Autor Thema: [HT4U Test] MSI Radeon HD 7970 Lightning - ohne Limits  (Gelesen 4426 mal)

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
Re: [HT4U Test] MSI Radeon HD 7970 Lightning - ohne Limits
« Antwort #30 am: 13. April 2012, 12:31:39 »
0
An deinem Dell ist doch auch noch ein HDMI-Anschluss. Ggf. müsstest du mit einem Adapter miniDP-HDMI anschließen.

Nana Peter - Adapter von DP auf HDMI sind doch verboten. ;)
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 13. April 2012, 13:03:23 »
0
Ein kleines Informationsupdate von meiner Seite:

Habe den Verkäufer dieses Adapters von miniDP auf HDMI:
http://www.amazon.de/gp/product/B004M1PI6E/

angeschrieben und nachgeragt ob es möglich sei, mit diesem Kabel ein 1440p Signal von dem miniDP Port auf den HDMI des Monitors auszugeben. Die Antwort lautete, dass es möglich wäre.

Nun bin ich mal gespannt, ob ich den teueren Adapter wieder zurückschicken werden kann. Leider kam bereits heute morgen die Versandbestätigung von Amazon.

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 13. April 2012, 13:11:37 »
0
Ein kleines Informationsupdate von meiner Seite:

Habe den Verkäufer dieses Adapters von miniDP auf HDMI:

angeschrieben und nachgeragt ob es möglich sei, mit diesem Kabel ein 1440p Signal von dem miniDP Port auf den HDMI des Monitors auszugeben. Die Antwort lautete, dass es möglich wäre.

Nun bin ich mal gespannt, ob ich den teueren Adapter wieder zurückschicken werden kann. Leider kam bereits heute morgen die Versandbestätigung von Amazon.

Die Produktion und Verkauf von solchen Adaptern ist eigentlich aus Lizenzgründen verboten. Dem Verkäufer kann es beim Verkauf solcher Adapter an den Kragen gehen.
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 13. April 2012, 13:25:48 »
0
Interessant. War mir bisher nicht bewusst. Bin mit dem Sektor Wohnzimmer/Entertainment nicht so vertraut und hatte daher bisher kaum mit "HDMI" zu tun.

Gibt es irgendwelche "verständlichen" Gründe, warum solche Adapter aus lizenzrechtlichen Gründen verboten sind? Nur für mein Verständnis.

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 13. April 2012, 14:28:47 »
0
Nunja die Nutzung von HDMI-Ports in Produkten ist u.a. durch HDCP mit einer Reihe von Regularien verbunden. Von Herstellern wird eben auch eine Lizenzzahlung zur Nutzung von HDMI verlangt. Display-Port hingegen ist lizenzfrei und deswegen bei den Geräteherstellern mittlerweile auch beliebter als HDMI. Entsprechend sieht es das HDMI-Gremium (HDMI Licensing LLC)  nicht allzugerne wenn die Lizenzkosten mittels solcher Adapter umgangen werden.

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 13. April 2012, 18:06:57 »
0
Nun habe ich eine Frage bezüglich eurer Übertaktungen:

Wie seid ihr vor gegangen?

Ich habe erst einmal angefangen ohne Spannungsveränderung den Coretakt in 10er Schritten anzuheben, bis Heaven nicht mehr komplett durchläuft. Bei 1160/1500 (Core/Speicher) war die Grenze. Hier läuft noch alles problemlos (dabei ist die Karte tatsächlich angenehm leise, bei ca. 70°C). Da die Lüfter nur auf 50% drehen, würde ich meinen ist noch etwas Potential vorhanden.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Zuerst am Powertune Limit etwas verändern? Oder zuerst die Spannung am Chip erhöhen?
Oder ist es so, dass eine Spannungserhöhung am Chip sowieso hinfällig ist, da die Karte dann ins Powertune Limit rennt?

Danke schon mal im Voraus.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #36 am: 13. April 2012, 18:59:41 »
0
Also, ohne Eingriff ins Powertune-Limit über den Treiber, hatte unser Muster hier eine Limitierung bei knapp über 300 Watt gesetzt. Übertaktet, ohne Spannungszugabe, erreichten wir eine Leistungsaufnahme von max. 246 Watt unter Spielen. Also da solltest du eigentlich noch mehr als genug Luft haben.

Was dann aber an Leistungsaufnahme über die Spannungszugabe noch drauf kam, war schon enorm. Also diese 1,3 Volt, welche wir anlegten, waren für meinen Geschmack von der Leistungsaufnahme eben viel zu hoch, für den "mageren" Gewinn an 70 MHz Mehrtakt.

Ich würde hier vielleicht mal 1,2 Volt anlegen und dann prüfen, ob du ggf. in die Region von 1200 MHz kommst. Alles andere würde vermutlich auch ein manuelles Hochschrauben der Lüfterdrehzahlen notwendig machen. Wäre mir persönlich für den geringen Mehrerfolg in Performance die Sache (und meine Ohren) nicht wert ;).
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 13. April 2012, 19:05:43 »
0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also lasse ich das Powertune Limit erst einmal auf 0% und schaue, ob die Karte nach leichter Anhebung der Kernspannung bei weiterer Taktanhebung noch stabil ist.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #38 am: 13. April 2012, 19:24:00 »
0
Der Benchmark von Stalker CoP oder auch Crysis Warhead ist immer ein guter Indikator für Stabilität (Loop-Durchläufe). Nur als Tipp :)
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 14. April 2012, 17:17:30 »
0
Heute habe ich etwas Zeit damit verbracht, den für mich besten Kompromiss aus Leistungsaufnahme/Grafikleistung zu finden. Die R7970 läuft nun stabil in BF3 und dem Heaven Benchmark mit 1210/1500 (Core/Speicher).
Allerdings musste ich die Spannung doch ein Stückchen anheben. Die Core Spannung beträgt nun 1156mV.

Nach längerem Spielen pendelt sich die Karte bei ca. 75°C ein. Die Lüfter drehen mit ca. 60%. Das ist zwar schon wahrnehmbar, aber fällt beim Spielen keineswegs auf.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #40 am: 15. April 2012, 10:42:11 »
0
:) Ich sehe, du hast Spaß
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 15. April 2012, 11:28:49 »
0
Muss sagen, dass ich mit der Qualität der Karte im Ganzen sehr zufrieden bin. Nur der Punkt mit den Single Link DVI Ausgängen ist ein bisschen ärgerlich.

Aber es macht doch Spaß, herauszufinden was tatsächlich in der Hardware steckt und langsam die Grenzen auszuloten. Auch merkt man sehr schnell, wie stark sich die unterschiedlichen Chipqualitäten innerhalb einer Baureihe auswirken.

Danke nochmals für die immer schnelle Hilfe bei Fragen.

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 16. April 2012, 21:52:54 »
0
Und ich bins schon wieder...

Muss erst einmal sagen, dass dieses Adapterkabel von miniDP auf HDMI

leider keine 1440p Übertragung ermöglicht.

Dabei scheint dies ganz grundsätzlich nicht zu funktionieren. Denn über den teuren miniDP auf DL-DVI Umstecker funktioniert es. Auch der HDMI Eingang des DELL U2711 ist für 1440p Signale ausgelegt.

Eine andere Frage hätte ich noch:
Mich würde es reizen den Accelero Xtreme 7970 auf die MSI R7970 zu verbauen. Die Lochungen scheinen ja zu passen.

Würdet ihr sagen, dass dieser Umbau möglich ist?

Edit:
MSI Layout:

Standard Layout:

Der Kühlkörper:

Das einzige Problem würde ich bei der Höhe an den DVI Anschlüssen sehen.

Weiß da jemand etwas Genaueres?
« Letzte Änderung: 16. April 2012, 22:05:09 von VoKuHiLa »

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #43 am: 17. April 2012, 12:00:17 »
0
Obs passt kann ich jetzt leider nicht beantworten, wenn du diesen Umbau aber beabsichtigst, solltest du auf jeden Fall sicherstellen, dass du die passive Kühlplatte der Lightning weiterverwenden kannst und nicht auf die passiven Kühlerchen von Arctic setzt.
Gruß

Peter

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • If this was smellyvision...
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 18. April 2012, 10:54:09 »
0
Bevor du den Umbau machts, wuerde ich dir empfehlen mal zu testen ob du die Lautstaerke mit einer besseren Waermeleitpaste nicht gesenkt bekommst.
Bei meiner 560Ti Hawk, die in etwa der gleichen Liga spielt was Abwaerme angeht, und auch einen TF3-Kuehler hab, konnte ich meine Luefterkurve ein gutes Stueck runterregeln (schaetze ein effektives delta-Theta von -5K bis -10K) nur durch Tausch der Paste.
Die Karte ist so zwar unter Last immernoch laengst nicht leise, aber frueher war sie schon sehr laut. Im Sommer wird es wohl wieder etwas lauter werden, aber zumindest bis 30C Zimmertemperatur sollte es ertraeglich bleiben. Jenseits davon hab ich eh den Ventilator an und es spielt keine recht Rolle mehr ;)

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist zwanzig plus zehn? (In Zahlen):