Autor Thema: [HT4U Test] AMD Radeon HD 7950 Boost-Edition  (Gelesen 2560 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
[HT4U Test] AMD Radeon HD 7950 Boost-Edition
« am: 18. August 2012, 12:45:02 »
0
AMD Radeon HD 7950 Boost-Edition

AMDs Marketing beschreitet die nächste Runde und bohrt die Taktraten der Radeon HD 7950 auf und dies über ein simples BIOS-Update. Obgleich es keine Namensänderung geben soll, wollen wir diese HD 7950 im folgenden Test als Boost-Edition bezeichnen, um eine bessere Unterscheidung zu ermöglichen. Unser Test wird aufzeigen, welchen Weg AMD beschreiten musste, um die höheren Taktraten realisieren zu können.

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
Re: [HT4U Test] AMD Radeon HD 7950 Boost-Edition
« Antwort #1 am: 18. August 2012, 14:39:18 »
0
Mir scheint diese Version überflüssig zu sein. Da kann man sich ja gleich eine Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M zulegen. Die läuft bei einem Chiptakt von 900MHz angenehm leise und ist ab 336,72 erhältlich.

xenon

• Gast
« Antwort #2 am: 18. August 2012, 15:48:00 »
0
OMG AMD was soll das mit Boost-Funktion , wenn die Karte ins Power-Tune Limit läuft und auch über den Specs von 2 PCI-E 6Pin  Stromsteckern (225Watt) liegt.

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +27
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #3 am: 18. August 2012, 21:27:42 »
0
Nunja, es ist dem Anwender ja nur unter Garantieverlust erlaubt das Power Tune im Treiber zu verändern.
Gruß

Peter

Offline Felix

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Was nicht passt, ...
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19. August 2012, 01:49:00 »
0
Naja immerhin bringts (logischerweise) meistens Mehrleistung.

Auf längere Balken wird normal nur geschaut, wobei die Verlustleistung natürlich beträchtlich steigt, jedenfalls mit erhöhtem PT.
Ich will das nicht gutheissen, aber letzten Endes war das ja auch zu erwarten, obwohl das Biosupdate ja offenbar schon das PT verändert.

Man kann wohl gespannt auf Tests wirklicher Turbo-Karten sein. Mir schmeckt nur nicht der Beigeschmack, dass diese Karten dann aber wiederum auch keinesweg "gleich" sein müssen.
Da können getestete Karten ganz anders performen als die, die der geneigte Leser sich im Handel kauft.
Im Grunde sind die variablen Boostfunktionen ja schon in der Tat Übertakt-Glück ohne Sicherheit.
Kaufts sich der eine, hängt die Karte möglicherweise im PT, beim anderen fällt der Chip viel taktfreudiger bzw. mit geringerer Verlustleistung aus und fertig sind 2 komplett verschiedene Szenen im Karton.

Eigentlich wäre der Hersteller wirklich sehr doof, wenn er nicht vortestet, denn nur dann könnte er sich dadurch mittlerweile Benchmarksiege erhoffen  ::) . Aber vielleicht hat man anfangs gar nicht so weit gedacht, wo die Boost/Turbos noch wenig verbreitet waren.

Mal schaun... .

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19. August 2012, 11:37:08 »
0
Ich kann da nur auf mein obiges Posting verweisen.  Die Karte ist von Werk aus übertaktet, damit verliere ich keine Garantie, und leise ist sie auch noch.

Offline Drohne

• 8-Bit-Prozessor
  • SB211 Kampfmittel
  • Respect: +5
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19. August 2012, 11:52:28 »
0
Ich denke einmal, der Aspekt "Garantieverlust" ist aus juristischer Sicht (und nur das zählt heutzutage, denn Experimentierfreude und der Ingenieurstrieb wird heutzutage durch Manager und Juristen gewinnbringend vermarktet ...) schon ein Argument, weshalb ich eine Karte dieser Machart generell begrüße - solange sich die Leistungsaufnahme in Grenzen hält. Ansonsten würde ich auch eher zu "sinnlos" tendieren. In unserem Haus rauchen gerade diverse Lüfter auf neuen (ca. 1 Jahr alten) Karten ab - Modelle, die allesamt von MSI stammen und übertaktet sind. Die Kärtchen, nVidia basiert, dienen der numerischen Modellierung und laufen oft über einige Stunden am Limit per Tag. Seitdem die Ausfallquote rapide angestiegen ist, auch mit positiv und innovativ getesteten Lüfterlösungen, blicke ich auf bis an die Grenzen getaktete Karten eher skeptisch - auch im privaten Sektor.

Ich hätte noch eine Anfrage an die Macher von HT4U - ich denke ich bin bei Euch genau an der richtigen Stelle, denn Ihr seid eines der ganz wenigen Magazine, die sich dem Thema überhaupt quantitativ widmen. Die Rechenleistung bei doppelt genauer Arithemtik (double precision, DP) ist mir in den Tests nie ganz offenkundig. Die RayTracing Engine LuxRender nutzt meines Wissens OpenCL 1.1, dort ist der Standard für DP (noch) nicht definiert, aber nutzbar. Der LuxRender Code nutzt sowohl SP als auch DP Variablen, womit ich implizit annehme, daß die Gesamtleistung eine Mischung ist. Ich habe mich nicht mit dem Code auseinandergesetzt - werde das bei Gelegenheit aber tun.

Also, meine Absicht im Hinterkopf ist, mal ein paar Benchmarks zu sehen, die explizit mit der Nutzung von DP Operationen gekennzeichnet sind. Das fehlt bei Euren Tests - zumindest sehe ich keine ausdrückliche Bemerkung.  Wir haben im Hause diverse TESLA Karten. Diese Geräte sind mit rund 2000 Euro für Modelle von PNY und fast 3000 Euro für das Original ziemlich kostspielig. Theoretisch müßte eine GCN-basierte Karte an die theoretische Rechenleistung einer TESLA heranreichen - wenn man sich die "Balken" diverser Benchmarks anschaut, kommt das ungefähr hin. Der Vergleich besteht zwischen einer GTX580 und einer GCN 7970 und da die GTX580 lediglich 1/8 DP Leistung der SP Leistung bringt, läßt sich das schnell extrapolieren. Die derzeitigen TESLA Karten, die man vernünftig nutzen kann (also DP) nutzen lediglich 448 Shader Einheiten, die 512-Core basierte M2090 war bis vor kurzem nicht zu haben. Ein Vergleich zwischen einer GTX570/M2075 und einer GCN-basierten HD7970 (oder auch HD7950) wäre hinsichtlich Kosten-Nutzen doch sehr interessant. Alle Welt spricht zwar von der Absicherung des Speichers durch ECC, viele Modelle, die lediglich wenige Minuten oder auch nur Stunden die GPU malträtieren könnten im wiss. Bereich sicher auch auf den ECC Luxus verzichten. Zudem werden Prototypisierungen im kleinen Rahmen oft auf Workstations mit kleinen GraKas gemacht und später dann auf Clustern gerechnet, wenn das Modell zu größeren Dimensionen hin tendiert.

Es stehen Kosten von 500 zu mind. 2000 Euro zum Vergleich und in einigen Fällen, den meisten würde ich sagen, steht der nVidia Mehrpreis im wiss. Bereich in keiner Relation zu den Vorteilen - außer, daß man technischen Serive einkauft, den der handwerklich geschickte Modellierer selber erledigen kann.

Ein Vergleich wäre doch überaus "luxuriös", oder? Zumindest wünschte ich mir eine explizite DP-Gegenüberstellung der GraKa. nVidias aktuellen Keppler-Krüppel möchte ich nicht betrachten, diese Karten sind zwar im SP-Sektor sehr schnell, die Kastration auf 1/24 SP bei DP ist allerdings ernüchternd "katastrophal", auch scheint bei Extrapolation des erreichten DP-Rechenindex auf das 12-fache eine solche KEPLER basierte Karte nicht ganz an die nominelle Rechenleistung eines GCN "Tahiti" (HD7970) heranzukommen. Und GK110, also Kepler-2, ist noch eine Weile entfernt ...

Bei AMD ist leider die freie OS Welt zunehmend aus dem Fokus geraten. Die Linux Treiber sind keineswegs gut und stabil, das wissen wir aus eigener Erfahrung, für die BSD Systeme bietet AMD überhaupt nichts an und die OpenCL Entwicklungsumgebungen sind weniger schick als das, was wir von nVidia gewohnt sind. Zwar bekundet AMD, daß man bei den OS Treibern für Xorg (Gallium3D, CLover) Leistung einbringt, die Fortschritte aber sind seit Jahren eher homöopathisch. AMD will offenbar keine Details der Architektur preisgeben, aber auch keine BLOBs bereitstellen. Wir haben noch immer die bösen Erfahrungen mit den OpenSource Treibern für unsere HD4670 und HD4777 Karten in Erinnerung, die mit BSD und Linux nie so richtig korrekt arbeiteten.

Nun ja ... lange Wunschliste, ich wiederhole mich auch gelegentlich.
Der, der an Odins Tafel weilen will ...

Offline Schue

• Mausschubser
  • **
  • Hier lässt es sich leben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19. August 2012, 14:09:34 »
0
Ein sehr schöner Test wieder. Habt ihr in der Messtabelle für die Idle-Leistungsaufnahme die "Neue" nicht mir reingenommen, weil Taktraten, Spannungen und somit Leistungsaufnahme identisch mit der Alten ist?

Ich versteh nur bis heute den Sinn dieses Power-Tune-Limits nicht. Das ganze scheint mir nichts anderes zu sein als ESP bei Autos, für Leute gemacht, die mit dem eigentlichen Gerät "nicht umgehen" können. Aber gut über Sinn und Unsinn dieser Funktion will ich nicht diskutieren. Kann es vll. sein, dass wieder eine "Treiberbeschränkung" vorliegt? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass im Treiber festgehalten wird wie hoch das Power-Limit für die jeweilige Karte liegt? Wenn nun mit dem aktuellen Treiber (keine Betas) die neue HD7950 mit Boost noch nicht registriert ist, so bleibt doch beim Flashen des Bios eventuell noch das alte Powerlimit erhalten und somit tritt das Runtertakten ein oder ist das Power-Limit im Bios veranktert?
Liegt natürlich keine Treiberbeschränkung vor finde es ziehmlich bescheiden, eine Karte mit Boost raus zu bringen, die ihren Boost garnicht nutzen kann bzw. noch nicht mal den (erhöhten) Standardtakt verwendet.

Ich finde die Grafikkarte rundum gelungen. Natürlich gibt es bereits übertaktete HD7950-Modelle die mit 900-950MHz Takt daherkommen. Allerdings basieren diese ja noch auf den "alten". "nicht so guten" Chips. Vielleicht kommen ja Partnerkarten, welche erneut höhere Taktraten oder eine geringere Leistungsaufnahme vorzeigen. Es ist ja nun hinreichend bekannt, dass AMD bei den HD7900er-Karten die Spannung sehr hoch angelegt hat. Ich bin da immer etwas vorsichtig zu urteilen "Ja neues Modell mit mehr Takt macht keinen Sinn, weil es übertaktete Versionen des alten gibt." Immerhin sollte man wenigsens so fair sein und schauen, ob es für die Boost-Karte auch übertaktete oder sparsamere Modelle gibt. Das muss sich allerdings erst noch zeigen.

Ich sehe auch die hohe Leistungsaufnahme nicht wirklich als Gegenargument. In FullHD liegt die Karte 2% hinter einer GTX 680 (ab 412€) und 4% vor einer GTX 670 (ab 344€). Da wir ja aber nun schon in einer Gesellschaft leben, wo 4"-Handydisplay eine HD-Auflösung haben "müssen" (weil sonst jeder 2. Augenkrebs bekommt), ist auch der Blick zur 2560er-Auflösung wichtig. Da sieht es schlecht für NVidia aus. Satte 10% bzw. 3% Vorsprung zur GTX 670 / 680 fährt man ein. Wenn ich mir jetzt einmal anschaue, welchen Preisaufschlag ich zu einer "langsameren" GTX 670 / 680 zahlen muss (ich tendiere ja zu einem Preis von 310-330€), dann braucht mir keiner mit dem Argument kommen "Ja aber die Stromkosten, die sind ja astronomisch", denn anfallende Stromkosten stehen in keinem Verhältnis zum Aufpreis.
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 14:11:27 von Schue »

Catweazle

• Gast
« Antwort #8 am: 19. August 2012, 15:32:00 »
0
@Drohne
INPAI  hatte vor kurzem einen GPU-Computing-Test mit 30 Karten veröffentlicht. Vielleicht ist ja etwas interessantes für dich dabei.
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=8009

Offline JTK84

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19. August 2012, 17:40:54 »
0
Könnte das mangelhafte Verhalten des PowerTune-Turbos eventuell daran liegen, dass ihr den Catalyst 12.6 verwendet habt?

So weit ich es verstanden habe, wird der Boost erst ab dem Catalyst 12.7 Beta wirklich unterstützt.

Offline Drohne

• 8-Bit-Prozessor
  • SB211 Kampfmittel
  • Respect: +5
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19. August 2012, 21:38:07 »
0
@Drohne
INPAI  hatte vor kurzem einen GPU-Computing-Test mit 30 Karten veröffentlicht. Vielleicht ist ja etwas interessantes für dich dabei.
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=8009

Vielen Dank. Sehr interessant!
Der, der an Odins Tafel weilen will ...

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #11 am: 19. August 2012, 21:42:48 »
0
Könnte das mangelhafte Verhalten des PowerTune-Turbos eventuell daran liegen, dass ihr den Catalyst 12.6 verwendet habt?

So weit ich es verstanden habe, wird der Boost erst ab dem Catalyst 12.7 Beta wirklich unterstützt.

Er funktioniert doch - gar hervorragend. Nach oben wie nach unten. Auf die Spannungen und die Auslastungen hat der Treiber zudem keinen Einfluss. Wir müssen nur ein wenig an den Stellschrauben drehen und schon geht das Marketing auf.
Gruß

Peter

Offline JTK84

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 19. August 2012, 22:25:16 »
0
Zitat
AMD sprach von einem GPU-Takt von 850 MHz, welcher im besten Falle bis auf 925 MHz hochtakten soll. Doch im Auslieferungszustand (Power Tune: Default) erkennen wir bereits unter Spiele-Last mittels Tom Clancy's Hawx, dass nach einer Weile nicht einmal mehr die 850 MHz GPU-Takt gehalten werden. Bis auf 810 MHz taktet die Karte herunter,
Hört sich für mich anders an.

Zitat
Auf die Spannungen und die Auslastungen hat der Treiber zudem keinen Einfluss.
Über ersteres könnte man noch diskutieren, schließlich hat der Grafiktreiber einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Powermanagement.

Dass der zwiete Punkt falsch ist, dürfte offensichtlich sein. Natürlich hat der Grafiktreiber einen Einfluss auf die Auslastung der GPU.
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 22:27:39 von JTK84 »

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #13 am: 20. August 2012, 09:31:00 »
0
Ich meinte damit die Last, welche durch das Spiel angelegt wird.
Gruß

Peter

Offline JTK84

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21. August 2012, 01:16:40 »
0
Und die hängt nicht unerheblich vom Optimierungsstand des Treibers ab.

Der Treiber ist das Element zwischen Spiel und GPU. Sollte bekannt sein oder?

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist das Quadrat von fünf? (In Zahlen):