Also, dann will ich mal kurz meinen Erfahrungsstand zum Thema zum besten geben:
Eyefinity oder nVIdia surround sind oft recht praktisch, aber nicht immer notwendig um Spiele über mehrere Monitore zu strecken.
Ich habe im Moment zwei Monitor an einer nVidia-Karte, wodurch 'Surround' nicht unterstützt wird, und es gibt folgende Modi:
DCS-A10 (und einige andere Titel) verfügt über einen 'randlosen' Fenstermodus, der das strecken über beliebige Monitore gestattet.
World in Conflict kann mit DX10 auf dem zweiten Monitor eine Karte ausgeben
GTAIV kann im normalen Fenstermodus über die MOnitor gestreckt werden, ich meine Shogun 2 verhielt sich ähnlich als ich es testete.
Viele Titel die diese Modi nicht unterstützen haben oft Probleme mit den extremen SEitenverhältnissen, die drei Monitore mit sich bringen. Ich würde auf jeden Fall den Portraitmodus nahelegen.
Performance geht beim doppeln der Pixel ziemlich in den Keller. Bei den extremen Auflösungen wird eine einzelne GPU tendenziell nicht in der Lage sein genug Dreiecke zu generieren um vernünftige Wiederholrate bei hohen Details zu erlauben.
Die 4890 ist zwar betagt, aber um auf 3 Monitore zu skalieren würde ich dringend mindestens eine 3GB HD7970 oder 3GB GTX580 oder gar eine 6990/590 oder sogar SLI oder Crossfire empfehlen.
Wenn du bei einer GPU bleiben willst ist zu beachten, dass einige Hersteller Karten mit mehr als zwei TDMS-Quellen anbieten. Die sind oft teurer als wenn man einen zusätzlichen Adapter kauft, aber sieht natürlich aufgeräumter auf und sollte einfach funktionieren. Stichwort ist SApphire FleX zum Beispiel. Da du aber ja eh nur auf einer Karte renderst, könnte es durchaus möglich sein, dass du die Ausgänge einer anderen Karte mit Daten die auf einem anderen Beschleuniger berechnet wurden füllen kannst. Das ist allerdings zu überprüfen. Dies solltest du aber bereits mit deinem jetzigen Setup in der Lage sein zu testen, indem du ein Renderfenster über drei Bildschirme streckst, und schaust was auf der GRafikkartenseite und in der Ausgabe geschieht.
Falls du planst auf Ivy Bridge umzustigen bekommst du da einen Videoausgang 'gratis', was bei der aktuellen Anschaffung eine Rolle spielen könnte.
Zur Speicherfrage, der Grafikspeicher ist nur interessant, wenn da auch eine GPU dranhängt die diesen nutzen kann. Deshalb ist eine 6870 mit 2GB eher wenig sinnvoll. Da wirst du immer Geometrie-limitiert sein, und eher selten Textur-limitiert.
nVidia surround funktioniert derweil nur mit aktiviertem SLI, was das für dich reichlich uninteressant macht. Eyefinity auf einer FleX 6970 2GB ist vermutlich die eleganteste Variante.
Darunter lohnt sich ein Upgrade kaum, ausser du hast wirklich einen Titel der mit Eyefinity funktioniert, und mit keiner der anderen Möglichkeiten über die Fläche gestreckt werden kann.