Autor Thema: [Wirtschaft] AMD mit schlechten Ausblick nach einem schwachen Quartal  (Gelesen 717 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
AMD mit schlechten Ausblick nach einem schwachen Quartal

Aktuell ist AMDs Lage mehr als schwierig. Die Bulldozer können nicht das, was man erwartet hatte, Llano ist eigentlich schon abgelöst, doch die Ablösung kommt nur schleppend an. Diese Situation wirkt sich auf die Zahlen aus und die Aussichten scheinen nicht besser zu werden.  

http://ht4u.net/news/25843_amd_mit_schlechten_ausblick_nach_einem_schwachen_quartal/

Offline LostHero

• 8-Bit-Prozessor
  • I am the great Cornhulio
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Zitat
Es könnte sich somit um den Beginn der Nach-PC-Ära handeln.

Welche Glasskugel das mal wieder verraten haben will... Der Tag, an dem ich zu Hause lieber mit meinem Fummeligen Smartphone als meinem guten alten Desktop PC (oder im Notfall noch Notebook) arbeite/spaß habe / sonst was mache ist noch weit weit weit WEIT weg.
Ich seh das sogar eher genau umgekehrt, ich habe mir einmal ein ordentliches Smartphone gekauft und sehe, so lang es nicht den geist aufgibt, keinen Grund/Sinn darin mir in absehbarer Zeit ein neures zu kaufen.
Was will ich mit 4x1,4 Ghz in einem Telefon mit dem man nicht mal über einen Tag ohne Steckdose kommt oO.

Aber dass AMD gerade enorme Probleme hat ist nicht von der Hand zu weisen. Mein nächstes Systemupgrade wird auch garantiert ein Intel werden (habe bis jetzt immer nur AMD Systeme verwendet in meiner "PC-Geschichte"). Die Ivy Bridge ist einfach zu gut, als dass es auch nur ein sinnvolles Argument pro AMD gäbe...
~° In 99% aller Gewaltverbrechen wird 24 Stunden vor der Tat Brot konsumiert! <-> Das sollte uns zu denken geben! °~

Offline Methusalem

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
Zitat
Aktuell ist AMDs Lage mehr als schwierig.

Gewinn (und sei er auch noch so klein) ist Gewinn und kein Verlust. Sooo schwierig ist die aktuelle Situation also nicht.

Zum Thema "aussterbende PCs":

Den Niedergang des klassichen Desktop PCs möchte ich nicht bestreiten. Schaue ich mich in Familien-, Freundes-, Bekannten-, und sonstigen Kreisen um, sind dort Tablet- und Smartphoneanschaffungen angesagt, allerhöchstens dazwischen mal ein Notebook.

Nach einem klassischem Desktop PC kräht dort jedenfalls kein Hahn mehr.

Tröstlich: Auch Smartphones sind ja irgendwie PCs. ;)

Catweazle

• Gast
Die Vorstellung, die von AMD angesprochene Problematik beim Verkauf der Llanos über den "Channel" liege im Einzelverkauf von CPUs an Selbstschrauber, ist mit den Größenordnungen über die hier geredet wird und dem Markt-Anteil des CPU-Retail-Verkaufs nicht vereinbar.

Irgendwo im mittleren einstelligen Prozentbereich liegt der Anteil der Retail-CPUs. Und dort hat z.Z. mutmaßlich Intel deutlich die Nase vorn und zum anderen gibt es für diejenigen, die sich einen PC mit AMD-CPU zusammenstellen derzeit noch Alternativen zum Llano.

Ich schätze die Anzahl der AMD-CPUs, die als Komponente einzeln verkauft werden, auf z.Z. weltweit 1 Mio. Stück pro Quartal. Bedenkt man dazu noch die weitere Auswahl an AM3 und AM3+ -CPUs , bekommt man zumindest schon eine Ahnung, das die Absatzprobleme beim Llano nicht hier liegen können.

Die Angelegenheit ist etwas komplizierter und Rory Read hat es offensichtlich nicht geschafft, diese Problematik nachvollziehbar zu erklären, das zeigten die Nachfragen der Analysten.

Offline Tuereintreter

• DOS-BIOS-Flasher
  • wenn man nicht alles selber macht
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Mein Desktop PC steht schon seit fast zwei Dekaden unter jenem. Ich denke wir müssen uns nochmal die Bedeutung von PC in Erinnerung rufen. PC steht für Personal Computer. Vorher wurde erwähnt, dass Smartphones ebenfalls PCs wären. Dies ist von der Definition her absolut richtig. "Personel-er" kann ein PC doch nicht mehr sein als ein Smartphone. Am heimischen PC vergnügen sich Mama, Pappa usw. Am Smartphone aber nur einer.
Zu den Problemen von AMD, kann ich nur sagen...
Man hat sich zu lange auf dem K7 ausgeruht. Intel macht sein Tick und Tack und das recht gut. Wenn ich daran denke, dass ich seit 1998 als nächstes wieder einen Intel kaufe...
Es kommt immer auf die Verwendung an. Ich persönlich benötige kein mörder Rechenpower. Eine integrierte GrafikAPU wäre auch Ok. Da ich viel mit Office und das stundenlang mache, wäre der Energieverbrauch auch wichtig. Da führt derzeit kein Weg an Ivy vorbei.
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AM2+ Mainboard | AMD Athlon X4 605e 4x2,3GHz | A Data 2x2048 GB DDR2-1066 Ram @ DDR800 | Club 3 D HD5670, 512 MB GDDR5 128bit | Be QuietBGT-P7-Pro Dark Power 450 Watt | Midi-Tower LC-928 | Creative SoundBlaster ZS2 Platinum | Plextor DvD-Rom PX-130A | Plextor PlexWriter 760A | Scythe Combo Card Reader YD-8V08 | Monitor: ViewSonic VA1912w | Windows 7 Pro 64 bit
--------------------------------------------------------------
Zweitcomputer:
Notebook Toshiba Satellite Pro L500D-136
AMD G860M mit HD4100 Grafik | 2 x 2 GB DDR2 Ram | AMD M300 Turion2 CPU | Windows 7 Pro 64 bit

samm

• Gast
Tuereintreter: Wenn dir eine APU recht ist, und Idle-Verbrauch relevanter als Rechenleistung, wäre eben gerade Trinity *vermutlich* (--> gibt noch keine Desktop-Trinitys) eine valable Alternative zu Ivy. Ivy bietet mehr Rechenpower, aber da du die explizit nicht brauchst und AMD historisch bevorzugtest: Weshalb nicht auf die ersten Desktop-Trinity-Reviews warten? :)

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wieviele Tage hat eine Woche? (In Zahlen):