soundblaster X-Fi Extreme Music | WAKÜ |

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 16. Februar 2012, 22:44:39 »
0
Muss das echt sein mit der Flashwerbung die ins Bild hüpft?

Bis jetzt hatte ich den Werbeblocker aus, damit ist jetzt Schluss.

Könntest du das bitte konkretisieren (evtl. auch mit Screenshot)?

Wir waren bisher die Einzigen, die sich auf aufpoppende Flash- und Layer-Werbung  nicht eingelassen haben, da wir nicht nur Redakteure sondern auch Leser sind und viele von uns solch aufdringliche Werbung nicht gutheissen. Wir wissen dass unser Werbe-Partner neuerdings auch eine aufpoppende Flashwerbung eingebunden hat, da die eingeblendete Werbung allerdings recht unaufdringlich und einfach wegzuklicken war, haben wir das erstmal so belassen. Zumal man vielerorts mittlerweile hört, dass solche Werbung nicht unbedingt als so störend empfunden wird, dass man die Seite dadurch meidet - offenbar hat sich hier durch Web 2.0 ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt.

Aber vielleicht wurde da in der Zwischenzeit neue Werbung eingbunden - ich persönlich habe die aufpoppende Werbung , von der ich sprach, selten zu Gesicht bekommen (nein ich nutze auf der Hauptseite keinen Adblocker). Von einem neuen Popup ist mir nichts bekannt.
Was mich oft davon abhielt mich bei ht4u zu registrieren war schlichtweg die Forensoftware.
Echt jetzt! In keinem Forum muss ich so fummelig meine Abos herausfinden und Zahlen-/Buchstabenkombinationen eingeben um zu posten. Das muss man glaub ich auch nur die ersten 10 Posts oder so machen.

Das sehe ich genauso.
Ich wäre hier viel aktiver wenn das Forum nicht so "grauenhaft" wäre.

Nunja - etwas konstruktive Kritik, wäre hilfreich. Ich persönlich habe an unserem Forum (als intensiver Forennutzer auch von Fremdforen) nichts auszusetzen aber evtl. sind wir dahingehend "betriebsblind" geworden. Was stört denn genau und was sollte dringend verändert werden?

Genannt wurde bisher:

• das Registrierungsprozedere
  • die Captchas bei den ersten Posts nach Registrierung
  • ein fehlender Direktlink zu den Abos

Wir können hier gerne eure Vorschläge zusammentragen und versuchen Nachzubessern - dazu brauchen wir aber auch euer Feedback.

PS: Wir haben die Anzahl der Posts für die ein Captcha nach der Registrierung gebraucht wird herabgesetzt - nach nichtmal 24h hat sich ein Bot eingeschlichen und Unfug gepostet.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2012, 22:46:10 von Michael »

Offline Nova

• Windows-BIOS-Flasher
  • FurMark als Desktophintergrund!
  • Respect: +2
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 16. Februar 2012, 23:36:08 »
0
PS: Wir haben die Anzahl der Posts für die ein Captcha nach der Registrierung gebraucht wird herabgesetzt - nach nichtmal 24h hat sich ein Bot eingeschlichen und Unfug gepostet.
Die Anzahl der Posts hat doch nichts damit zu tun, ob überhaupt ein Bot etwas schreiben kann. Sobald er die 10 Beiträge (oder so) voll hat, wird er ja eh nicht mehr "damit belästigt".

Sicher könnt ihr das System machen, indem ihr einfach eine einzigartige Frage beim Registrieren stellt, beispielsweise "Welche Zahl steckt im Namen unserer Seite?". Fast alle Bots können diese Frage nicht beantworten, da sie keine Ahnung haben, was sie in das Feld schreiben sollen. Der Bot müsste erst darauf angepasst werden, und da die meisten Bots einfach nur nach dem Schema "Alles probieren und vorher Captchas lösen" arbeiten, ist die Seite recht sicher.
Ansonsten könnte man auch ein zweites, unterschiedliches Captcha bei der Registrierung machen und dafür das beim Posten weglassen, oder so.

Gibt eine Menge Möglichkeiten, man muss nur eine praktikable und leicht einzubauende finden.

Offline Henry

• 16-Bit-Prozessor
  • Ich kam, sah und hatte keine Ahnung.
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 09. März 2012, 01:20:35 »
0
Ich muss T061 leider voll zustimmen.
Die Probleme haben sich verlagert. "Mein PC startet nicht mehr" und ähnliche Meldungen sind viel seltener geworden. Heutige Probleme sind oft so speziell, dass sie sehr aufwendig zu lösen sind und den meisten Usern egal sind. Des weiteren kommunizieren die Menschen einfach mehr über die neuen Netzwerke. Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Forenuser weltweit einfach abgenommen hat. Und das bekommen dann kleinere Foren sehrt schnell zu spüren.
Des weiteren hat die alte Garde dieses Forum mittlerweile wohl auch ein Alter erreicht, in dem PC basteln oft nicht mehr an erster Stelle steht und damit einfach auch die Menge an Aktivitäten in dem Bereich abgenommen hat. Und die Jungen kommen einfach nicht nacht. Wobei ich der Meinung bin, dass das daran liegt, dass sich immer weniger junge Menschen wirklich mit PC auskennen wie früher. Es ist heute ein Blackbox die Fuktioniert. Und wenn nicht, wird einen neue angeschaft.
He who ignores the human in his enemy
is an enemy of the human.

He who fights for peace,
but not for peace for his enemy,
is an enemy of peace.

Offline BisMarck

• 16-Bit-Prozessor
  • Aber ja!
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 09. März 2012, 14:11:33 »
0
Zitat
Des weiteren hat die alte Garde dieses Forum mittlerweile wohl auch ein Alter erreicht, in dem PC basteln oft nicht mehr an erster Stelle steht und damit einfach auch die Menge an Aktivitäten in dem Bereich abgenommen hat. Und die Jungen kommen einfach nicht nacht. Wobei ich der Meinung bin, dass das daran liegt, dass sich immer weniger junge Menschen wirklich mit PC auskennen wie früher. Es ist heute ein Blackbox die Fuktioniert. Und wenn nicht, wird einen neue angeschaft.

Dem würde ich mich anschließen. Allerdings fehlt dem ganzen auch ein bischen der Reiz. Auf der einen Seite haben wir alle mitlerweile viel mehr Geld in der Tasche, auf der anderen Seite ist Hardware allgemein billiger UND selbst kleine Hardware genügt für fast alle Anwendunge im Heimbereich. Früher war das nicht so, damals brauchte man für die neuesten Spiele etc. (die einen damals auch noch interessiert haben...) immer potentere teure Rechner. Somit war das Tunen des "billigen" Celeron 300A unter damaligen Bedingungen noch eine knifflige, aber dafür auch lohnende Angelegenheit und einem bei der Netzwerkparty im Anschluss der Neid der Freunde gewiss.

Heutzutage dreht man vielleicht noch an ein zwei virtuellen Knöpfchen und der ohnehin schon überpotente PC läuft halt noch mal 30% fixer. Das ist dann etwa so spannend wie eine neue App auf dem Handy zu installieren und eigentlich nicht mal notwendig.

Naja, und darüberhinaus stellen sich die meisten von uns unter einem gelungenem Wochenende mitlerweile etwas anderes als zwei mit Diablo 2 etc. verdaddelte Nächte auf Redbull vor. Da wird dann lieber Geld und Mühe in anderes investiert wenns nicht schon gar das eigene Häusle ist.

Offline bastler

• 16-Bit-Prozessor
  •   *Ariva*
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 10. März 2012, 20:50:12 »
0
welcher der alten Hasen ist bei facebook ?
Ich nicht und ich weiß auch warum.
Ich Bastele immer noch rum mom am eigenen Haus.

Irgentwie ist Computer langweilig,
weil genug Leistung da ist, die man eigentlich nicht braucht,
darum macht es keine Spass.

Ja ja die wilden Jahre sind vorbei,

Jetzt ist die Game Boy generation dran.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #27 am: 11. März 2012, 10:20:03 »
0
Facebook nutze ich nicht, meinen Gameboy 1 aber immer noch :D
Gruß

Peter

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Boronischer Pirat
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 11. März 2012, 11:51:54 »
0
Naja, ihr könnt ja auch über andere Basteleien posten, was die Tasten hergeben. Im Offtopic ist genug Platz!  ;)

Achja, Fb stinkt nach pupu.
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline BisMarck

• 16-Bit-Prozessor
  • Aber ja!
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 11. März 2012, 15:57:50 »
0
Die ärgste Bastelei des letzten Jahres war die Aufrüstung meines rüstigen Core 2 Duo T5250 Notebooks auf einen Core 2 Duo T7500. Von 1.5Ghz auf 2.2 Ghz und von 2 Mb auf 4 Mb L3 Cache, ich finde es hat sich gelohnt. Allerdings habe ich Blut und Wasser beim Wechseln der CPU geschwitzt. Also nicht so sehr beim Wechseln an sich sondern beim Auseinanderfimschen des Lappis. Die Hersteller, in diesem Falle Samsung, geben sich ja wirklich alle Mühe einem den Zugang zur CPU unmöglich zu machen. Ich musste das Ding komplett auseinanderbauen und hinterher noch die Platine auseinander pflücken. Von den gefühlt 100 Schrauben waren nach erfolgter Rückinstandsetzung btw. 2 übrig...naja, tut trotzdem. :D

PS: Die CPU gab es für 25€ bei ebay.
« Letzte Änderung: 11. März 2012, 16:05:17 von BisMarck »

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wieviele Monate hat ein Jahr? (In Zahlen):