Autor Thema: [HT4U Test] VTX3D HD 7770 X-Edition - Radeon mit 1150 MHz Takt  (Gelesen 1316 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
VTX3D HD 7770 X-Edition - Radeon mit 1150 MHz Takt

Radeon HD-7770-Karten mit 1100 bis 1150 MHz Takt waren prinzipiell von AMD angedacht, offiziell dann aber wieder verworfen worden. Der Hersteller beruft sich nun auf Produkte seiner Partner und mit der VTX3D HD 7770 X-Edition haben wir genau so ein Produkt im Haus. Massiv höherer GPU- und Speichertakt versprechen deutlich bessere 3D-Leistung. Wir schauen der VTX3D-Karte im heutigen Test unter die Haube und klären Details.

http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7770_x_edition_test/

7664stefan

• Gast
Re: [HT4U Test] VTX3D HD 7770 X-Edition - Radeon mit 1150 MHz Takt
« Antwort #1 am: 21. August 2012, 21:41:49 »
0
Hey, erstaunlich, dass diese OC 7770 immer noch langsamer ist, als eine alte GTX460. Da stelle ich mir wirklich die Sinnfrage nach solchen Entwicklungen, die unterm Strich nicht mehr als eine Marketingstrategie zu sein scheinen, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. AMD hat deutlich potentere Karten am Start, um nVidia die Stirn zu bieten. ;)

Schue_unterwegs

• Gast
« Antwort #2 am: 22. August 2012, 08:07:29 »
0
Die VTX3D ist mir auch ins Auge gestochen, allerdings habe ich nirgends einen Test dazu (oder analog zur Powercolor PCS+) gefunden. Mit diesem Test bin ich schlauer geworden, vor allem was die Lautstärke angeht (Leistungsaufnahme ist für mich in gewissen Maßen nebensächlich). Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage. Ein direkter Vergleich zur XFX HD 7770 Black Edition lässt sich ja leider (andere Testdurchführung und Treiber) nicht anstellen. Wenn ich mir allerdings in gleichen Spielen und Auflösungen die Prozentualen Unterschiede zur normalen HD7770, kann ich diese Werte dann zum Vergleich von XFX vs. VTX3D hernehmen? Frage ist halt logisch welches Karte schneller ist bzw. was mehr bringt +20MHz GPU-Takt oder +50MHz Speicher-Takt. Mir gehts nur um die Leistung, dass man bedingt durch Leistungsaufnahme und Lautstärke eher zur XFX greifen sollte, ist mir bewusst.

Noch eine Anmerkung an die Autoren. Kann es sein, dass sich beim Serious Sam 3 BFE ein Fehler eingeschlichen hat? In 1680 x 1050 [Kein AA/16xAF]  liegt die VTX3D-Karte mit 69fps 17% vor der HD7850, während bei 1920x1280 und dann mit AA immer so 34-38% hinter der HD7850 liegt. Ist das vll. ein Tippfehler und die 69fps hätten 39/49fps sein sollen? Ist halt so eine große Abweichung, dass mich das stutzig macht.

@stefan:
Der Sinn liegt darin, dass die übertakteten HD7770 lediglich 10€ mehr kosten und dass man damit die schnelleren älteren Modelle schlägt. Sonst sind das immer 20-50€. Davon mal abgesehen: "potentere Karten um NVidia Parole zu bieten"? Im Preisbereich 100-120€? Da gibt es 2 Fakten:
1. "potentere" Karten, wie die HD6850 kosten ab 120€ und sind nun langsamer. HD6870 kostet ab 140€ ist natürlich auch schneller (außer bei Spielen die sich für die Architektur eignen - Dirt Showdown, Crysis 2)
2. mit dieser HD7770 (vor allem den übertakteten) schlägt man so ziehmlich alle Grafikkarte von 100-150€ die NVidia bieten kann.

Und mir erklärt sich nicht so ganz, wo deine GTX 460 schneller sein soll als die HD7770 OC. Okay, wenn du jetzt nur Battlefield 3, Metro 2033 und Crysis 2 nimmst, dann ist die dort wohl schneller, stimmt. Aber dann hast du dir auch die besten Kirschen herausgepickt. Genauso könnte ich sagen "woah die GTX 460 ist ja voll lahm" und nehm dann als Begründung Anno und Dirt Showdown.

Online Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #3 am: 22. August 2012, 12:37:26 »
0
Noch eine Anmerkung an die Autoren. Kann es sein, dass sich beim Serious Sam 3 BFE ein Fehler eingeschlichen hat? In 1680 x 1050 [Kein AA/16xAF]  liegt die VTX3D-Karte mit 69fps 17% vor der HD7850, während bei 1920x1280 und dann mit AA immer so 34-38% hinter der HD7850 liegt. Ist das vll. ein Tippfehler und die 69fps hätten 39/49fps sein sollen? Ist halt so eine große Abweichung, dass mich das stutzig macht.

Ja, klarer Fehler. Danke für den Hinweis.

Aus dem Bauch würde ich sagen, ist die XFX wohl das rundere Produkt. Wenn es um jeden Prozentpunkt Leistung gehen sollte und der Preis wichtiger als Geräusch/Effizienz, dann ist wohl die VTX3D für dich interessanter.
Gruß

Peter

Pflaumenkasper

• Gast
« Antwort #4 am: 06. September 2012, 21:33:03 »
0
Ich habe mir diese Karte geholt und kann, was die Laustärke angeht, die Eindrücke der Redaktion nicht teilen und dabei ist mein Gehäuse offen.^^Aber gut, vielleicht habe ich bei meinem Modell einfach nur Glück gehabt und dieses Problem unterliegt einer gewissen Serienstreuung.
Bis auf allle AA-und-Sampling-Funktion schultert die Karte hohe Details bei den meisten Games tadellos.
Der Corezero-Modus der generell, geringe Stromverbrauch waren für mich ein Hauptargument, da ich nicht mehr der leidenschaftliche Spieler vor dem Herrn bin.
Für den Preis kann ich mich nicht beschweren(120 Euro inkl. DirtdShowdown)
Also anhand dem, was ich bisher alles für Spiele mit dieser Karte ausprobiert habe /z.B. erwähntes BF3), bin ich der Meinung, dass sie leicht unterbewertet wird, aber auch nur leicht.

Pflaumenkasper

• Gast
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2012, 22:03:33 »
0
Erfahrungsnachtrag: Nach 1 monatigen Betrieb muss ich schon sagen, dass die Karte relativ/ziemlich laut ist.^^

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist neun geteilt durch drei? (In Zahlen):