Autor Thema: GPU für alte Kiste  (Gelesen 1677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Primordial

  • Mausschubser
  • **
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
GPU für alte Kiste
« am: 22. April 2012, 00:23:00 »
0
Es ist ne X1950Pro verreckt und jetzt muss ne neue GPU her. Da der Besitzerin nur etwa 80-100 Euro zur Verfügung stehen und ein komplett neues System nicht in Frage kommt (da auch einfach nicht nötig), stellt sich die Frage, was man für ne Grafikkarte holen könnte, die den Preisrahmen nicht sprengt und dennoch das Maximum an Leistung bringt.

Da die X1950 bisher gereicht hat für das gelegentliche Zocken, muss es keine Mörder-GPU sein. Aber es soll auch kein Mist sein. Bestes P/L-Verhältnis eben  ;)

Das System:
Athlon 64 X2 5000+
GA-MA69G-S3H
2x1024 MB DDR2

Gezockt werden hauptsächlich ältere Spiele, zB Mass Effect 2, Oblivion, HdRO, WoW. Neuere Spiele, die dann eventuell noch angeschafft werden (zB Skyrim oder Witcher 2) dürfen gern mit der neuen Karte laufen, wenn nicht ist es aber nicht tragisch.
Ist auch primär ein Rechner für Office/Netz/EBV/Filme schauen - grafisch anspruchsvolle Spiele eher selten, da sie mit HdRO und WoW auch schon mehr oder weniger voll ausgelastet ist.

Hätte persönlich zu sowas   wie ner HD 5770 oder HD 6770 geraten, eventuell noch ne HD 7750. Meint   ihr das ist sinnvoll oder was würdet ihr nehmen? Die Karte soll neu   erworben werden, gebraucht will die Dame nichts haben.  ::)

Offline Leander

  • HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • *****
  • Beiträge: 4553
  • Geschlecht: Männlich
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
Re: GPU für alte Kiste
« Antwort #1 am: 22. April 2012, 09:19:00 »
0
Nur um die Radeon X1950 Pro einmal in eine Relation zu heutigen Grafikkarten zu setzen: Bei Betrachtung alter Reviews sieht man, dass die X1950 Pro in etwa um den Faktor 2,5 langsamer ist als eine Radeon HD 3870. Mit diesen Wissen kann man jetzt einmal einen Blick in unseren letzten Quartals-Vergleich werfen.

Selbst eine Radeon 6450, die man neu für 30 Euro erhält, fällt gerade einmal um den Faktor 2 hinter eine Radeon HD 3870 zurück und dürfte somit schneller sein, als eine Radeon X1950 Pro. Eine Radeon HD 5770/6770 dürfte grob geschätzt locker 4-5 mal so schnell sein, wie eine Radeon X1950 Pro. Wenn deine Freundin bisweilen mit der X1950 Pro gut ausgekommen ist und in Anbetracht des betagten restlichen Systems würde ich zu einer Radeon HD 6570 greifen. Die liegt auf dem Niveau einer HD 3870 und dürfte damit mindestens doppelt so schnell sein, wie eine X1950 Pro und die Karte gibt es neu ab 50 Euro.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben

Offline Michael

  • HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • *****
  • Beiträge: 4664
  • Geschlecht: Männlich
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
Re: GPU für alte Kiste
« Antwort #2 am: 22. April 2012, 13:16:34 »
0
Sofern es die Gehäusekühlung zulässt: in diesem Preis -und Performancebereich gibt es einige interessante passiv gekühlte Lösungen. Eine auch in Zukunft für Games taugliche Karte wäre die passiv gekühlte 7750 - überschreitet jedoch das Budget um wenige Euro.
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Peter

  • HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • *****
  • Beiträge: 15249
  • Geschlecht: Männlich
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Re: GPU für alte Kiste
« Antwort #3 am: 23. April 2012, 11:23:25 »
0
Wenn du den Preisrahmen bis 100 Euro tatsächlich ausreizen willst, wäre das beste in dem Rahmen ne 6850
http://ht4u.net/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=Radeon+HD+6850&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=

Darunter bleiben gute Optionen mit der HD 6770 / 5770 - wie von dir angedacht - im Preisbereich um 80 Euro oder, wenns dann noch günstiger sein soll, wäre Leanders Empfehlung sicherlich nicht schlecht.
Gruß

Peter

Offline Primordial

  • Mausschubser
  • **
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
Re: GPU für alte Kiste
« Antwort #4 am: 25. April 2012, 00:44:08 »
0
Danke für die Vorschläge. Denke da wird sich was Brauchbares finden. So ne 6850 sieht auch ganz brauchbar ist - ist mir irgendwie durchs Raster gefallen bei der Suche.

Offline Hwareflüsterer

  • HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Re: GPU für alte Kiste
« Antwort #5 am: 29. April 2012, 18:58:19 »
0
Ja sowas macht schon Sinn, evtl wäre auch die Nvidia 550 interessant?
Liegt preislich doch auf dem ungefähr selben Niveau, wäre halt eine von Nvidia.

Aber ich denke für die alte Möhre würde ich am ehesten die 6770 nehmen.

Grüße

 

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Athlon bezeichnet eine alte Marke einer CPU oder GPU?: