Das mit dem leiser halte ich fuer eine reine Vermutung.
Ja, aber kannst Dus besser ?

Primaer ist die Waerme die abgegeben wird von der Stromstaerke und der Effizienz abhaengig. da geben sich die beiden nicht wirklich viel.
Sekundaer ist die Luefterdrehzahl von der Kuehflaeche abhaengig. Aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein gutes 300 W-Netzteil merklich kleinere Heatsinks verbaut als ein knapp 600 W-StraightPower.
Der Unterschied ist also auch eher marginal.
Am Ende haengt es wirklich am Profil. Je groesser der Bruch (Zeit unter Vollast)/(Zeit angeschaltet) ist, desto mehr Watt sollte das Netzteil haben, mit der Formel P(Netzteil) = (1+(Zeit unter Vollast)/(Zeit angeschaltet))* theoretische Maximalbelastung.
Ich hab mir mal die Layouts des 580ers und des 400er angesehen. Zuerst dachte ich, das wären 1A die gleichen Modelle, wirklich alles gleich, auch die Kühlkörper. Dann aber sieht man, dass der Hauptkondensator beim 400er kleiner ist, und ein Spannungswandler-IC fehlt.
Blöderweise sieht man aber auch nicht, obs vielleicht stärkere Typen sind. Hmm, mal genau nachgeschaut, das 580er hat eine 12V Leitung mehr, ziemlich sicher für den 2ten PEG-Strang. Also fällt das mal weg. Außerdem ist die Leitung dort mit 20A statt nur 18A spezifiziert, aber lassen wir das mal weg, wird eh nicht gebraucht.
Dann bleibt unterm Strich übrig, dass ich Dir in dem Fall recht gebe, da die Teile so gut wie baugleich sind. Der Kondensator wird kaum wärmer werden *g*
Die Geraueschfrage entfaellt eigentlich bei allen hochwertigen PSU's, die Grafikkarte ist in der Regel lauter. Und wenn die Grafikkarte nicht laueft, laeuft auch die PSU nicht ueber 50%.
Jein. Wir reden über nen BD mit OC. Das kann schon an die 200W hinkommen, *nur* für die CPU. Mit den ganzen Rest ist man dann leicht über 50% bei 400W. Aber da die NTs wie besagt baugleich sind, geschenkt.
Mein empfohlenes Netzteil waere das 400 Watt Straight Power - 55 Euro bei Mindfactory,
Genehmigt, das sieht echt gut aus. Aber es hat kein Kabelmanagement. Ich dachte, dass firle das haben will. Wenn nicht, ok, falls doch gilt das von oben, zw. 480CM und 580CM liegen nur 10 Euro, dafür würde ich die zusätzlichen GraKa-Anschlüsse mitnehmen.
oder sogar dies hier: http://geizhals.eu/697598?v=l fuer noch mal weitere 15 Euro Ersparnis. Das scheint trotz des recht guenstigen Preises ein recht brauchbares Netzteil zu sein, was zumindest seine Stickerwerte erfuellt. Ohne OC ausreichend, wenn du aber etwas an den Takten spielst, wuerde ich das 400 Watt Geraet empfehlen.
Na neee wir wollens mal nicht übertreiben, selbst ohne OC würd ichs nicht nehmen, beim NT und beim RAM sollte man nicht über Gebühr sparen.
Wir wollen hier eh übertakten also: Abgelehnt

Die jeweiligen Modelle sind auch bei hardwareversand recht günstig. 55 Euro fürs 400er:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51129&agid=1626&pvid=4n73e4jkh_h18c9ktc&ref=13&lb