Die VTX3D ist mir auch ins Auge gestochen, allerdings habe ich nirgends einen Test dazu (oder analog zur Powercolor PCS+) gefunden. Mit diesem Test bin ich schlauer geworden, vor allem was die Lautstärke angeht (Leistungsaufnahme ist für mich in gewissen Maßen nebensächlich). Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage. Ein direkter Vergleich zur XFX HD 7770 Black Edition lässt sich ja leider (andere Testdurchführung und Treiber) nicht anstellen. Wenn ich mir allerdings in gleichen Spielen und Auflösungen die Prozentualen Unterschiede zur normalen HD7770, kann ich diese Werte dann zum Vergleich von XFX vs. VTX3D hernehmen? Frage ist halt logisch welches Karte schneller ist bzw. was mehr bringt +20MHz GPU-Takt oder +50MHz Speicher-Takt. Mir gehts nur um die Leistung, dass man bedingt durch Leistungsaufnahme und Lautstärke eher zur XFX greifen sollte, ist mir bewusst.
Noch eine Anmerkung an die Autoren. Kann es sein, dass sich beim Serious Sam 3 BFE ein Fehler eingeschlichen hat? In 1680 x 1050 [Kein AA/16xAF] liegt die VTX3D-Karte mit 69fps 17% vor der HD7850, während bei 1920x1280 und dann mit AA immer so 34-38% hinter der HD7850 liegt. Ist das vll. ein Tippfehler und die 69fps hätten 39/49fps sein sollen? Ist halt so eine große Abweichung, dass mich das stutzig macht.
@stefan:
Der Sinn liegt darin, dass die übertakteten HD7770 lediglich 10€ mehr kosten und dass man damit die schnelleren älteren Modelle schlägt. Sonst sind das immer 20-50€. Davon mal abgesehen: "potentere Karten um NVidia Parole zu bieten"? Im Preisbereich 100-120€? Da gibt es 2 Fakten:
1. "potentere" Karten, wie die HD6850 kosten ab 120€ und sind nun langsamer. HD6870 kostet ab 140€ ist natürlich auch schneller (außer bei Spielen die sich für die Architektur eignen - Dirt Showdown, Crysis 2)
2. mit dieser HD7770 (vor allem den übertakteten) schlägt man so ziehmlich alle Grafikkarte von 100-150€ die NVidia bieten kann.
Und mir erklärt sich nicht so ganz, wo deine GTX 460 schneller sein soll als die HD7770 OC. Okay, wenn du jetzt nur Battlefield 3, Metro 2033 und Crysis 2 nimmst, dann ist die dort wohl schneller, stimmt. Aber dann hast du dir auch die besten Kirschen herausgepickt. Genauso könnte ich sagen "woah die GTX 460 ist ja voll lahm" und nehm dann als Begründung Anno und Dirt Showdown.