Autor Thema: Ubuntu 12.04  (Gelesen 2769 mal)

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Boronischer Pirat
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
Ubuntu 12.04
« am: 15. April 2012, 13:31:10 »
0
Moin,

bald passiert es mal wieder, eine neue Ausgabe von Ubuntu erscheint, diesmal sogar wieder als LTS (Long Term Support) mit 5 Jahren Supportzeitraum.

Ich werde dann auch mal meine prähistorische Installation von Ubuntu 10.10 deinstallieren und auf xubuntu umsteigen, dieses ganzes Zeugs von Unity und Gnome3 gefällt mir nicht. Wer interessiert sich? Wer wird umsteigen?  ;)
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Killerspiele-Spieler!
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
    • Meine :)
Re: Ubuntu 12.04
« Antwort #1 am: 21. April 2012, 13:53:45 »
0
Ich werde do-release-upgrade auf meinem 10.04 LTS Server durchführen und fertig ;D

samm

• Gast
« Antwort #2 am: 28. April 2012, 00:42:37 »
0
Ich bin mir noch unschlüssig... Nach einiger Zeit mit Triple-Boot Ubuntu/XP/7 hab ich seit der Installation meiner SSD auf meinem Hauptrechner nur noch 7. Ich warte noch einige Berichte ab, gerade was Kompatibilität mit meinem WLan-Stick angeht - das war ein riesen Krampf, den mit irgendwelchen Backports bla zum laufen zu bringen damals. Ausserdem ist der Platz auf der SSD nicht sehr üppig, würde also Ubutu oder zumindest Datenverzeichnisse wieder auf HDD installieren.

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Killerspiele-Spieler!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28. April 2012, 10:17:41 »
0
Ich hab schon die ersten Probleme, liegt aber eher an KDE als Ubuntu selbst.

Ich nutze Kate und Kmymoney über einen X11 Tunnel via Putty und auf meinem Windows Rechner läuft als XServer Xming.

Seit Ubuntu 12 somit KDE4 sind die beiden Programme sowie alles was KDE nutzt nicht mehr benutzbar. Ich habe mit iftop eine Auslastung von über 100 MB/s im Netzwerk und die Applikation laufen enorm langsam. Starte ich allerdings Anwendungen die auf gtk setzen somit Gnome z.B. gedit oder TinyCA läuft alles flüssig.

Einer ne Idee?

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Boronischer Pirat
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 29. April 2012, 19:23:40 »
0
Hmm, tut mir leid. Bin kein KDE-Mensch.  :l

Aus bestimmten Gründen warte ich mit dem Upgrade/Neuinstallation immer ein paar Wochen nach Release, um solche Kinderkrankheiten zu vermeiden. Da können die noch so viel von "precise" quasseln, wie sie wollen, bei Canonical ist es doch immer der gleiche Schuh...
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

samm

• Gast
« Antwort #5 am: 01. Mai 2012, 00:23:26 »
0
Bei welchem Softwarehersteller ist es denn nicht so? ;)

Dennis: vielleicht eine blöde Frage, aber was ist denn mit Kubuntu?

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Boronischer Pirat
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01. Mai 2012, 22:47:14 »
0
Dennis: vielleicht eine blöde Frage, aber was ist denn mit Kubuntu?

Wie meinst du das? Ich denke, er hat Kubuntu, schreibt es nur nicht explizit hin....oder? (Oder Server mit KDE-Desktop?)

@Dennis: Ist es eigentlich durch sicherlich eingegangene Patches besser geworden?

samm

• Gast
« Antwort #7 am: 01. Mai 2012, 23:01:29 »
0
Zitat
Wie meinst du das? Ich denke, er hat Kubuntu, schreibt es nur nicht explizit hin....oder?
Weil ich nicht schlau wurde aus der Aussage:
Zitat
Seit Ubuntu 12 somit KDE4 sind die beiden Programme sowie alles was KDE nutzt nicht mehr benutzbar.
Dachte, ehm, Kubuntu nutzt doch KDE, und wenn "alles was KDE nutzt nicht mehr benutzbar" ist, dann würde das System ja ohnehin nur ohne GUI laufen ;)

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Killerspiele-Spieler!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02. Mai 2012, 14:08:57 »
0
Das System lauft auch ohne GUI, es ist eine reine Serverinstallation auf dem ich das Paket Kmymoney installiert habe.

Der X-Server selbst läuft auf meinem Windows Rechner. Ich starte KMymoney quasi über einen X11 Tunnel per ssh auf dem Server. Die Anwendung selbst sehe ich somit auf meinem Rechner. Auf dem Server ist gar kein X-System zu sehen.

Aber so wie es aussieht, hat das von euch noch keiner gemacht ;D

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Boronischer Pirat
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 02. Mai 2012, 15:32:30 »
0
Nö, klingt aber cool!  ;D

123654

• Gast
« Antwort #10 am: 02. Mai 2012, 20:18:04 »
0
Das System lauft auch ohne GUI, es ist eine reine Serverinstallation auf dem ich das Paket Kmymoney installiert habe.

Das dürfte wohl das Problem sein.
Ich vermute da fehlen die ganzen Umgebungsvariablen und Hintergrundprozesse für KDE.

Doch, allerdings leicht anders und nicht mit Ubuntu sondern mit openSUSE.
Ich installiere auf dem Server immer die vollständige GUI (weil ich ich YAST graphisch bedienen will), mache dann lokal alle Einstellungen und stelle dann auf Runlevel 3 um.

Wenn ich dann mit 'ssh -Y user@server.local' (dank avahi braucht man keine IP-Adressen mehr) eine Verbindung öffne, kann ich jede beliebige Anwendung starten (sogar OpenGL Spiele wie z.B. foobillard).
Das funktioniert bei mir seit Jahren so.

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Killerspiele-Spieler!
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 02. Mai 2012, 22:08:39 »
0

Das dürfte wohl das Problem sein.
Ich vermute da fehlen die ganzen Umgebungsvariablen und Hintergrundprozesse für KDE.

Doch, allerdings leicht anders und nicht mit Ubuntu sondern mit openSUSE.
Ich installiere auf dem Server immer die vollständige GUI (weil ich ich YAST graphisch bedienen will), mache dann lokal alle Einstellungen und stelle dann auf Runlevel 3 um.

Wenn ich dann mit 'ssh -Y user@server.local' (dank avahi braucht man keine IP-Adressen mehr) eine Verbindung öffne, kann ich jede beliebige Anwendung starten (sogar OpenGL Spiele wie z.B. foobillard).
Das funktioniert bei mir seit Jahren so.

Naja das Prob an der Sache ist, es hat unter 10.04. reibungslos funktioniert ohne etwas dazu zu installieren, warum sollte ich also bei 12.04. plötzlich noch zusätzliche Pakete brauchen?

123654

• Gast
« Antwort #12 am: 03. Mai 2012, 02:23:23 »
0
Naja das Prob an der Sache ist, es hat unter 10.04. reibungslos funktioniert ohne etwas dazu zu installieren, warum sollte ich also bei 12.04. plötzlich noch zusätzliche Pakete brauchen?

Geht der Traffic in beide Richtungen so hoch?
Gibt es irgendwelche Konsole-Logs, syslog-Einträge o.ä.?

Vielleicht sind irgendwelche Forwarding Policies nicht richtig gesetzt (X, dbus, ...).
Probiere doch einmal die Option -Y anstatt -X mit ssh.

Kannst du eingrenzen worin der Traffic besteht (evtl. mit wireshark) bzw. welche Ports benutzt werden?

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Killerspiele-Spieler!
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 04. Mai 2012, 18:43:39 »
0

Vielleicht sind irgendwelche Forwarding Policies nicht richtig gesetzt (X, dbus, ...).

Kannst du eingrenzen worin der Traffic besteht (evtl. mit wireshark) bzw. welche Ports benutzt werden?

Ich gehe über putty ran, daher kann ich -Y nicht probieren :)

Mit dem Netzwerk kann ich Montag noch einmal schauen, aber in den Logs etc. konnte nichts finden. Es muss irgendwas sein, wie das KDE4 Framework die Daten überträgt, da muss sich irgendwas ziemlich stark geändert haben.

123654

• Gast
« Antwort #14 am: 05. Mai 2012, 01:36:29 »
0

Ich gehe über putty ran, daher kann ich -Y nicht probieren :)

Ja jetzt komme auch ich mit, du hast ja schon geschrieben, dass du mit Windows auf den Server zugreifst.
Ich war da in meiner eigenen Denke gefangen.

Mit dem Netzwerk kann ich Montag noch einmal schauen, aber in den Logs etc. konnte nichts finden. Es muss irgendwas sein, wie das KDE4 Framework die Daten überträgt, da muss sich irgendwas ziemlich stark geändert haben.

Eher nicht, da auf dem Client keinerlei KDE notwendig ist. Das Fenstermanagement übernimmt ja Windows.
Und X sollte dann nur noch fertige Rasterdaten und Eingabegerätedaten übertragen.

Ich habe ein solches Szenario versucht folgendermaßen nachzustellen:

Auf dem Laptop als Client bin ich in den Runlevel 3 gefahren, habe dann mit su eine root-Konsole gestartet, X im Hintergrund gestartet, die root-Konsole beendet, dann mit  DISPLAY=:0; export DISPLAY die Umgebungsvariable gesetzt und exportiert, danach mit ssh -X eine Verbindung zum server aufgebaut und nach dem Einloggen laufen dann folgende Prozesse:

linux     6439   tty2      -bash
100       6506   ?         /bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --nofork --systemd-activation
root      6517   ?         /lib/systemd/systemd-logind
root      6532   tty7      X
linux     6536   tty2      ssh -X linux@server.local
avahi     6538   ?         avahi-daemon: running [laptop.local]
root      6542   ?         /usr/sbin/console-kit-daemon --no-daemon
root      6609   ?         /usr/lib/polkit-1/polkitd --no-debug
linux     6621   tty3      -bash
root      6661   ?         [kworker/0:2]
linux     6662   tty3      ps aux

Bemerkenswert ist, dass nach einloggen auf tty2 sofort automatisch der dbus-daemon und nach dem einloggen auf dem Server die Dämonen avahi console-kit und polkit gestartet werden.
Und wie man leicht sieht, keinerlei KDE-Prozess.

Auf dem Server sieht das gleiche dann so aus:

avahi      806   ?         avahi-daemon: running [server.local]
100        815   ?         /bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --nofork --systemd-activation
root       835   ?         /usr/sbin/nscd
root       837   ?         /sbin/haveged -w 1024 -v 1
root      1270   tty1      /sbin/agetty tty1 38400
root      1811   ?         /sbin/dhclient6 -6 -cf /var/lib/dhcp6/dhclient6.eth0.conf -lf /var/lib/dhcp6/dhclient6.eth0.lease -pf /var/run/dhclient6.eth0.pid -q eth0
root      2286   ?         /sbin/dhcpcd --netconfig -L -E -HHH -c /etc/sysconfig/network/scripts/dhcpcd-hook -t 0 -h server eth0
root      3308   ?         /usr/sbin/cron -n
root      3357   ?         /sbin/rpcbind
root      3359   ?         /usr/sbin/mcelog --daemon --pidfile /var/run/mcelog.pid
root      3360   ?         /usr/sbin/sshd -o PidFile=/var/run/sshd.init.pid
root      3378   ?         /usr/sbin/xinetd -pidfile /var/run/xinetd.init.pid
root      3379   ?         /usr/sbin/cupsd -C /etc/cups/cupsd.conf
root      4155   ?         [flush-253:0]
root      4156   ?         sshd: linux  [priv]
linux     4163   ?         sshd: linux @pts/0
linux     4166   pts/0     -bash
root      4228   ?         /lib/systemd/systemd-kmsg-syslogd
root      4231   ?         /lib/systemd/systemd-stdout-syslog-bridge
root      4234   ?         [kworker/0:1]
linux     4251   pts/0     kwrite
linux     4255   pts/0     dbus-launch --autolaunch 1b13830a5427e666d2aeedad000007c4 --binary-syntax --close-stderr
linux     4256   ?         /bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
linux     4259   ?         kdeinit4: kdeinit4 Running...
linux     4260   ?         kdeinit4: klauncher [kdeinit] --fd=8
linux     4263   ?         kdeinit4: kded4 [kdeinit]
linux     4272   pts/0     ps aux

Auf dem Server starten avahi und dbus schon bevor agetty und sshd gestartet werden.
Nach dem einloggen und starten von kwrite starten dann noch versch. andere Prozesse.

Mit iftop habe ich dann die Netzwerkauslastung anzeigen lassen, die wie folgt aussieht:

TX: server => laptop    RX: laptop => server
ruhend                                    262 kbit/s              16,1 kbit/s
in kwrite eine XML Datei gescrollt       23,4 Mbit/s               541 kBit/s

Also ganz humane Übertragungsraten, die ein Gbit-Netzwerk mit Sicherheit nicht in die Knie zwingen.
KDE-Prozesse laufen hier nur Server-seitig und sollten somit keine Netzwerkverbindung benötigen.

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Killerspiele-Spieler!
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: 10. Mai 2012, 10:39:01 »
0
Ich muss mal sehen dass ich das die Tage noch einmal ausprobiere, hier ist gerade Land unter ^^

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Boronischer Pirat
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 13. Juni 2012, 21:07:04 »
0
Ich bin übrigens jetzt seit ein paar Wochen zu Linux Mint Debian Edition gewechselt und bereue den Schritt kein bisschen. Läuft einfach zehnmal stabiler. Ich wollte ja erst xubuntu 12.04 installieren, aber das hat mich erst mal mit einem Bug im Network-manager applet begrüßt und dann war ich so angep****, das ich mich nach etwas anderem umgesehen hab.

Hauptsächlich benutze ich momentan den MATE-Desktop, schön flott und man kann produktiv arbeiten. Cinnamon ist auch drauf, das ist für mich das, was GNOME3 immer hätte werden sollen. Schicke Effekte, aber nicht zum Selbstzweck. Und keine Experimente mit unausgereiften Bedienungskonzepten...

http://www.linuxmint.com/download_lmde.php

Man merkt den Unterschied zu Ubuntu-basierten Distributionen deutlich. Es fühlt sich einfach schneller an... ^^

EDITH:
Einen Unterschied gibt es noch: Updates gibts bei LMDE in sogenannten Update Packs (UPs), die alle paar Monate veröffentlicht werden. Angeblich soll man mit dem Konzept theoretisch nie wieder neu installieren müssen  ;)
« Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 21:10:06 von Philipp »

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist neun geteilt durch drei? (In Zahlen):