Naja, im HTPC transcodiert man auch eher mal. Da ist mehr CPU schon ganz praktisch, grade wenn man womoeglich mehrer Streams auf einmal transcodiert (BD rippen, und DVB-Signal aufnehmen zB.)
Da ist die CPU teilweise schon gefragt. Grade DVB-Signale kann man auch bequem per QuickSync transcodieren, wo Llano wiederum nicht hinterherkommt.
Tatsaechlich seh ich fuer Llano die Luecke im mobilen Sektor, im Mid-end Bereich. Da ist die GPU-Leistung fuer die kleinen Displays mehr als ausreichend, und die hohe Integration erlaubt mehr Spielraum bei der Chassisgestaltung fuer Kuehlung. Auch sind entweder nur kleine SSDs oder gar rotierender Rost im Einsatz, was bedeutet, dass die relativ langsame CPU nicht vom IO-Subsystem deklassiert wird. Wenn die TDP der Llanos da stimmt koennen sie da punkten - auch da hier tatsaechlich ein gewaltiger Markt ist (auch wenn ich diesem nicht angehoere).
Im HTPC hingegen erscheint mir Llanos' leistungsfaehigere GPU aber nicht als Verkaufsargument.
Da zaehlt nur wie gut das HDMI-syncen funktioniert, und ob die CPU/GPU zusammen ausreichend Leistung haben um Time-Shift und dergleichen hinzubekommen - Nachbearbeitung ist tendentiell optional wobei natuerlich de-interlace schon schoen ist, grade bei 1080i-Material. Aber generell siegt im HTPC die Kompatibilitaet vor der Performance.
Nun ist da Intel denkbar schlecht aufgestellt, weshalb die meisten Systeme dann doch auf dedizierte Grafikkarten setzen.
Derweil ist das Problem mit Llano, das abseits der High-end-Variante, die Grafikleistung auch recht schnell abnimmt, und die HD3000 (zum Beispiel in dem i3) performancemaessig gar nicht mehr so schlecht aussieht.
Klar, der Preis bei Intel ist etwas hoeher, aber mit QS bekommt man auch eine bedingt interessante Beigabe.
Und re:Michael:
Das Problem was ich sehe, ist das der Markt "Durchschnittsanwender" im Desktopbereich kaum existiert - und eher wenig/selten von der GPU profitiert.
Mit Llano kann man zwar alte Spieletitel bei 1920x1080 halbwegs brauchbar spielen, aber die wenigsten kaufen sich einen neuen Rechner, um alte Spiele zu spielen. Es gibt zwar Ausnahmen - aber meine Einschaetzung ist, dass diese Ausnahmen meistens zum Laptop greifen.