Autor Thema: Neuer PC  (Gelesen 1929 mal)

Offline Altoex

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Neuer PC
« am: 08. Mai 2012, 00:31:38 »
0
Hallo ihr,
ich hatte leider das Problem das mein PC seid letzter Woche den Geist aufgegeben. Nun wollte ich mir einen neuen pc zulegen. Dazu wollte ich mir folgende Komponenten zulegen :

Ich dachte an maximal 1300€ und Windows sollte mit drin sein. Ich dachte an folgende Komponenten:

Intel Xeon E3-1230

Thermalright HR-02 Macho

Gigabyte GA-H77-D3H

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X

Crucial m4

Seagate Barracuda 7200.14 3000GB

LiteOn iHAS124

Xigmatek Midgard II

be quiet! Straight Power E9 500W

Freue mich auf eure Meinungen.
MfG
Altoex

Offline Axel

• 16-Bit-Prozessor
  • Ich will jetzt auch mal Captain SEIIIIN o_0
  • Respect: +2
    • Profil anzeigen
Re: Neuer PC
« Antwort #1 am: 08. Mai 2012, 08:40:24 »
0
Also ich persönlich würde eine Samsung SSD 830 Series 128GB und ein LianLi Alu Gehäuse (z.B. Lian Li PC-6B) bevorzugen, Rest ist denke ich gut gewählt, wenn du soviel Performance brauchst :).
Loot tut gut

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • Respect: +8
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08. Mai 2012, 08:52:31 »
0
Hi,

bei der Wahl von CPU und Mainboard musst du aufpassen. Der Xeon ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards geführt! Theoretisch sollte er zwar funktionieren, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

Grundsätzlich solltest du bei einer Neuanschaffung über den Einsatz einer Ivy Bridge CPU nachdenken. Diese ist sparsamer und auch noch etwas schneller. Oder muss es ein Xeon sein?

Grüße
Fabian
Daniel: "Tanzen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens!"

Offline Altoex

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. Mai 2012, 08:57:16 »
0
Nun der Xeon klingt interessant da er ein paar Features hat. Aber ja ich hatte auch bereits an einen i7 gedacht. Mit ivy bridge dann.

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08. Mai 2012, 09:31:01 »
0
Ich glaube jetzt noch in eine Sandy Bridge CPU zu investieren ist Unsinn. Ich sehe auf einen ersten Blick auch keine Unterschiede in der Featureliste im Vergleich zu einem i7-2600, ausser dass der Takt insgesamt 200 MHz niedriger ist. Braucht man für die Xeons nicht zudem auch noch ECC-RAM?
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Altoex

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08. Mai 2012, 19:29:59 »
0
Passt den der i7-2600er auch auf das Board?

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 08. Mai 2012, 21:23:02 »
0
Passt den der i7-2600er auch auf das Board?

Wie gesagt - jetzt noch in eine Sandy Bridge CPU Geld zu stecken halte ich für unklug.
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Boronischer Pirat
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 09. Mai 2012, 11:07:43 »
0
Er passt, sonst muss ich mich allerdings meinem Vorredner anschließen...
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline Altoex

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09. Mai 2012, 21:07:00 »
0
Danke schonmal für die Tipps. Ich habe nun aber eine weitere frage, da ich mit dem Gedanken einer 680gtx spiele habe ich gelesen das die EVGA gut sein soll. Bin jedoch etwas verwundert. Habe
diese hier gefunden :

2048MB EVGA GeForce GTX 680 Superclocked Signature Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und

2048MB EVGA GeForce GTX 680 Superclocked Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Preislich trennt die beiden 30€ doch ich sehe nicht wieso eine hier teurer sein soll, könntet ihr mir hier mal helfen?

Offline Altoex

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10. Mai 2012, 21:56:15 »
0
ich wollte einmal nachhören was ihr zu der Sapphire Radeon HD 7970 OC Edition sagt?

Freue mich schon auf eure Meinungen lg Altoex

Offline Byron

• Administrator
  • 64-Bit-Prozessor
  • Respect: +8
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10. Mai 2012, 23:54:45 »
0
Doofe Frage, aber hast du dir die Reviews auf unserer Seite mal durchgelesen? Was die 7000er Serie betrifft hat Peter schon so einiges getestet, wo durchaus Empfehlungen dabei waren. Auch zur GTX 680 gibts einen ersten Artikel, wobei die bisher soweit alle aufs Referenzdesign setzen.

Interessant könnte für dich die GTX670 werden, die Heute gelauncht wurde. Also wenn du eh noch ein paar tage wartest...

Wenn du einen Preisrahmen bis 1300€ hast, hast du dann mal geschaut ob nicht evtl. ein Sockel 2011 System drin wäre? Es könnte natürlich eng werden, aber du hast bei der SSD z.B nicht geschrieben in welcher Kapazität.

128 GB reichen denke ich aus, zumal du die eh nur fürs OS, Programme und die wichtigsten Spiele nutzen solltest, denn sonst bringt sie schlichtweg nichts. mit 99€ ist die M4 da unschlagbar günstig, aber die Samsung 830 für ca. 20 Euro mehr ist dann auch ein Stück potenter. Zumindest beim Schreiben ist sie einsame Spitze und lässt alles hinter sich. Bzgl. der Seagate würde ich eher nach einer WD Green schauen, da ich annehme, dass die Platte nur als Datengrab für alles mögliche genutzt wird. Ich habe nun aber auch keine Preise im Kopf. Fakt ist jedoch, dass die Seagate um einiges Lauter ist als die WD. Was den Rest betrifft, den ich bewerten kann (Kühler/NT) ist die Auswahl gut.

Gruß

P.S: Sollt ein 2011 System zu teuer werden solltest du aber unbedingt auf die Ratschläge der anderen hören und einen der neuen Ivys nehmen. Die passen auf das ausgewählte Board und sind nicht nur einen Tick schneller und sparsamer sondern auch günstiger. Zumindest was die offiziellen Listenpreise angeht.

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 11. Mai 2012, 10:37:57 »
0
Vom Sockel 2011 würde ich ebenso abraten, wie von sonstigen Sandy-Bridge-Lösungen. Besser auf ein aktuelles System auf Basis der Ivy Bridge setzen und für die nächste Zeit auch wirklich Ruhe haben.

Ich habe kürzlich für einen Bekannten etwas zusammen gebastelt, was sicherlich ein guter Leitfaden ist (Siehe Screenshot im Anhang). Mit einem solchen System kannst du definitiv eine Weile arbeiten.

Addiere dazu noch dein DVD-Brenner, Festplatte und Betriebssystem, solltest du bei rund 1200 Euro landen. Da bleibt sogar noch Raum um auf eine HD 7950 zu wechseln.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 11:25:59 von Daniel »
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Schreibe HT4U rückwärts: