Autor Thema: [HT4U Test] MSI Radeon HD 7970 Lightning - ohne Limits  (Gelesen 4435 mal)

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Re: [HT4U Test] MSI Radeon HD 7970 Lightning - ohne Limits
« Antwort #45 am: 22. April 2012, 18:31:34 »
0
Danke nochmals für die Hilfe hier im Forum.

Für mich habe ich nun die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden. Der erste Eindruck von der MSI R7970 Lightning war schon einmal sehr ordentlich. Übertaktbar auf 1200/1500, mit einer Lautstärke, die beim Spielen zwar nicht stört, auf Dauer jedoch nicht angenehm wäre. Temperaturen gingen bis maximal 80°C.

Habe gestern den Accelero Xtreme 7970 auf die Karte gebastelt. Die beiden harmonieren genial miteinander. Die Kühlplatten von MSI kann man einfach montiert lassen. Auf diese habe ich nur die zusätzlichen Kühlkörper von Arctic geklebt und die Fläche zu vergrößern.

Nun läuft die Karte auf 1250/1600 (Core/Speicher) und selbst unter Volllast so gut wie nicht wahrnehmbar. Die Temperaturen steigen nun nicht mehr über 60°C.

Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden mit der Lösung.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #46 am: 22. April 2012, 19:42:51 »
0
Freut mich zu hören. Das einzige Problem was auftreten könnte: Durch die geringe Lüfterdrehzahl ist es möglich, dass nicht genügend Luft durch die Lamellen bis hin zu den passiven Kühlern kommt. Dadurch können diese natürlich sehr heiß werden. Falls du einen externen Temperatursensor zur Verfügung hast, befestige diesen doch einmal auf der Kühlplatte im Bereich der Spannungsbauteile und prüfe damit die Temperaturen unter Last. Dann stehst du auf der sicheren Seite :)
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 22. April 2012, 23:59:25 »
0
Die Lamellen des Xtreme 7970 sind gerade im Vergleich zu denen des TwinFrozr relativ weit auseinander. Daher sollte auch bei schwachem Luftstrom ein Luftaustausch möglich sein (hoffe ich).

Habe hier mal einen Screenshot nach ner Stunde BF3. Würdest du sagen, dass die angezeigten Temperaturen im Rahmen sind? Leider fehlen mir die technischen Geräte um weitere Messungen durchzuführen.

http://www.abload.de/img/speicherauslastungbatsjkzb.jpg

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #48 am: 23. April 2012, 10:14:13 »
0
Ha, der Afterburner zeichnet ja die VRM-Temperaturen auf! Bei den durchschnittlich gezeigten 75 °C ist aus meiner Sicht alles im Lack :)
Gruß

Peter

Offline VoKuHiLa

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 23. April 2012, 15:59:33 »
0
Na da hätte ich auch selbst drauf kommen können  ;) . Habe mir bisher einfach gar keinen Kopft drüber gemacht, was "VRM" eigentlich bedeutet. Habe es für mich einfach mal mit VRam gleichgesetzt. Wobei das ja auch kein Sinn macht, da die Speichertemperatur ja ebenfalls ausgelesen wird.

10s Zeit aufgewendet und bei abkuezungen.de mal nach VRM geschaut und schon wieder was gelernt ;-). VRM = Voltage Reduction/Regulation Module. Hätte ich auch mal früher machen können...

Aber dann muss ich mir ja absolut keine Sorgen machen. Der Kühler in Kombination mit der Karte ist wirklich genial. Kann absolut nicht verstehen, die Hersteller von Custom Grafikkartenlösungen das nicht gleich so hinbekommen. Gegen diese Lösung war die Gigabyte Karte tatsächlich eine Turbine.

Coolmodi

• Gast
« Antwort #50 am: 22. Juni 2012, 19:41:26 »
0
@Vokuhila:
Genial! Hatte mich schon gefragt, ob auf die Lightning auch andere Custom Kühler passen, da sie doch etwas laut wird, jetzt wo es mal wärmer wird ab und zu ;)
Zufällig hier mal auf Kommentare geklickt und meine Antwort gefunden :D

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist zwanzig plus zehn? (In Zahlen):