Autor Thema: [HT4U Test] MSI Radeon HD 7970 Lightning - ohne Limits  (Gelesen 4437 mal)

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Re: [HT4U Test] MSI Radeon HD 7970 Lightning - ohne Limits
« Antwort #15 am: 25. März 2012, 21:35:30 »
0
hallo zurück :)

den Wert findest du eben nicht, weil er nicht ausgelesen wird. Den Wert haben wir mittels Wärmebildkamera ausgelesen im Test der HD 7950 WindForce 3. Das war ja auch der Punkt, auf welchen ich hier hinweisen wollte. Bedenke, dass wir bereits bei über 80 °C bei den Wandlertemps waren und nur etwas über 60 °C bei der GPU. Du bist eben deutlich darüber und damit schätze ich, dass du dich in Bereiche bewegst, die möglicherweise für die Bauteile "heiß" werden und die Auslastung (GPU, Temps und Bauteile) sich auf PowerTune auswirken können. - Kann sein, muss es aber nicht!

Wie ich im Artikel zur Lightning schon angemerkt hatte, waren die OC-Sachen mit Spannungszugabe bei PT-Zugabe absolut wackelig und stürzten ab. Als wir PT nicht anrühten, lief das System dagegen durch. Also PT kann hier - wenn es eingreift - weitere Stabilität bringen, zeigt aber auch, dass man sich in gewissen Grenzregionen bewegt.

Gerade bei der extravaganten MSI mit teilweise hochgeschraubten PT-Limits eben ein sehr deutlich wahrzunehmender Umstand, wie auch das Ding, dass mit hochgesetzten PT-Limits hier satte 470 Watt durchgelaufen sind. Darum auch der Titel: Die Büchse der Pandora :)
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 25. März 2012, 21:41:32 »
0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde meine Einstellungen wohl erst einmal so belassen und das Risiko eingehen.

Bei eventuellen Probleme werde ich Bericht erstatten. Versprochen ;-).

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #17 am: 25. März 2012, 22:01:11 »
0
Noch einmal. finde das klasse, dass du so ein Glück mit der Karte hattest. Ich beziehe mich da auf die Referenz, die nicht im Ansatz solches Potential hatte. :)
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 29. März 2012, 18:14:28 »
0
Nun ist es wohl passiert: Habe eventuell zu viel riskiert.

Nach ca. einer Stunde BF3 (ohne Grafikfehler), bei einem Mapwechsel, flog ich aus dem Spiel und es ersdchien die Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" und das System stockt. Diese Meldung wird dann immer wieder erneuert, sodass das System nicht mehr nutzbar ist.

Nur, wenn ich im Abgesicherten Modus starte, ist dort erst einmal alles in Ordnung. Hier kann ich nun den AMD Treiber deinstallieren. Mit deinstalliertem Grafiktreiber ist das System zwar weiterhin normal nutzbar. Es treten keine Fehler auf, doch Spielen ist eben nicht möglich.

Sobald der Grafiktreiber aber installiere, ist das System nach dem Neustart unbenutzbar, da die ganze Zeit die Meldung des wiederhergestellten Grafikkartentreibers kommt.

Bisher habe ich als Erklärung nur, dass die Karte irgendeinen Knacks abgekommen hat. Optisch zu erkennen ist absolut nichts. Habe die Karte ausgiebig "untersucht".

Das Netzteil schließe ich auch mal aus. Zum einen ist es ein "hochwertiges" neues Enermax Platimax und zum anderen tritt der Fehler auch auf, wenn ich den Grafikkartenstromanschluss auf nen anderen Netzteilausgang lege.

Falls irgend wer ne Idee hat, wie der Fehler außer durch eine defekte Karte, noch zustande kommen kann, wäre ich über jede Hilfe froh.

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #19 am: 29. März 2012, 19:40:58 »
0
Hmm, also wenn du bei den aktuellen HD-7000-Karten zu weit übertaktest und ein Spiel dabei ins Wackeln kommt, aber noch nicht soweit, dass es Bildfehler oder Blue-Screens gibt, dann resettet AMD den Treiber in besagter Form. Danach steht erst einmal wieder der Standardtakt der Karte zur Verfügung. Deine eigens angelegten Taktraten im Treiber oder Tool, die werden erst wieder nach einem Neustart angelegt. Möglicherweise hast du nun schlicht ne Szene in BF3 gefunden, die derart fordert, dass alle Faktoren zusammen nun den Absturz provozieren.

Nach einem Neustart, sollte im Standardtakt allerdings nichts ungewöhnliches geschehen. Auch zuvor gespielte Stellen sollten auch mit deinem höheren Takt noch klarkommen, es ist aber ein absolut sicheres Zeichen dafür, dass deine OC-Werte eben nicht dauerhaft stabil sind. Schraub runter und es sollte laufen.

Btw.: Es ist auch nicht sinnvoll das absolute Maximum dauerhaft zu verwenden. Sicherheitsreserven sind immer gut :)
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 29. März 2012, 20:37:05 »
0
Leider ist der aktuelle Zustand ja der, dass nach der Installation des Grafikkartentreibers das System sofort nicht mehr funktioniert. Windows bootet zwar ganz normal; der Desktop wird angezeigt. Doch dann stockt alles und es wird immer wieder der Grafikkartentreiber wiederhergestellt.

Daher vermute ich momentan, dass irgendetwas auf der Platine nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt wird oder eben einfach nicht mehr einwandfrei funktioniert. So könnte ein solches Fehlerbild zustande kommen, oder ist das total abwegig?

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #21 am: 30. März 2012, 09:00:49 »
0
Also der AMD-Treiber merkt sich in aller Regel die letzten Settings (also auch den höheren Takt). Hast du geprüft, ob der Takt im Overdrive noch immer so hoch steht? Falls die Fehler auch bei Normaltakt bleiben, besteht durchaus die Möglichkeit dass irgendetwas auf dem Board Schaden genommen hat.
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 12. April 2012, 18:26:05 »
0
Gerade die neue MSI R7970 Lightning eingebaut und per Dual-Link DVI   Kabel an den DELL U2711 angeschlossen (bei einem anderen Modell der 7970   wurde nun auch ein 2560x1440 Signal ausgegeben.
  Mit der neuen Karte kann ich allerdings nur bis 1080p ausgegeben.

Schließe ich die Karte per DP an, dann wird auch 1440p dargestellt.   Allerdings hat der Monitor nur einen DP Eingang und an dem hängt   eigentlich schon das MacBook.

Es muss doch irgendwie möglich sein auch über den DVI Ausgang der Grafikkarte ein 1440p Signal auf den Monitor zu bekommen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für jede Hilfe bereits im Voraus.        

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #23 am: 12. April 2012, 18:43:10 »
0
Das gleiche Problem hier! Hatte ich irgendwo im Artikel auch erwähnt, dass die beiden DVIs nur Single-Link sind. Das wurde wohl den weiteren Anschlüssen geschuldet. Ich konnte dagegen an den anderen Anschlüssen problemlos auf 2560 arbeiten. An deinem Dell ist doch auch noch ein HDMI-Anschluss. Ggf. müsstest du mit einem Adapter miniDP-HDMI anschließen.
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 12. April 2012, 18:51:13 »
0
Also bin ich doch nicht zu "dumm". Bin schon fast kirre geworden.

Habe auch schon den beiliegenden DP auf DVI Adapter verwendet (dieser liegt der Karte bei und es steht auch was von "active" drauf). Allerdings bekomme ich damit kein 1440p Signal auf den DVI Eingang des Monitors.

Glaubst du, dass es mit einem DP auf HDMI Adapter möglich wäre? Problem ist, dass ich bisher kein HDMI Kabel besitze.

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #25 am: 12. April 2012, 19:05:22 »
0
Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn in unserem Lieferumfang befand sich kein DP-auf-DVI-Adapter. Wir hatten nur MiniDP auf DP und DVI-auf-HDMI (glaub ich).
http://ht4u.net/reviews/2012/msi_radeon_hd_7970_lightning_test/index4.php

Dass DVI auf HDMI nicht funktioniert, wenn der DVI eben nur Single-Link ist, das ist logisch. Aber wenn du einen miniDP- auf DVI besitzt, dann sollte das problemlos funktionieren. Da bin ich jetzt selbst etwas ratlos. Btw., im Lieferumfang des Dell-Monitors war (soweit ich erinnere) auch ein HDMI-Kabel enthalten?!
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 12. April 2012, 19:15:43 »
0
Eben mal ein Foto gemacht: Das ist der Adapter, der dabei war.

Leider kann ich in meinem Kram absolut kein HDMI Kabel mehr finden. Aber du hast recht. Es sollte eigentlich ja auch mit dem DP auf DVI Adapter funktionieren.

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 12. April 2012, 21:20:33 »
0
Das kann doch nicht wahr sein... nachdem, was ich nun an Informationen gesammelt habe werde ich wohl nicht um einen DP auf Dual Link DVI Adapter rumkommen. Das sind weitere 70 Ökken.
http://www.amazon.de/Bott-Mini-DisplayPort-Dual-Link-Adapter/dp/B003QH11XE

Kein Wunder, dass es mit dem mitgelieferten Adapter nicht funktioniert...

Alternativ müsste ich bei jedem Wechsel von MacBook auf den Rechner am Bildschirm das DP-Kabel umstecken; auch lästig.

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #28 am: 13. April 2012, 09:37:30 »
0
Hat das MacBook noch alternative Anschlussmöglichkeiten?

Ansonsten: http://www.amazon.de/KanaaN-Mini-DisplayPort-1080p-Kabel-Audio-%C3%9Cbertragung/dp/B004M1PI6E/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1334302429&sr=1-7

Was mich da aber in der Produktbeschreibung irritiert: das ist unten die Rede von max. 1080p, eine Zeile weiter ist auch die Rede von 1440p.
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 13. April 2012, 10:43:03 »
0
Das MacBook hat leider nun einen mini Displayport Ausgang.

Du hast recht, die Produktbeschreibung ist nicht eindeutig. Habe den Händler mal angeschrieben und nachgefragt.
Allerdings glaube ich bereits jetzt zu wissen, dass es nur bis maximal 1080p funktionieren sollte.

Denn in den Spezifikationen steht etwas von 225MHz pro Kanal. Nach allem, was ich nun erfahren habe, reicht diese Frequenz nur bis maximal 1080p. Für eine 1440p Ausgabe werden 300MHz pro Kanal benötigt.

Aber vielen Dank für deine Recherchen.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Schreibe HT4U rückwärts: