Leitungsverlust spielt auf 10-20 Metern keine Rolle.
100A brauch ich nicht, wenn ich jede dose einzeln verkabel.
Ein PC zieht vielleicht 40A, wenn er am Anschlag laeuft - das ist zwar immernoch eine relativ dicke Leitung, je nachdem welche Verluste und Laenge angepeilt werden, aber auf kurzen Strecken noch machbar.
Alle PC's ziehen hauptsaechlich 12 Volt, und ein 12V-5V DC-Trafo fuer Kleinkrams wie Switche, Router, USB laesst sich doch etwas schrumpfen, wenn man sonst 220V Volt AC hat.
LCD's, TV's und AV-equipment - da weiss ich nicht was intern an Spannung anliegt, aber Gleichspannung wird es wohl groesstenteils sein.
LED-Beleuchtung laeuft auch nicht auf 220V AC..
Gibt also eigentlich keinen Grund den Wechselstrom auf einige wenige "Maschinendosen" zu verbannen, wo man mal nen Staubsauger, ne Mikrowelle, nen Kuehlschrank, Bohrmaschine oder Foen anschliesst.
Im Moment muss jedes elektronische Etwas seinen eigenen Gleichrichter mitbringen, das ist ja auch nicht wirklich toll. Vielleicht ist auch eine Semi-dezentrale Loesung guenstig, mit je einem Netzteil pro Hotspot (TV-ecke, Buero, etc.) Kommt dann auf den Kupferpreis und die Wohnungsgroesse an.