Autor Thema: Arbeitsspeicher - Preise und Angebote  (Gelesen 1714 mal)

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • If this was smellyvision...
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
Arbeitsspeicher - Preise und Angebote
« am: 10. Juli 2012, 10:50:47 »
0
Moin,

Nachdem ich neulich gelesen hab, dass sich im RAM-Markt langsam die Monopolisten herauskristallisieren, und die Preise keunstlich tief gehalten werden, stellt sich mir die Frage - lieber jetzt viel Speicher kaufen, oder einfach ein paar Jahre ins Land ziehen lassen?

Eigentlich bin ich mit 2x4 GB 1600/9-9-9-27 Corsair "Low Profile" Vengeance Speicher recht gut ausgeruestet  -  aber viel Speicher hilft bekanntlich viel, insbesondere da ich schon eher einen Penchant zum Multitasking habe, und womoeglich ab und an auch dann auch mal ein paar Experimente zuhause laufen lassen koennte.

Deshalb ueberleg ich gleich einen dicken "all-in" zu spielen, und 4x8GB zu organisieren.
Problem ist, dass es auf jeden Fall Speicher mit flachem Heatspreader sein sollte, und tendenziell nicht weniger performant als der aktuelle, und dabei auch noch die 1.5V respektieren sollte (Sandy Bridge CPU).

Ich hatte erst das Kit von Mushkin (994050) im Auge, allerdings scheint das (keine Herstellerinformationen) entgegen den Preisvergleich- und Alternate-Informationen mit 1.6V im XMP Profil zu laufen. Kann ich allerdings bisher nicht sicher bestaetigen. Preislich ist es gut unter 200 euro, und damit hoch attraktiv. Die Varianten mit entspannteren Timings sind dann etwas teurer, aber sollten mit 1.5V laufen.
Was mich dann neulich vom Hocker gehauen hat ist das neue Ballistics Kit von Crucial (BLT4CP8G3D1608DT1TX0BEU), das scheint aber noch relativ neu zu sein, es gibt kaum Haendler (keiner im Preisvergleich), der Ware auf Vorrat hat. Crucial selbst vertreibt die jenseits von 300 euro - aber fuer ~230 waer das mit den 8-8-8 Timings und 1.5V fuer mich eine ziemlich klare Entscheidung. Da gilt also auf breitere Verfuegbarkeit zu warten. Nach Tagespreis koennte noch das 10-10-10 GSkill Ares Kit interessant sein, das Corsair Vengeance Low Profile Kit ist einfach zu teuer.

Soviel also zu den Kandidaten - bleibt die Grundsatzfrage : Ist grade der richtige Moment um RAM Vorratskaeufe zu erledigen?
Und natuerlich: Bin ich voellig bekloppt, so viel RAM in eine Maschine zu bauen? Oder sollte ich das Geld lieber in Hooker und Blow stecken? :D

Falls uebrigens wer das 994050 Mushkin-Kit (gesehen) hat - mich wuerden die Herstellerangaben/Profile schon ziemlich interessieren. Wenn der doch auf 1.5V laufen sollte bei beworbenem Takt/Timings, dann ist die Entscheidung quasi schon gefallen ;)

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsspeicher - Preise und Angebote
« Antwort #1 am: 10. Juli 2012, 11:45:11 »
0
Die Frage ist doch, brauchst du den Speicher wirklich oder reizt es dich nur, weil der aktuell so schön günstig ist?
Die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, wenn du allerdings viele Anwendungen offen hast und zudem auch mal wissenschaftliche Experimente zu Hause laufen lässt, dann kann sich das eventuell schon lohnen.

Wo ich allerdings nicht mitbekomme ist deine Speicherwahl oder deine Problematik, was die Produktauswahl angeht. Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein Dual-Channel-Kit mit 16 GB (2 * 8 GB) bei 1,5 Volt. Dabei soll das Kit tendenziell nicht weniger Performance liefern als dein aktuelles und mit Low-Profile-Heatspreader ausgestattet sein. Aktuell setzt du dabei auf ein 8-GB-Kit von Corsair mit Timings von CL9-9-9-27 DDR3-1600.

Ich habe mir nun kurz in unserer Preissuchmaschine umgeschaut und gleich vier Kits gefunden, welche deinen Ansprüchen genügen sollten. Dazu noch deutlich günstiger als die von dir genannten Preise.

1. Kingston HYPERX DIMM KIT 16GB PC3L-12800U CL9 ~ 150 Euro
2. Kingston HYPERX PLUG N PLAY DIMM KIT 16GB PC3-12800U CL9 ~ 160 Euro
3. PATRIOT G2 SERIES DIVISION 2 DIMM KIT 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ~ 100 Euro
4. TEAMGROUP XTREEM VULCAN DIMM KIT 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ~ 110 Euro

Alle vier Kits erfüllen deine Kriterien. Grundsätzlich scheint mir das Patriot-Kit, sollte es mit deinem Mainboard kompatibel sein, die richtiger Wahl zu sein. Was etwaige Vorteile im Bezug auf schärfere Timings angeht, so habe ich da stets meine Zweifel. Erfahrungsgemäß ist der Zugewinn durch schärfere Timings überschaubar, weshalb sich die Frage stellt, ob eine entsprechend höhere Investition lohnenswert ist.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10. Juli 2012, 11:49:39 »
0
Ich habe mir primaer 4x8GB kits angeschaut, die sind in der Regel etwas guenstiger als 2 2x8 GB kits.

Mir faellt allerdings grade auf, dass ich nochmal genau gucken muss, ob ich nicht auch hoeheren RAM tolerieren kann, zum Beispiel mit RipJaws Z Kuehler.

Die 175 euro vom Mushkin Kit sind damit weiter ungeschlagen ;)

Ich denke, wenn der Speicher nicht so guenstig waere, waere ich nicht so gereizt wie ich bin - aber wenn ich dann anechstes Jahr zum gleichen Preis den gleichen Speicher bekomme, oder gar mehr zahlen muss, und ihn dann tatsaechlich brauchen wuerde, waer es schon aergerlich.

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10. Juli 2012, 12:27:11 »
0
Ich hab meinen Fehler gefunden, 4 * 8 GB... ;) 32 GB Arbeitsspeicher ist natürlich eine Hausnummer.

Die Mushkin-Module sind wirklich recht günstig in diesem Bereich. Was ist denn mit den MUSHKIN ENHANCED BLACKLINE FROSTBYTE DIMM KIT 32GB PC3-12800U CL9-9-9-24 für rund 180 Euro, der Heatspreader ist zwar nicht ganz im Low-Profile, aber augenscheinlich doch etwas kleiner. Zudem ist er auf dem Markt erhältlich.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10. Juli 2012, 13:21:11 »
0
Das sind die 994050 von denen ich spreche - bei denen aber unklar ist ob sie mit 1.5V funktionieren oder eben mit 1.6V.
Ist bei Mushkin auf der Seite noch nicht gelistet, und verschiedene Haendler haben verschiende Werte; die Mehrheit behauptet es seien 1.6V noetig um die beworbenen Latenzen zu erreichen - andererseits weiss ich nciht, ob ich bei Vollbestueckung dem Speichercontroller bei 1600MHz nicht eh 'ne leichte Ueberspannung geben sollte...

Da ich in Frankreich wohne, und somit aus Deutschland nochmal 15 euro Versand berappen muss, bin ich nicht so scharf drauf, es auf einen Testkauf ankommen zu lassen. (Vor Ort kaufen ist selbst bei Versandfreiheit noch teurer - habe kein 4x8 Kit unter 200 euro gesehen....)

Ich hatte frueher schonmal (DDR2 800) Mushkin Speicher mit Frostbyte-Kuehlkoerper (damals noch im schicken Blau), daher kann ich den Kuehlkoerper ganz gut einordnen - der ist tatsaechlich maximal 4-5 mm hoeher als der nackte Riegel.

Allerdings glaube ich, dass ich eh keine grossen Probleme bekomme mit Bauhoehe, da ich gehauesebedingt den CPU-Luefter am Scythe Yasya in Saugerstellung "hinter" dem Kuehlkoerper angebracht hab - und der diagonal verbaute Gehaeuseluefter vom Silverstone FT03 sollte eigentlich nicht mit dem RAM in Beruehrung kommen - das muss ich heute abend nochmal evaluieren. Unbegrenzt Luft nach oben ist jedenfalls auch nicht - Aber wie gesagt, RipJaws Z koennten vielleicht auch passen.

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 31. Juli 2012, 10:51:56 »
0
So, habe nach oben eigentlich keine Einschraenkungen in meinem aktuellen Setup, und grade den Elpidaartikel gesehen, sowie das RipJaws X 2x8 Kit fuer 84.90 bei Alternate (http://geizhals.eu/736813).
Glaub es werden zwei davon, nach Deutschland versandt und von meinen Eltern wenn sie mich demnaechst besuchen ueber die Grenze geschmuggelt.

Ich erinner mich noch, als ich damals 4x2 GB DDR2 1066 gekauft habe, und mich einige verrueckt angeschaut haben (inklusive dem Verkaeufer :D), aber danach zogen die Preise wieder ordentlich an, so dass ich am Ende doch sehr gleucklich war, den Speicher zu dem Zeitpunkte gekauft zu haben...

Andererseits, ich hab die Kiste so wie sie jetzt ist erst seit einem Jahr, eigentlich etwas frueh fuer das mid-life update..
Speicher kaufen ist schon eine Kunst fuer sich ;)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 10:53:59 von Rick »

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 23. August 2012, 10:44:00 »
+1
Sind dann die RipJaws X 2x2x8GB geworden, fuer knapp 85 euro das 2er Kit, vor zwei Wochen.
Seitdem ist es nochmal um 3 euro gefallen, aber sonst sind die Preise relativ stabil bei 90 euro fuer das Paar 8GB Riegel.

Hatte beim Einbau erst kleine Probleme, dann mit einem Riegel gestartet, im Setup bisschen rumgefummelt, die anderen nochmal wieder reingesteckt, und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme. entweder sass was falsch, oder der SA braucht halt doch ein klein bisschen mehr Spannung um 4x8GB anzusteuern.

Den alten RAM hab ich nun in den Fileserver/Router gesteckt. Keine Ahnung was der mit 8GB anfangen soll, aber zuletzt hatte er oefter mal Kernel panics, vielleicht liegt das ja am RAM oder so...

Bleibt zu sehen, ob die 32 GB wirklich was bringen. Aber jetzt wo Opera endlich als 64bit Version verfuegbar ist, werd ich den wohl schon nur durchs browsen zu fuellen wissen :S

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07. November 2012, 21:37:44 »
0
Ich habe vor einigen Wochen probiert ob bessere Timings oder höhere Frequenzen mehr bringen. Eindeutig sind höhere Frequenzen vorzuziehen. Habe mir deshalb statt DDR3-1600 DDR3-1866-Module (2x8GB) zugelegt, übrigens ebenfalls G.Skill.

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 23. November 2012, 13:30:38 »
0
Ich poste mal hier, weil Thema Speicher:

Ich habe gestern beim stoebern gesehen, dass Crucial mittlerweile, wie Samsung auch, Low-Profile DDR3 anbietet.
Das waere vielleicht mal einen Test oder eine Ankuendigung als Nachrichtenartikel wert.
Den Samsung RAM gibt es wohl schon seit Sommer, aber die drei Crucial-Varianten sollten recht neu sein.
Damit kann man dann endlich Heatspreader (auch wenn es hauptsaechlich ESD-schutz ist) und grosse Kuehler ohne Probleme kombinieren.

...leider sind die Preise noch doppelt so hoch wie der guenstigste RAM in der Kategorie, und ein ganzes Stueckchen teurer als vergleichbare Module  von Crucial selbst. Dafuer gibt es nun auch LP-Riegel bis 8GB hoch.

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 23. November 2012, 18:03:56 »
0
Was ist da doppelt so teuer?

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) um € 74,65. http://geizhals.at/de/860642

Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3-1600) um € 82,90.
http://geizhals.at/de/862495
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 18:08:02 von garfield36 »

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 23. November 2012, 18:14:55 »
0
Ich meine nicht den, sondern diesen:

http://geizhals.eu/de/?cat=ramddr3&sort=r&v=l&xf=440_low+profile#xf_top

mit Preisen zwischen 6 und 8 euro pro GB.

das sind tatsaechlich (very) low profile DIMMs, und nicht "normal-hohe", wie es die Corsair sind.
18.75mm fuer die Samsungs (VLP-DIMMs), die Finne auf den Crucials bringt das wohl auf knapp ueber 2 cm. Die Corsairs (und andere "normale" DIMMs) sind etwa einen Centimeter hoeher, wenn ich das richtig seh.

edit:
ich sehe du hast es gefunden ;)
Im Vergleich zu 3-4 euro pro GB bei value DIMMs ist das dann etwa doppelt so teuer. Die normalen Crucials sind glaub ich zwischen 5-6 euro, unter der Ballistix Marke.

nochmal edit:
ich habe mich ausserdem auf Preise fuer Lagerware bezogen ;)
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 18:17:38 von Rick »

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist das Quadrat von fünf? (In Zahlen):