Nach dem Beitrag zum Gamepad, will ich das Thema mal etwas globaler angehen, und mich nach Vorschlaegen, Loesungen und Erfahrungen umhoeren, und natuerlich meine teilen.
Am Arbeitsplatz habe ich kuerzlich naemlich aus ergonomischen Gruenden mir eine Tastatur ohne Nummernbereich eingerichtet, da ich sonst beim benutzen der Maus auf Dauer Schulterbeschwerden bekomme, durch die leichte Abduktion und Aussenrotation die diese Haltung mit sich bringt. Ich habe das Gefuehl, dass ich mir dadurch auch tatsaechlich Linderung verschafft habe.
Als naechstes wird dann wohl demnaechst eine vertikale Maus am Arbeitsplatz ihr Heim finden. Mit etwas Glueck, und genug jammern bei der naechsten Untersuchung durch den Betriebsarzt, kann ich die vielleicht sogar vom Arbeitgeben gestellt bekommen. Damit wuerde ich vermeiden 90 euro in ein Experiment zu investieren.
Ergonomische Tastaturen hingegen hab ich mir bisher erspart, da ich vermute, dass die extra Bewegung die noetig ist um alle Tasten zu treffen, wenn man die Haende in einer vernuenftigen Haltung hat, nicht allzusehr schadet. Allerdings auf lange Sicht durchaus etwas, was ich mal probieren koennte. Grosser Nachteil ist hier wohl der Preis einer gescheiten Tastatur. Und nun hab ich ja grade gut 150 Euro fuer eine Filco ausgegeben, da bin ich eigentlich erstmal eine ganze Weile gebunden. Ist ja auch ein tolles Geraet. Braune Taster, die ich persoenlich fuer den Bueroeinsatz am geeignetesten finde. Im Vergleich zu Standardtastaturen kaum lauter, da man die Tasten nicht mehr dauernd bis zum Anschlag durchhauen muss, und trotzdem ein gutes taktiles Feedback hat, ob die Taste nun getroffen wurde oder nicht. Dank dem Ballast ist die Tastatur auch unverrueckbar, und das Ninja-Layout macht es leichter die Beschriftung zu ignorieren, wenn ich mal wieder das Layout wechsle um statt mit QWERTY mal eine mail mit AZERTY zu formulieren.
Ausserdem weiss ich nicht, wie manche Leute mit Monitoren zurecht kommen, deren Fuss man nicht in der Hoehe verstellen kann. Ein guter Fuss und Blickwinkelunabhaengigkeit sind wichtig, damit man verschiedene Sitzhaltungen einnehmen kann und trotzdem sieht was auf dem Monitor passiert, und egal wie man sitzt der Nacken nicht uebermaessig strapaziert wird.
Ausserdem hab ich mir einen alten Pappkarton von der Dockingstation als Fussablage umfunktiioniert, um meine Knie beim sitzen etwas zu entlasten. Ist nicht die perfekte Loesung, aber besser als Nichts.
Wie haltet ihr es so, um Handgelenke, Schultern, Nacken und Ruecken zu schonen, um auch in 20 Jahren noch am Rechner arbeiten zu koennen, ohne Medikamente?