Also AMD hat dazu ja erst einmal nichts gesagt. Es geht hier vorerst um Gerüchte, welche wohl aus den Reihen der Boardpartner stammen.
Aber nach deiner Vorstellung müsste die Fertigung nun so gut sein, dass man ein 7970 nun problemlos zirka 1040 MHz höher takten kann und dabei sogar noch die Spannungen absenken kann. Sollten diese "Tahiti 2" kommen, glaube ich nicht, dass die Spannungen abgesenkt sind. Ich denke, dass die unter 3D-Last vermutlich mit den gleichen Spannungen agieren werden.
Und PowerTune / Lightning: Ich denke sehr wohl, bei den Räumen, welche die Lightning besaß, dass entweder die GPUs sehr gut selektiert waren, oder eben man dort schon vom verbesserten Prozess profitierte. Natürlich mag auch das MSI Design dort mit hinein gespielt haben. Aber was hätte es MSI genutzt, wenn sie eine solch hoch getaktete Karte bringen und dann das PT-Limit nicht verändern? Wenn PT zu früh limitiert, verpufft die versprochene Leistung. Den Fehler wird AMD sicherlich nicht machen, wenn sie solch ein Produkt bringen.