Gestern gab es Nachrichten über mögliche Preissenkungen bei AMDs HD7970 und HD7950, z.B. bei Computerbase.
http://www.computerbase.de/news/2012-04/amds-radeon-hd-7000-serie-vor-preissenkung/Quelle war dieser Artikel bei KitGuru.
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/jules/amd-preps-price-cuts-as-two-tribes-go-to-war/Dort wiederum als Quelle angegeben:
"Just under an hour ago, KitGuru HQ got a call from an insider with some interesting info about a wave of price cuts that AMD is about to execute on."
Dann etwa eine Stunde später Hardwarecanucks , offensichtlich von KitGuru abgeschrieben.Hier nicht "Insider", sondern "Moles".
http://www.hardwarecanucks.com/news/video/breaking-news-amd-hd-7970-price-drop-incoming/Preisanpassungen sind ja nichts ungewöhnliches, aber was mir zumindest seltsam und unverständlich erscheint, ist die Annahme oder Unterstellung das der Chip-Entwickler und Komponenten-Zulieferer AMD anstelle eines Endprodukte-Herstellers wie beispielsweise Sapphire Preise empfiehlt.
Das macht doch einfach keinen Sinn, ich habe davon auch noch nie etwas gehört. Die Marketing-Abteilung bei Sapphire würde sich sicher höflich bedanken, aber darauf hinweisen das die Preisgestaltung allein Sache des Hauses ist.
Was man als Marketing-Fuzzy gerne vom Chip-Entwickler wissen würde, gerade wenn eine neue Generation vor der Tür steht wie am Beispiel der zu Jahresanfang eingeführten 7000er-Serie, wäre eine ungefähre Leistungseinordnung gegenüber der Vorgängergeneration und den Modellen der Konkurrenz,aber im Rückblick kann man wohl gut behaupten das AMD zu einer Einschätzung bezüglich Nvidias Kepler auch dazu nicht in der Lage war.
Da heißt es in dem Artikel:
Looks like AMD will reposition its stack so the 7970 drops by up to $60.
Toll, der Zulieferer AMD erzielt für seine Tahiti-Chips vermutlich gleiche oder ähnliche Preise wie für die Vorgängergeneration, das bedeutet 70$ für HD6950 und 85$ für HD6970 und kann froh sein über jeden Kunden, nimmt aber den Vorstellungen nach Einfluß auf den empfohlenen Verkaufspreis eines anderen, selbstständig agierenden Unternehmens das Endprodukte herstellt.
Wenn manche mit UVP,SRP,MSRP,RRP, also Preisempfehlungen hantieren, sollte man nicht außer Acht lassen das AMD hier nicht als Hersteller auftritt und keine Preisempfehlungen auszusprechen hat.
Die einzigen Grafikkarten die AMD in Eigenregie herstellen lässt und bei deren Vermarktung und Preisgestaltung eigenverantwortlich ist, sind die FirePro-Karten für das Workstation-Segment.
Ist es eigentlich so schwierig den richtigen Adressaten zu nennen, wenn über Grafikkarten-Preise gejammert wird?
Wenn man schon zur Mittagspause auf dem Klo sitzt und verzweifelt über einen kleinen Nachmittagsartikel sinniert, warum schreibt der Autor des Artikels nicht einfach, das diese "Insider"-Meldung, wenn nicht frei erfunden,ganz banal aus Händlerkreisen kam, statt so zu tun als hätte man bei AMD "Kriegsrat" über die zukünftige Preisgestaltung von Grafikkarten abgehalten.