Umfrage

Auf welche Benchmarks kann in künftigen Tests verzichtet werden?

Alan Wake
Anno 2070
Alien vs. Predator 2010
Battlefield 3
Batman: Arkham City
Brink
Crysis 2 (DX 9)
Crysis 2 (DX 11)
Crysis Warhead
Mafia 2
Metro 2033
DeusEx: Human Revolution
Dirt: Showdown
Dragon Age 2
Risen 2: Dark Waters
Serious Sam 3
The Elder scrolls: Skyrim
The Witcher 2

Autor Thema: Grafikkarten-Benchmark-Parcours HT4U.net  (Gelesen 5042 mal)

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Grafikkarten-Benchmark-Parcours HT4U.net
« am: 16. Juni 2012, 19:02:15 »
0
Hallo zusammen,

nachdem unser Benchmarkparcours für Grafikkarten-Tests in den vergangenen Monaten immer weiter ausgebaut worden ist und viele neue Titel sich hinzu gesellt haben, stellt sich uns die Frage, welche Titel aus eurer Sicht künftig eher nutzlos sind und auf welche wir verzichten sollten.

Natürlich könnt ihr auch gerne Titel nennen, welche aus eurer Sicht interessant wären. Wir dürfen vorweg schicken, dass wir an Max Payne 3 bereits arbeiten.
Gruß

Peter

Neutraler

• Gast
Re: Grafikkarten-Benchmark-Parcours HT4U.net
« Antwort #1 am: 16. Juni 2012, 20:06:05 »
0
Nvidia-Fan kann verzichten auf:

Alan Wake
Anno 2070
Brink
Crysis 2 (DX 9)
Crysis Warhead
Metro 2033
Serious Sam 3

AMD-Fan kann verzichten auf:

Battlefield 3
Crysis 2 (DX 11)
Risen 2: Dark Waters

Nee mal im Ernst, bleiben sollten schon mal die neueren Titel, sonst wäre das irgendwie lächerlich und der Parcour bald schon wieder veraltet und ihr müsst wieder aktualisieren. Weg kann von mir aus Alien vs. Predator 2010, Mafia 2, Dragon Age 2 und The Witcher, das sind ohnehin Titel die kaum die eine oder andere Fraktion benachteiligen bzw. überall ähnlich performanen.

Offline Nightshift

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16. Juni 2012, 20:13:21 »
0
Ein Titel den ich persönlich gerne sehen würde wäre StarCraft II. Klar, der Titel ist nun auch schon wieder 2 Jahre alt. Und ja, hardwareneutral ist dieses Spiel auch nicht unbedingt, zudem nur mit mittelmäßigem Multithread-Verhalten ausgestattet.
Aber es ist doch eines der wichtigen Spiele der E-Sport-Szene, daher finde ich es ganz interessant.

Um den Spieß mal umzudrehen - definitiv drin bleiben sollten meiner Ansicht nach:

Anno 2070
Crysis 2
Serious Sam 3
Battlefield 3

Neutraler

• Gast
« Antwort #3 am: 16. Juni 2012, 20:27:00 »
0
Ach so, habe ich vergessen, am besten möglichst jedes Genre abdecken und da entweder die Aktualität und/oder Bliebtheit (Verkaufszahlen, Bekanntheitssgrad) berücksichtigen. 

Übrigens tolle Idee die Community zu befragen, sowas würden anderen Magazine wohl kaum machen. Dafür schon mal Respekt!

Hansi Gnaab

• Gast
« Antwort #4 am: 16. Juni 2012, 20:33:40 »
0
Auf nachfolgende Spiele-Benches kann meiner Ansicht nach verzichtet werden:

Alan Wake

Alien vs. Predator 2010

Brink

Mafia 2

DeusEx:Human Revolution

Serious Sam 3

Neutraler

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Juni 2012, 20:42:21 »
0
Eine Begründung wäre aber nicht schlecht, denn wirklich überzeugend ist das nicht wenn man aktuelle Titel wie Alan Wake, Brink und Dirt Showdown weg haben will, gerade bei Letzterem kommt hinzu, dass es auch noch der einzige Rennspiel Genrevertreter ist.

Offline Methusalem

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16. Juni 2012, 21:53:33 »
0
Nun ja, mir ist am liebsten, alle könnten bleiben.   ;D

Je mehr, je besser für den Leser - leider um so schlechter für den Tester.

Wenn's auch ein wenig off topic - und vielleicht auch utopisch - ist:

Könntet ihr auf Tests mit vom Hersteller zu Testzwecken bereitgestellten Karten verzichten? Mittlerweile habe ich bei solchen handselektierten Modellen ein immer unguteres Gefühl, verglichen mit im Handel erworbenen Serienmodellen, die sich keiner außerordentlichen Herstellersorgfalt erfreuen dürfen. Das wäre jedenfalls mein Wunsch.

t42

• Gast
« Antwort #7 am: 16. Juni 2012, 22:38:39 »
0
Mal meine kleine subjektive Einschätzung. Die mit "--" würde ich demnach rausnehmen und bei denen mit "+-" würde es mich zumindest auch nicht direkt stören.

Alan Wake //++ Da recht neu, sollte es auch erst mal bleiben.
Anno 2070 //++ Drinbleiben, da neu und einziges RTS.
Alien vs. Predator 2010 //-- Würde ich rausnehmen da schon recht alt und Engine auch nicht weit verbreitet.
Battlefield 3 //++ Sollte drinbleiben, da das Spiel recht weit verbreitet ist.
Batman: Arkham City //+- Zwar nicht alt und Unreal Engine3 weit verbreitet, aber auch nicht sehr fordernd...
Brink //++ Einziger Open GL Test, sollte also bleiben.
Crysis 2 (DX 9) //-- Braucht man denke ich nicht mehr unbedingt mittesten, da DX11 Version vorhanden.
Crysis 2 (DX 11) //++ Ein Muss für jeden Benchmark^^
Crysis Warhead //++ Zwar älter, aber auch wegen DX10 doch noch interessant. Würde ich auch eher noch drinlassen.
Mafia 2 //-- Schon alt und läuft selbst mit Supersampling wunderbar, daher rausnehmen.
Metro 2033 //+- Zwar schon alt aber hohe Anforderungen und gute Skalierung...
DeusEx: Human Revolution //+- Leider nur nicht sehr forderndes FXAA, aber auch noch kein Jahr alt.
Dirt: Showdown //++ Auf alle Fälle bleiben. Ist erst neu und einziges Rennspiel.
Dragon Age 2 //+- Einer der etwas älteren Benchmarks aber Resultate hier durchaus noch interessant.
Risen 2: Dark Waters //++ Gerade erst neu kann man also drinlassen.
Serious Sam 3 //+- Neu, aber keine besonders hohen Hardware-Anforderungen, daher weniger interessant. Macht mit was ihr wollt.  ;D
The Elder scrolls: Skyrim //+- Interessiert mich persönlich auch weniger und überall mehr als schnell genug, aber immerhin auch weit verbreitet...
The Witcher 2 //++ Meiner Meinung nach sehr interessant und gute RPGs gibts ja sowieso so wenig.^^

Schue

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Juni 2012, 23:20:53 »
0
Schönen guten Abend,

ich werde hier mal meine Meinung presentieren und eine kleine Erläuterung für jedes Spiel geben.

Spiele, die entfernt werden können:
(1) Alien vs. Predator 2010 - Das Spiel ist etwas älter und ich finde es gibt andere Shooter, mit ebenbürtigen Grafik, die ebenfalls im Test enthalten sind
(2) Crysis Warhead - Das Spiel ist trotz hoher Grafikanforderung und -Pracht nicht mehr "up to date", außerdem sollte es genügen, wenn nur ein Titel der Serie zum Testen herhält. Hier logischerweise der neuste.
(3) Crysis 2 (DX9) - Auch wenn der Spieler die Möglichkeit hat DX9 für Crysis 2 zu wählen, so ist für den Großteil doch eher DX11 interessanter. Hinzu kommt, dass selbst eine GTX 560Ti (wohl das Minimum für "Spieler") das Spiel mit DX9 flüssig darstellen kann, also wird ein Besitzer dieser Karte (gleichbedeutend für aktuelle Karten mit der gleichen Leistung) schauen, ob das Spiel mit DX11 läuft und dann nur noch mit dieser Einstellung spielen.
(4) Deus EX HR - Ist sicherlich ein beliebtes Spiel, allerdings schaffen es "langsamere" Modelle wie eine GTX 560Ti das Spiel in höchstmöglicher Auflösung mit höchstmöglichen Details darzustellen. Es ist also keine Darstellung nötig, da das Spiel so oder so flüssig läuft.
(5) Dragon Age 2 - Wenn auch noch nicht so alt, ist es doch nicht mehr im Hauptaugenmerk der Spieler. Hier liegen Spiele wie Risen 2 oder Skyrim weiter vorn (bedingt durch das geringere Alter)

Spiele, die enthalten bleiben sollen:
(1) Crysis 2 (DX11) - Begründung siehe oben
(2) Anno 2070 - Ein Strategiespiel ist immer wichtig, da auch dieser Bereich abgedeckt wird. Zudem sieht man hier die Leistung wenn es um die Darstellung von großen Armeen etc. geht. Anno 2070 ist dabei das aktuellste Spiel.
(3) Battlefield 3 - Dieses Spiel wird von einer sehr großen Anzahl gespielt und steht damit sehr im Fokus der Spielergemeinde
(4) Skyrim - siehe Battlefield 3
(5) Risen 2 Darkwaters - Das Spiel ist ein aktueller Titel und zudem ein Rollenspiel in DX11
(6) Batman: Arkham City - hier lässt sich die PhysX-Leistung der NVidiakarten gut darstellen.
(7) Brink - Wenn auch durchweg flüssig dargestellt, ist es doch das einzige Spiel im Testumfeld, welches auf OpenGL aufbaut.
(8) Dirt: Showdown - Interessant für Spieler deren Interesse an Rennspielen groß ist.
(9) The Witcher 2 - Neben Skyrim lässt dieses Spiel auch SSAA zu.
(10) Serious Sam 3 - siehe The Witcher 2

Bei den Restlichen weiß ich nicht ob sie dabei bleiben sollen oder entfernt werden können. Ist wie gesagt meine persönliche Meinung, trotzdem lass ich gerne mit mir darüber reden.

Grüße,
Schue

Offline Drohne

• 8-Bit-Prozessor
  • SB211 Kampfmittel
  • Respect: +5
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17. Juni 2012, 01:43:05 »
0
Ich habe irgendwas angekreuzt! Da mir als Nichtspieler und trotzdem Highend-Graphikkartennutzer nicht klar ist, welcher der Tests AMD und welcher nVidia favorisiert, ist es eher gleich, was aus dem Parcours herausfliegt oder nicht. Ich würde viel lieber mehr synthetische Tests sehen - Tests, die sowohl SP- als auch DP-Rechenleistung und diverse OpenGL-Eigenschaften abtesten.
Der, der an Odins Tafel weilen will ...

phanterfan

• Gast
« Antwort #10 am: 17. Juni 2012, 11:50:34 »
0
Hi,

hier meine Meinung:

Brink sollte unbedingt bleiben da es das einzige Spiel im Parcour ist das auf OpenGL basiert

Alan Wake ist noch etwas neuer und kann denke ich drin bleiben. Argument dagegen ist, dass es kaum Leute spielen.

Crysis 2 DirektX9 kann raus seit es den Patch gibt auf DX 11 den sowieso jeder nutzt

Mafia 2 ist zwar ein nettes Spiel aber mittlerweile auch schon etwas älter. Was interressiert es einen ob man 80 oder 90 FPS hat ich denke es kann definitiv raus.

Bei Skyrim gilt das gleiche es kann auch raus.

Serious Sam steht absolut für ein Genre mit einem riesen Publikum und sollte deshalb drin bleiben.

The Witcher kann meiner Meinung nach rausgenommen werden.

Crysis Warhead sollte unbedingt drin bleiben da es der einzige DirectX10 Benchmark ist.

Alien VS  Predator hat kaum eine große Fangemeinschaft es kann raus.

Anno 2070 sollte drinbleiben da es das einzige Strategiespiel ist.

Battlefield 3 sollte drinbleiben ich denke es ist jedem klar warum.

Crysis 2 Direkt X11 sollte drinbleiben da es unglaublich fordernd ist.

Deus EX kann raus da es sowieso überall mehr als flüssig läuft.

Dragon Age 2 kann aus dem gleichen Grund raus.

Metro 2033 muss drinbleiben(bis 2034 rauskommt) da es immernoch eins der fordernsten Spiele mit einer der besten Grafiken ist.

phanterfan

• Gast
« Antwort #11 am: 17. Juni 2012, 11:56:41 »
0
Eins habe ich noch vergessen.

Es sollten mehr Benchmarks zur GPGPU nutzung geben. Und SP und DP skalierung gezeigt werden.

Matthes

• Gast
« Antwort #12 am: 17. Juni 2012, 12:49:18 »
0
Alien Vs. Predator 2010

Offline BisMarck

• 16-Bit-Prozessor
  • Aber ja!
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17. Juni 2012, 13:13:16 »
0
Ich hätte mal einen anderen Vorschlag: Könntet Ihr vielleicht noch eine alte Grafikkarte mit in den Parcour aufnehmen? Viele Leute rennen noch mit sowas herum, ich zum Beispiel mit einer 8600M in meinem Laptop. Kommen aktuelle Titel raus mit der Aussage: "Aktuelle Grafikkarte XY reicht völlig aus" habe ich überhaupt keine Möglichkeit mehr das in Relation zur Leistung meiner Alt-Karte zu setzen. Da bleibt dann nur Ausprobieren, übrigens mit dem Ergebnis, dass unter Abstrichen bei der Qualität die allermeisten Titel noch vernünftig rennen.

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17. Juni 2012, 14:38:55 »
0
Ich hätte mal einen anderen Vorschlag: Könntet Ihr vielleicht noch eine alte Grafikkarte mit in den Parcour aufnehmen? Viele Leute rennen noch mit sowas herum, ich zum Beispiel mit einer 8600M in meinem Laptop. Kommen aktuelle Titel raus mit der Aussage: "Aktuelle Grafikkarte XY reicht völlig aus" habe ich überhaupt keine Möglichkeit mehr das in Relation zur Leistung meiner Alt-Karte zu setzen. Da bleibt dann nur Ausprobieren, übrigens mit dem Ergebnis, dass unter Abstrichen bei der Qualität die allermeisten Titel noch vernünftig rennen.

Ich kann dein Anliegen verstehen, allerdings ist das Mittesten weiterer Grafikkarten natürlich mit einem größeren Aufwand für den Tester verbunden. Zumal wir auch Grafikkarten aus der genannten (mittlerweile 6 Jahre alten) Serie durchaus noch mitschleifen. Da muss man dann als Leser einfach etwas interpolieren.
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wieviele Tage hat eine Woche? (In Zahlen):