Autor Thema: Welche Grafikkarte bei drei mal 1920x1080?  (Gelesen 2847 mal)

Offline ftx

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Welche Grafikkarte bei drei mal 1920x1080?
« am: 10. März 2012, 17:54:51 »
0
Hallo Forum!
Ich sehe mich aktuell in der Situation über eine nicht zu vernachlässigende Quantität - im europäischen Raum anerkannter - Zahlungsmittel zu verfügen und weiß nicht so recht wie ich diese ausgeben soll. Ziel ist es natürlich bei möglich geringer Investition maximalen Spaß zu generieren, das kann ich allerdings nicht einfach so auf bloße FPS Benchmarks reduzieren da ich meine Problematik für doch etwas komplexer halte. Zunächst, die Ausgangssituation:

Windows 7 Professional 64-bit
ASUS P5Q-E
Intel Core2Quad Q9300@2,5GHz
4096MB RAM
Netzteil: K.A. (Ist ggf. zu ersetzen)

Grafikkarte (Main): Sapphire 1024MB 4890 Vapor X
Grafikkarte (Sec.): Gigabyte 512MB HD4850

Monitore (Main): Samsung SyncMaster P2450H
Monitore (Sec.): 2xSamsung SyncMaster P2250

Aktuell ist der P2450H als alleiniger Ausgang an der Vapor X angeschlossen und tut soweit auch gute Dienste. Alles was ich zocken will läuft mit für mich akzeptablen FPS. Auf den äußeren Monitoren werden größtenteils nur der Desktop und irrelevante Anwendungen wie Teamspeak, Trillian etc. dargestellt. Ich könnte mir vorstellen, das trotzdem der Größenunterschiede evtl. mal was Eyefinity technischen gehen könnte – was dann nach meinem Verständnis eine AMD Grafikkarte erfordern täten. Bei AMD würde ich an sich also schon gerne bleiben nur mit der Konstellation tue ich mich schwer. Möglichkeiten die mir spontan so in den Sinn kommen wären …
Eine neue 1GB Karte
Eine 1GB Karte + Aktuelle Main-Grafikkarte (Vapor X)
Zwei neue 1GB Karten
Eine 2GB Karte

Nach allem was ich bislang so las lohnen sich die 2GB Karten nicht, da sie unverhältnismäßig teuer sind und Vorteile erst ab einer Auflösung jenseits der 2560x1440 Pixel deutlich werden. Aber wo genau ist denn nun diese Grenze? Meine drei Monitore machen 5760x1080 Pixel – insgesamt sind das 6.220.800 Bildpunkte – gegenüber den 3.686.400 bei 2560x1440 einige mehr. Ich habe keine  Quellen dazu gefunden, so selten sollte ein drei Monitor Setup doch eigentlich nicht sein, oder doch?
Wie schon gesagt, für mich steht ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis im Vordergrund – wie gehe ich das nun am besten an?

Mfg ftx

P.S. Gern gesehen sind natürlich auch explizite Vorschläge einzelner Modelle - aber vor allem interessiert mich natürlich das "Speicherproblem"

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Re: Welche Grafikkarte bei drei mal 1920x1080?
« Antwort #1 am: 10. März 2012, 18:32:26 »
0
Das kommt sicherlich darauf an, welche Titel du spielen möchtest und mit welchen Spiele-Details. Höchste Spiele-Details mit Antialiasing und je nach Titel zwingen gar eine Radeon HD 7970 in die Knie. Letztere ist aktuell die schnellste, aber auch teuerste Single-GPU-Grafikkarte im Markt. Also solltest du vielleicht mal deine Titel und Vorlieben spezifizieren.
Gruß

Peter

Offline Nova

• Windows-BIOS-Flasher
  • FurMark als Desktophintergrund!
  • Respect: +2
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10. März 2012, 18:34:28 »
0
Bei so vielen zu berechnenden Pixeln kommst du mit einer alten Grafikkarte nicht weit. Auch sind mindestens 2 GB Videospeicher doch zu empfehlen. Es gibt sogar schon Grafikkarten, die standardmäßig mit 3 GB bestückt sind - zu nennen da die Radeon HD 7970 und 7950. Vielleicht würde dir das bei zukünftig erscheinenden Spielen einen nicht zu verachtenden Vorteil einbringen.
Du hast aber Glück, da alle deine Bildschirme die gleiche Auflösung benutzen und somit es zu weniger Probleme kommen sollte. Die unterschiedliche Größe dürfte allerdings für eine leicht unterschiedliche Darstellungsgröße sorgen - wenn du kein Problem damit hast, dass die Bilder auf den beiden anderen Monitoren etwas kleiner sind, dann ist alles in Ordnung.

Wichtig ist allerdings auch, wie viel genau du von dem - im europäischen Raum anerkannten - Zahlungsmittel du verfügst bzw. maximal ausgeben willst. Wie wichtig ist dir die Lautstärke deiner Karten? Wenn sie dir egal ist, da du eh immer ein Headset oder so aufhast, dann wird der Einkauf für dich auch billiger. (Gute und leise Kühlung kostet.) Sind dir die höchsten Einstellungen und gute Kantenglättung in einem Spiel wichtig? Weißt du, was Supersampling Antialiasing ist und wenn ja: Möchtest du es auch nutzen? Auch wichtig ist, ob dein Prozessor für zukünftige Spiele ausreichend ist. Wie Peter schon sagte, welche Spiele spielst du denn? Welche Genre sind dir da am liebsten? Wenn du immer die topmodernsten Ego-Shooter spielen willst, dann brauchst du auch etwas mehr Leistung.

Drei Bildschirme sind nicht wirklich häufig anzutreffen. Zum einen haben die meisten Leute dafür keine genügend hohe Quantität - im europäischen Raum anerkannter - Zahlungsmittel, zum anderen wissen die meisten Leute die Vorteile von mehreren Monitoren nicht zu schätzen.

Dein "K.A."-Netzteil kannst du vielleicht behalten, es ist momentan ja noch nicht bekannt, wie viel Saft deine neue(n) Grafikkarte(n) saugen werden.

Kann man eigentlich mit den neuen Grafikkarten zwei benutzen, ohne diese im Crossfire- / SLI-Betrieb zu nutzen?

Offline ftx

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10. März 2012, 18:58:19 »
0
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten, wie schon gesagt, aktuell komm ich was Grafik anbelangt auch ganz gut zurecht - Es gilt irgendwo ein gesundes Mittel zu finden. Eine nette Grafik ist zwar was feines, aber wenn das gleich 100€ Mehrausgaben bedeutet dann muss es nicht unbedingt sein.

Zitat
Kann man eigentlich mit den neuen Grafikkarten zwei benutzen, ohne diese im Crossfire- / SLI-Betrieb zu nutzen?
Wenn ich das richtig verstehe - Aktuell läuft es und ich denke nicht das sich daran was geändert hat. Vorausgesetzt man benutzt ein Windows OS - unter Ubuntu z.B. wird die zweite Grafikkarte nicht erkannt.

Eine HD 7970 ist mit gut 500€ in meinen Augen allerdings far-far-away von einem optimalen Preis/Leistungsverhältnis das sind vielleicht noch 25% Leistungssteigerung bei 250% im Preis. Wie gesagt, also theoretisch reicht mir sogar was ich aktuell benutze - Hin und wieder stellt Windows das Aero mal aus wenn ich auf einem der äußeren Monitore einen Film gucke -
Oberstes gebot ist Spielbarkeit und somit halt die untere Grenze aller Erwägungen. Battlefield 3 läuft z.B. auch noch auf einer HD4850.
Das fällt allerdings nicht in den Bereich der Spiele die ich berücksichtigen würde, dazu zählen aktuell eher Counter-Strike: Source; GuildWars; HoN; WoW; Starcraft II und zukünftig vielleicht: CS:GO; Guildwars2

Edit: P.S. Als Faustregel kann gelten "Ich spiele nicht weils toll aussieht, sondern um zu gewinnen"

Offline Nova

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10. März 2012, 20:08:34 »
0
Wie steht es um Lautstärke? Deine Karten dürften ja auch nicht die leisesten sein.

Offline ftx

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10. März 2012, 20:36:58 »
0
Die Lautstärke ist erst mal nebensächlich, aktuell kaum zu übertreffen, stört aber auch nicht - zunächst der Speicher, dann der Chip und dann irgendwann das Design (also Lüfter, Anschlüsse etc.)

Offline Nova

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10. März 2012, 20:58:31 »
0
Die beste Generation wäre da wohl die Radeon HD 6000 von AMD, ab der 6850 gibt es 2GB-Varianten. (Alles darunter wäre eh zu langsam...)
Für 175 Euro gäbe es eine schöne Variante von XFX: Radeon HD 6870 Dual Fan, 2 GB (Ich habe eine leicht unterschiedliche Version dieser Karte, bei mir sind Speicher und Chip übertaktet und ich habe "nur" 1GB an Speicher. Von der Geräuschkulisse müsstest du auch einen erheblichen Unterschied zu deinen jetzigen Karten spüren.)

Aber Achtung, was sehr wichtig ist: Du kannst keine drei Monitore an einer Grafikkarte anschließen, wenn du nur DVI und HDMI nutzen willst! Um deine drei Monitore weiterhin nutzen zu können, brauchst du entweder mehr als eine Grafikkarte oder einen aktiven DisplayPort-Adapter. Kostenpunkt: Um die 15 Euro. Wichtig ist auch, ob deine neue Grafikkarte einen normalen DisplayPort-Anschluss hat, oder nur eine Mini-Version.
« Letzte Änderung: 10. März 2012, 21:00:53 von Nova »

Offline ftx

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 11. März 2012, 00:06:05 »
0
Okay, wie genau läuft das mit Eyefinity? Warum muss da unbedingt der DisplayPort Adapter sein, bei nur zwei Monitoren gehts noch ohne - richtig? Gibts da Quellen zu? Und in wie fern wäre es sinnvoll halt einfach 2x1GB Versionen der 6850 o.ä. zu nehmen.

Offline Nova

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 11. März 2012, 00:31:56 »
0
Zwei Monitore funktionieren noch ohne Probleme - der dritte kann aber nicht mehr so einfach angeschlossen werden. Dies hat damit zu tun, dass die Karten nur zwei Signale für "normale" Monitore über DVI oder HDMI ausgeben können. DisplayPort (DP) hat diese Begrenzung nicht, daher kann man über DP auch mehr als drei Monitore ausgeben lassen.

Leider kann man nicht einfach zwei Karten mit 1 GB zusammen betreiben. Wenn du das ganze per CrossFire machst, dann beinhaltet der zweite Speicher die gleichen Daten wie der erste. Somit hast du zwar 2 GB Speicher, es kann aber nur 1 GB genutzt werden. Die Frage ist aber, was passiert, wenn man die beiden Karten nicht als CrossFire-Verbund benutzt...

Offline ftx

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 11. März 2012, 00:35:38 »
0
Ja das ist ja genau was ich aktuell tue, allerdings gelten die ingame nicht als ein Display, sondern halt als drei. Für diverse Spiele gibts meines Wissens nach wohl "Treiber" um das zu umgehen - aber einfach so gehts nicht. Das ist zumindest mein Stand der Dinge meine Frage wäre nun gewesen ob sich daran in den letzten Monaten was geändert hat

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • If this was smellyvision...
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11. März 2012, 00:58:19 »
0
Also, dann will ich mal kurz meinen Erfahrungsstand zum Thema zum besten geben:

Eyefinity oder nVIdia surround sind oft recht praktisch, aber nicht immer notwendig um Spiele über mehrere Monitore zu strecken.
Ich habe im Moment zwei Monitor an einer nVidia-Karte, wodurch 'Surround' nicht unterstützt wird, und es gibt folgende Modi:
DCS-A10 (und einige andere Titel) verfügt über einen 'randlosen' Fenstermodus, der das strecken über beliebige Monitore gestattet.
World in Conflict kann mit DX10 auf dem zweiten Monitor eine Karte ausgeben
GTAIV kann im normalen Fenstermodus über die MOnitor gestreckt werden, ich meine Shogun 2 verhielt sich ähnlich als ich es testete.

Viele Titel die diese Modi nicht unterstützen haben oft Probleme mit den extremen SEitenverhältnissen, die drei Monitore mit sich bringen. Ich würde auf jeden Fall den Portraitmodus nahelegen.

Performance geht beim doppeln der Pixel ziemlich in den Keller. Bei den extremen Auflösungen wird eine einzelne GPU tendenziell nicht in der Lage sein genug Dreiecke zu generieren um vernünftige Wiederholrate bei hohen Details zu erlauben.
Die 4890 ist zwar betagt, aber um auf 3 Monitore zu skalieren würde ich dringend mindestens eine 3GB HD7970 oder 3GB GTX580 oder gar eine 6990/590 oder sogar SLI oder Crossfire empfehlen.

Wenn du bei einer GPU bleiben willst ist zu beachten, dass einige Hersteller Karten mit mehr als zwei TDMS-Quellen anbieten. Die sind oft teurer als wenn man einen zusätzlichen Adapter kauft, aber sieht natürlich aufgeräumter auf und sollte einfach funktionieren. Stichwort ist SApphire FleX zum Beispiel. Da du aber ja eh nur auf einer Karte renderst, könnte es durchaus möglich sein, dass du die Ausgänge einer anderen Karte mit Daten die auf einem anderen Beschleuniger berechnet wurden füllen kannst. Das ist allerdings zu überprüfen. Dies solltest du aber bereits mit deinem jetzigen Setup in der Lage sein zu testen, indem du ein Renderfenster über drei Bildschirme streckst, und schaust was auf der GRafikkartenseite und in der Ausgabe geschieht.

Falls du planst auf Ivy Bridge umzustigen bekommst du da einen Videoausgang 'gratis', was bei der aktuellen Anschaffung eine Rolle spielen könnte.

Zur Speicherfrage, der Grafikspeicher ist nur interessant, wenn da auch eine GPU dranhängt die diesen nutzen kann. Deshalb ist eine 6870 mit 2GB eher wenig sinnvoll. Da wirst du immer Geometrie-limitiert sein, und eher selten Textur-limitiert.

nVidia surround funktioniert derweil nur mit aktiviertem SLI, was das für dich reichlich uninteressant macht. Eyefinity auf einer FleX 6970  2GB ist vermutlich die eleganteste Variante.

Darunter lohnt sich ein Upgrade kaum, ausser du hast wirklich einen Titel der mit Eyefinity funktioniert, und mit keiner der anderen Möglichkeiten über die Fläche gestreckt werden kann.

Offline Nova

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 11. März 2012, 01:31:40 »
0
[...], aber um auf 3 Monitore zu skalieren würde ich dringend mindestens eine 3GB HD7970 oder 3GB GTX580 oder gar eine 6990/590 oder sogar SLI oder Crossfire empfehlen.

Problem dabei: Der Threadersteller möchte ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Da sind diese Karten wohl nicht möglich.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wieviele Tage hat eine Woche? (In Zahlen):