Hey altes Haus,
sorry für die späte Wortmeldung. Schau dir mal das Angebot an: *notebooksbilliger.de geht grad nicht*
Es handelt sich um das Dell Vostro 3550 für 499 Euro. Mit Core i3, 4GB Ram, 500 GB HDD mit 7200 U/Min, 2xUSB 3.0, HDMI etc. Matter Bildschirm und 24 Monate Vort-Ort Service. Akkulaufzeit liegt glaube ich bei Herstellerangabe 7 std. oder so. Das ist wirklich ein sehr gutes Angebot. Vond er Verarbeitung, der Robustheit etc. sind die Vostro Teile ganz weit vorne. Vergleichbar mit den Lenovo Edge Geräten wenn nicht sogar mit den richtigen Thinkpads.
Alles andere, und gerade das von dir angeführte HP ist von Verarbeitung und Robustheit mit das minderwertigste was zu bekommen kannst. Wird nur noch von Acer, PackardBell und teilweise Toshiba getoppt.
Alternativ solltest du dir mal die Lenovo Geräte angucken. Entweder aus der Edge Serie oder aber wenn du Student bist auch die richtigen Thinkpads. Ich habe für mein L420 beispielsweise ca. 520 Euro gezahlt. Gut, war ohne Windonws, aber als Student bekommt man das meist eh über die Uni. So hast du ein Gerät, was so einen Trip ohne Probleme übersteht und dir auch danach noch lange Freude bereitet. Ich denke es macht keinen Sinn soviel Geld auszugeben für etwas, was nach dem kurzen Trip mehr oder weniger hinüber ist.
Gruß
P.S: Ich habe die Grafikkarte jetzt komplett ausgeklammert. Die Geräte sind alle mit der integrierten Intel Grafik, aber du hast Spielen auch nicht angeführt. Was die Soundausgabe angeht sind die übrigens auch alle identisch und gleichermaßen brauchbar bzw. unbrauchbar. Für ordentlichen Sound musst du dann entweder unbearbeitet in den Verstärker oder du musst dir eine Audigy über USB anschließen.
Gruß
Ädit: Ich habe gelogen. Dein verlinktes HP ist ein ProBook, also Qualitativ doch hochwertiger. Die gerade günstig angebotenen Modelle sehen ähnlich aus, aber entsprechen dann dem angeführten Standard.