Autor Thema: 16GB RAM für Asus P8P67  (Gelesen 1636 mal)

Offline Razer570

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
16GB RAM für Asus P8P67
« am: 16. April 2012, 21:43:25 »
0
Hi,
Da ich mit meinen 4x2GB Kingston ValueRAM (Vollbestückung) unter der Standardspannung (1,5V) Stabilitätsprobleme habe und sowieso auf 16GB für intensiven VM-Betrieb upgraden wollte, dachte ich mir, ich könnte einfach auf 2x8GB (also keine Vollbestückung) wechseln.

Hier mein System:
Intel Core i5-2500K @ 3.3GHz / Noctua NH-D14
Kingston ValueRAM 4x2GB DDR3-1333 CL9
Asus GTX-570 DCII
OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB
Samsung HD103SJ
Asus P8P67 B3 Rev 3.0 (neustes UEFI)
NZXT Phantom
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 600W
Windows 7 64-Bit (sämtliche Treiber auf aktuellem Stand)

Oberste Priorität hat die Stabilität und die Kompatibilität. Leider ist es sehr schwierig, Erfahrungsberichte zu finden, da 8GB-Riegel noch nicht wirklich verbreitet sind. Ausserdem ist wichtig, dass der RAM keine Heatspreader hat, also nicht über die Standard-Bauhöhe (30mm) hinaus geht, weil er sonst nicht unter meinen NH-D14 passt.

Was ich bis jetzt rausgesucht habe:
Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M1A1333C9)
Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M1A1333C9)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV16GX3M2A1333C9)

Es fragt sich einfach, ob zwei einzelne 8GB-Riegel (also kein Kit) wirklich stabil laufen werden. Wie gesagt, es ist praktisch unmöglich, irgendwelche Erfahrungsberichte darüber zu finden. Ausserdem frage ich mich, wo der genaue Unterschied zwischen den Corsair XMS3-Riegeln und den ValueSelect-Riegeln liegen. Eigentlich wollte ich ja die G.Skill RipJaws-X F3-10666CL9S-8GBXL holen, aber die sind einfach zu hoch.

Was denkt ihr?

MfG,
Razer570

Offline Primordial

• Mausschubser
  • **
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
Re: 16GB RAM für Asus P8P67
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 15:46:53 »
0
Mit dem Kit gehst du auf Nummer sicher, was Stabilität/Kompatibilität angeht. Eigentlich sollten aber die Einzelmodule im Vergleich zum jeweiligen Kit identisch sein. Preisunterschiede sind beim Value marginal. Die XMS3 kriegste ja leider nur einzeln.

Solltest du unbedingt die XMS3 nehmen wollen, würde ich einfach 2x8GB bestellen. Eventuell noch das Value Kit dazu, einfach um zu vergleichen. Ansonsten würde ich das ValueSelect Kit bestellen, anstatt zwei einzelne ValueSelect Module.

Die XMS3 haben nen Heatspreader und sind glaube ich etwa 2,5 cm hoch. Sollte nicht viel mehr sein als bei den Values (wenn nicht sogar gleich viel). Auf den ersten Blick sehe ich sonst keine Unterschiede. Eventuell ist die XMS-Serie mehr auf OC ausgelegt. Der Artikel ist schon etwas älter, deswegen kann ich nicht sagen, ob die Unterschiede zwischen den beiden Serien immer noch gegeben sind.
http://www.techspot.com/reviews/hardware/corsair_xms_vs_value_select/

Tante Edit sagt: wenn du dir mal den Preisvergleich seit Listung anschaust, so waren die XMS3 etwa 20 Euro teurer. Ich würde behaupten, dass hier also immer noch eine bessere OC-Tauglichkeit den Aufpreis rechtfertigt. Beim jetzigen Preis kannst du glaube ich einfach das nehmen, was dir eher zusagt, sofern die Performance im Nicht-OC-Bereich keine wesentlichen Unterschiede aufzeigt (was ich leider nicht beurteilen kann).
« Letzte Änderung: 20. April 2012, 15:56:26 von Primordial »

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • If this was smellyvision...
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20. April 2012, 16:04:43 »
0
Heatspreader haben auch den Vorteil, dass sie die Module etwas vor elektrostatischen Entladungen und anderen physikalischen Beschaedigungen schuetzen.
Ausserdem hat man eine etwas groessere Flaeche um beim Einbau druck aufzubauen, was bei manchen schwergaengigen Baenken ganz praktisch sein kann.

Wenn du allerdings eh Anti-ESD Handschuhe hast zum einbauen, und die Dinger nie wieder anruehrst, sind 20 Euro fuer ein paar Heatspreader schon etwas viel.

Offline Primordial

• Mausschubser
  • **
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20. April 2012, 16:14:14 »
0
20 Euro waren es Anfang des Jahres. Jetzt sind es 87 Cent  ;D

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12. Juni 2012, 22:36:21 »
0
Mich irritiert etwas, dass das Asus P8P67 Probleme mit 4 RAM-Modulen haben soll. Wie äußern sich diese denn?

Offline Razer570

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 22:43:34 »
0
Hi,
(schön haste den Thread ausgegraben ;))
Das äusserst sich in üblicher Instabilität, also vor allem Totalfreezen. Ist allerdings nicht so selten, wie du denkst. Ich habe auch immer gedacht, dass 4 Riegel keine Probleme machen, was auch normalerweise so ist, aber es scheinen nicht gerade wenige das Problem mit einem Asus P67er zu haben. Da hilft dann nur DRAM-Voltage anheben, evtl. muss man sogar die Spannung des Speichercontrollers erhöhen. Das Problem scheint aber nur bei bestimmten Konfigurationen und auch nur bei bestimmten RAM-Riegeln aufzutreten, denn atm habe ich 4x4GB DDR3-1333MHz von Kingston drinnen, und die laufen mit Optimized Defaults und neustem UEFI problemlos, schon seit April. Allerdings muss man auch sagen, dass die UEFI-Updates von Asus, bei denen in den Changelogs "Improved stability" o.Ä. steht, bei den letzten malen nichts anderes als leichte Spannungsanhebungen in diversen Bereichen waren.

MfG,
Razer570

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 12. Juni 2012, 22:49:00 »
0
Der Thread ist so alt nun auch wieder nicht, er ist von April. Mich interessiert das Ganze deshalb, weil ich das gleiche Board habe.

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 29. Juli 2012, 01:22:35 »
0
Welchen Speicher hat der Threadersteller denn nun gekauft? Eine Aufrüstung auf 16GB wäre auch für mich interessant.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Die GTX580 ist ein Produkt von AMD oder NVIDIA?: