Halli Hallo Hallöle. Ich habe hier lange nur Mäuschen gespielt, aber wie einige vielleicht noch wissen, habe ich zu dieser Seite vor Äonen mal etwas beigetragen. Heute brennt mir ein Thema unter der Nägeln, bei dem ich mich dann doch einmal wieder äußern möchte.
Leider ist dieses Thema wie so viele andere auch, eines das stark polarisieren könnte, aber ich lasse es mal drauf ankommen

.
Mir ist aufgefallen das in einschlägigen Hardwareseiten (und ich meine nicht unbedingt die 100 Seitenzugriffe Studentenspaßseiten) in den letzten Jahren ein starker Fokus auf High End Hardware gelegt wird. Hier werden Grafikkarten für 600 Euro, Motherboards für 300 und Prozessoren für 800 Euro durch Testparcours gejagt und da stelle ich mir die Frage, "Wer kauft überhaupt solche Hardware"?
Meiner Meinung nach ist das ein extrem verschwindend geringer Anteil von Leuten die überhaupt so etwas kaufen.
- Wer braucht einen hochgezüchteten i7, dessen Leistung vielleicht für CAD Anwendungen schön wäre, aber nicht mal Grafikhungrigste Spiele davon wirklich profitieren, weil die Grafikkarte vorher der Flaschenhals ist ?
- Wer braucht ein SLI oder X-Fire System, wenn er wahrscheinlich maximal Full HD oder 1920 x 1200 spielt ?
- Wer braucht Big Tower in Zeiten von SSD und Gigantisch großen Festplatten, wenn speziell aus Lärm und Platzgründen Heute gerne ein NAS genommen wird, das dann irgendwo in einer Rumpelkammer verschwindet?
- Wer braucht Overclocking in Zeiten von Turbo Mode und mehr als genug Power, selbst bei kleinsten Prozessoren?
- Wer braucht gigantische, meist völlig überdimensionierte Netzteile um damit unnötig Strom in Wärme zu verwandeln und am Ende vom Jahr 2-3 stellige Beträge an Euros ins Klo zu spülen?
- Wer braucht angesichts flüsterleiser Lüfter, passiv gekühlter Northbridges, Energieeffizienter CPU´s, massiver Tower Heatpipe Kühler und geräuschloser Komponenten wie SSD noch eine Wasserkühlung, oder 12 Lüftereinbauplätze im Tower?
Diese paar Beispiele sollen verdeutlichen wie unsinnig immer noch Produkte der Masse präsentiert werden, die vielleicht einen Marktanteil von 1 % haben und den Hardwarezugeneigten immer noch suggeriert wird, das sie sowas brauchen ...
Natürlich fühlen sich jetzt die Overclocker, Hardwareenthusiasten, WaKü-Besitzer, Hardwaresignaturinhaber und Performance-Proleten auf den Schlips getreten, was nicht meine Absicht war, aber leider unvermeidlich. Natürlich kann und darf jeder kaufen was er will, aber ich wäre anhand solcher Fakten dafür das mehr Vernunft gepredigt wird, in Foren als auch in Reviews (nicht auf HT4U bezogen, sondern ganz allgemein in der Szene).
Hier wird immer noch so viel Voodoo, Markenkult und Unvernunft betrieben, anstatt das Anliegen vieler, nämlich günstige, effiziente Hardware die zu ihren Bedürfnissen passt zu bekommen und als Tests präsentiert zu kriegen, nicht wahrgenommen. Stattdessen wird utopische Traumhardware getestet, die sich die meisten weder kaufen noch leisten wollen, aber ist ja schön zu wissen, was das völlig überteuerte Hardcorezeugs alles kann.
Wieso werden Dinge wie der Arctic Cooling Alpine 11 Plus oder auch die Sandy Bridge Celerons (nur zwei aus der Luft gegriffene Beispiele) nicht mehr in den Fokus gerückt? Dinge die gut und extrem preiswert sind, aber dennoch für viele Leute völlig ausreichen würden. Auch sonst wird wenig gesprochen über sinnvolle Wattdimensionierung von Netzteilen, um unsinnigen Leistungsoverhead zu vermeiden, oder die notwendige Anzahl von Gehäuselüftern oder deren optimale Platzierung um einen "sinnvollen Airflow" zu erreichen. Oder auch der Gedanke sich vorher zu überlegen ob man statt dem Fullsize ATX Motherboard nicht lieber ein mATX Board und einen passenden kleineren Tower (oder gleich MiniITX) kauft, um hier sinnvoll zu sparen, weil man eh nie ernsthaft von der SLI Option Gebrauch macht (Mikroruckler olè).
Man könnte so viel sinnvoller sparen, könnte sich mehr Gedanken um Lärmbelästigung und Energieverbrauch durch clevere Wahl der Grafikkarte machen, anstatt ernsthaft in Erwägung zu ziehen eine Grafikkarte im Bereich größer 300 Euro zu kaufen, die beides nicht wirklich sinnvoll beherrscht.
Oder das Thema Deluxe Motherboards. Kein Mensch braucht ein Board für 300 Tacken, wenn ein Marken Mobo mit demselben Chipsatz und sehr guten und stabilen OnBoard Audio und LAN Chips von z.B. Realtek bereits ab 70 Euro zu kriegen ist und Leistungstechnisch wenn’s hoch kommt 2% drunter liegt.
Ebenfalls hirnrissig sind mehr als 8 GB Speicher und dann noch Overclockingmodule mit Kühlkörper und schärferen Timings. Leistungszuwachs bei extremen Vergleichen von 1-3%, eventuell vorhandene Kompatibilitätsprobleme wegen Spezialkühlrippen und 1 1/2 bis 2 facher Preis oder mehr. Völlig unvernünftig und sinnlos so was zu kaufen, anstatt einfach auf Standard Value Speicher eines großen Herstellers zurückzugreifen.
Am Ende kann man sich wenn man clever zusammenstellt und auf die wirklich wichtigen Dinge achtet (Preis-Leistung, Energieeffizienz, Lautstärke und wirklich notwendige Erweiterbarkeit) ein System sein eigen nennen, das unwesentlich langsamer, aber viel kühler, leiser und energiesparender läuft als das was gerne prestigeträchtig als toll, wichtig oder sinnvoll angepriesen wird.
Mein Apell hier:Lasst euch als Leser von Hardwaremagazinen und Seiten keine Bären aufbinden und blickt etwas hinter die Zeilen die da geschrieben stehen. Häufig ist der Redakteur, weil er selber das leuchten in den Augen hat bei so übertriebener Hardware nicht ganz so objektiv wie er sein sollte, oder was bei vielen nach wie vor vorzukommen scheint, durch Werbeabhängigkeiten nicht ganz unvoreingenommen, sprich es geht nur um Business und verkaufen.
Ihr seid zumeist junge Erwachsene, Schüler, Studenten, Familienväter, und bei den meisten hängt das Geld nicht so locker, als das ihr 1200 Watt Netzteile, Multichip Grafikkarten, Overclockingspeicher oder anderen sinnlosen Tand wirklich braucht. Lasst euch also bei vielen Dingen nicht einreden ihr müsstest das unbedingt haben, sondern seid kritischer und fragt nach „was bringt mir das WIRKLICH“ im Vergleich zu günstigeren Alternativen.
Und an die Hardwareredaktionen sei gesagt: Mehr Hyundai´s, Dacia´s und Kia´s testen und weniger Mercedes, BMW und Audi (um die Analogie mit der Automobilindustrie zu ziehen

).
P.S.: Deutlich anmerken möchte ich noch einmal das ich hier im speziellen HT4U nicht oder kaum damit meine, da ich weiß wie die Kollegen arbeiten und gerade Lautstärke, Energieeffizienz und allgemein auch bezahlbare Hardware deutlich mehr im Fokus stehen als bei anderen Seiten. Da ihr aber wohl fast alle auch woanders Infos einholt, war der Appell halt in diese Richtung gedacht.
Ebenfalls wichtig ist mir noch zu erwähnen dass ich hier niemandem seinen Spaß an Hardware vermiesen möchte. Natürlich könnt ihr den heftigsten Kram kaufen, wenn ihr Spaß dran habt oder wenn eure Bedürfnisse tatsächlich derart abgehoben sein sollten, jeder nach seiner Fasson. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen wie es ist jünger zu sein und sich da in was rein zu steigern. Ich war selber Besitzer einer sehr übertriebenen Wasserkühlung (Northbridge, Southbridge, GraKa, HDD, CPU und NT Wassergekühlt) mehr oder weniger ohne Sinn und Verstand und hab da vor Jahren unendlich viel Geld reingepulvert. Allerdings waren das auch noch LAN-Zeiten und damals war das durchaus und nen Wettbewerb und es ging auch um ein gewisses Prestige.
Heute allerdings geht fast niemand mehr auf LANs, und außer der Hardcore Moddingszene und um Kumpels zu beeindrucken betreibt doch kaum jemand noch ernsthaft Modding oder?
Und zu guter Letzt sei noch gesagt, dass ich das hier einfach so aus der Hüfte heraus geschrieben habe, also sorry wenn ich das ein oder andere Mal den Faden verliere und später wieder aufhebe oder ich Dinge unschön miteinander vermische, aber ich denke das Grundprinzip ist erkennbar