Ich habe eine Synology DS212j (ab 170EUR). Verbraucht nur 5W im Idle. Die HD geht nach [einstellbar] Minuten in den StandBy, ausser es ist ein Rechner an, der eine Freigabe als Netzlaufwerk anfässt, scheinbar erzeugt Windows Periodisch bei Netzlaufwerken Aktivität. Mappt man die Ressource aber normal als Freigabe, gibt es das Problem nicht und die Platte geht bei Nichtzugriff in den Standby. Zusätzlich kann man in den Einstellungen Zeitpläne hinterlegen, wonach das Gerät abhängig von Wochentag sich zu bestimmten Zeiten einschaltet bzw. ausschaltet. Irgendwer im Synologyforum hat ein Skript geschrieben, welches prüft ob bestimmte Rechner noch an sind, und wenn die alle aus sind, dann fährt auch die Diskstation runter (dann spart man nochmal die 5W Standby). Ein Broadcastping hilft nicht, denn da wird üblicherweise immer mindestens der Router antworten.
Aufwachen tut es dann durch Knopfdruck am Gehäuse oder Zeitplaner oder WakeonLAN,
WakeonLAN haben aber nur die teureren Geräte. Ich habe mir ausgerechnet, dass der Unterschied beim Stromverbrauch bei 5W im Standby die Mehrkosten nie reinholt und bin deswegen beim Einsteigergerät geblieben. Den Zeitraum nachts kann man bei Bedarf über den Zeitplaner das Gerät komplett abschalten und so auch noch weiter Stom sparen, aber wie gesagt 5W sind so marginal, dass der Aufwand sich nicht lohnt.
NAS: etwas teurer als Selbstbau, dafür Strom- und Zeit/Aufwandssparender. Und Strom und Zeit sind ja bekanntlich auch Geld.
Selbstbau ist eher was für Forscher und Bastler.
Kokurrenz dazu wäre QNAP. Deren Portfolio kenne ich aber nicht so genau.
Man muss aber noch dazu sagen, dass die DS212j zum brummen neigen kann, da die Entkopplung nicht so hochwertig ist, wie bei den Schwestern DS212 und DS212+. Mit Gummischrauben zum Entkoppeln kann man aber da sehr viel machen, jetzt ist die Kiste ruhig, auch wenn die Platte läuft. Zweite Platte habe ich noch nicht eingebaut, da das NAS ansich sowieso nochmal gebackupt werden muss.
Welche Lösung auch immer genommen wird: nimm Gigabit, denn die Daten werden in Zukunft nicht kleiner und irgendwann fängt jeder mit HD-Medienverteilung an.