Autor Thema: [Grafik] NVIDIAs Antwort auf AMDs Wundertreiber 12.11 beta  (Gelesen 1236 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
NVIDIAs Antwort auf AMDs Wundertreiber 12.11 beta

AMD überraschte vor wenigen Tagen mit der Vorstellung des Catalyst-Treiber 12.11 beta. Durch die neue Software erhielten die Grafikkarten der Radeon HD-7000-Serie in einigen Applikationen erheblichen Leistungszuwachs und das sorgte für nicht wenig Aufsehen in der Szene. NVIDIAs Antwort folgte gestern und zwar ebenfalls in der Form eines neuen Beta-Treibers.

http://ht4u.net/news/26415_nvidias_antwort_auf_amds_wundertreiber_1211_beta/

headcrash

• Gast
Re: [Grafik] NVIDIAs Antwort auf AMDs Wundertreiber 12.11 beta
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2012, 23:50:17 »
0
Es ist verwunderlich, was einige Hardware-Hersteller auf einmal in der Lage sind, ominöse Leistungssteigerungen im zweistelligen Prozentbereich auf die Beine zu stellen, wenn es darum geht besser wie der Andere zu sein.

Wenn ich bedenke, dass ich als Namenhafter Hersteller ein Produkt entwickle und dann dem Endkunden Leistung vorenthalte - der Gedanke bei mir tut sich dabei auf: Kennt er überhaupt das Leistungspotenzial seines Produkes??? - finde ich dies "sehr arm".

Danke AMD, danke NVIDIA für diese Glanzleistungen, morgen kommt dann wahrscheinlich die Treiberversion 12.111beta-gamma-delta mit 18% mehr Leistung der GK, und die Version 321.62.4711 mit 22% mehr Leistung.

Merken die Hersteller noch was? Ich gebe als Endkunde zwischen 450,- und 600,- Euro für eine Highend-Grafikkarte aus, die elektronisch 1000 mal so viel kann, wie alles, was 1985 einen IC hatte; und softwaretechnisch bekommen die ihr eigenes Produkt nicht eindeutig in den Griff?!?!

Aber genau so ein großen Dank an sämtliche Spielehersteller, die den Spaß mitmachen.

Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, als man für eine Voodoo2 Karte noch 350,- Mark  bezahlt hatte und wenn man gut war, hatte man zwei davon. Die könnte man mit einem 34pol Floppykabel verbinden, und gut ist.
Dann wusste man, mehr geht nicht. Ende, kein Treiberupdate, nur schön kühlen das ganze und alles, was 1998 bis 2000 spieletechnisch auf dem Markt war lief!  [bawling]

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2012, 12:25:21 »
0
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da echtes System dahinter steckt - zumindest nicht bei den deutlichen Leistungsgewinnen des Radeon-Treibers unter Battlefield 3. Ich könnte mir dort z.B. vorstellen, dass die Zusammenarbeit bei  Medal of Honor: Warfighter AMD hier eventuell entscheidende Kenntnisse brachte (beide setzen auf die gleiche Engine). Aber überraschend ist es schon, dass NVIDIA gleich zwei Tage später nachlegt und ebenfalls zwischen 7 und 15 Prozent ja nach Karte und App verspricht.
Gruß

Peter

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2012, 12:29:18 »
0
Ich denke mal, dass das Entwicklerstudio die Erkenntnisse einfach auch an NVIDIA weitergegeben hat. Schliesslich hat man als Spieleentwickler ja ein Interesse an guter Performance bei möglichst vielen Kunden und die Zusammenarbeit mit AMD dürfte ja keinen Support mit NVIDA verbieten.
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

bla

• Gast
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2012, 17:02:39 »
0
Trotzdem stellt sich die Frage: "Warum erst jetzt?"

Ich

• Gast
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2012, 08:10:11 »
0
headcrash, während sich bei AMD an der Architektur einiges geändert hat, ist bei Nvidia nicht wirklich viel passiert. Deswegen scheint eine deutliche Verbesserung der Leistung bei AMD durch die Treiber als logisch. Man kommt immer besser klar mit der Architektur. Zudem sind ja nicht überall die Wunder passiert, so wie es deine pauschale Aussage suggeriert. Deine Aussage ist einfach völlig überdreht, zu pauschal und lässt einen gehörigen Batzen an Objektivität vermissen. Das Wunder ist nämlich nur bei 2 Benchmarks von 16 laut CB Messungen eingetreten. 14 Anwendungen verhalten sich so wie es oft zu beobachten ist, wenn neue Treiber kommen.

Zudem muss noch das angebliche Wunder bei Nvidia aufgezeigt werden, es gibt aktuell nur Beteuerungen seitens des Herstellers.

Wunder ist sowieso letztendlich nur eine journalistische Wortwahl um wie es eben üblich ist, die Klicks zu erhöhen, denn und das ist meine Meinung, grundsätzlich geht es auch CB nur um die Einnahmen und nicht um eine ehrenamtliche Dienstleistung. 

Insofern kann ich deine pauschale Aussage nicht einmal im Ansatz nachvollziehen. Es fehlt einfach an Überblick und Objektivität.

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2012, 10:54:44 »
0
Trotzdem stellt sich die Frage: "Warum erst jetzt?"
Wie Peter schon sagte, vielleicht haben sich bei der Entwicklung von Warfighter Erkenntnisse über die Engine ergeben, wie sie mit der einen oder anderen Änderung effizienter arbeiten kann. Wenn es eine Methode betrifft, die beide Hersteller verwenden (und es wird viele Gemeinsamkeiten geben) dann habe auch beide Hersteller die Möglichkeiten ihre Treiberpfade für die Engine zu optimieren. Und der eine Hersteller war eben ein paar Tage eher fertig als der andere.
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Ich

• Gast
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2012, 11:18:27 »
0
Wie jetzt der Test auf CB zeigt, waren es nur Beteuerungen von Nvidia. So wie es eben alle Hersteller machen. Man erzählt gerne und am Ende bleibt es hier und da gleich, oder schlechter, oder besser. Über alle Ergebnisse, wie immer bei einem Plus von 1-2%.

Insofern hat das Peter schon richtig erkannt. Es wurden eben neue Erkenntnisse gemacht + zuzüglich versteht man die neue Architektur besser.

Es bleibt einfach dabei. Ein völlig überzogener Beitrag ohne jeglicher Objektivität von headcrash und bla macht dazu seinem Nick alle Ehre. Einfach nur bla ohne zu überlegen. Wahrscheinlich nur die Überschrift gelesen ohne sich selber Gedanken gemacht zu haben und die einzelnen Ergebnisse Null betrachtet.

AMD hat in 2 Anwendungen  (Battlefield 3 + 25-36% + Project Cars 11-12%) eine ordentliche Leistung aus genannten Gründen gefunden und in weiteren 14 Anwendungen ist alles wie gehabt geblieben oder eben so wie Nvidia durchschnittlich 1-2% gefunden.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2012, 11:45:23 »
0
Dazu noch ein Wort: Ich bin über die bis zu 36 Prozent in Battlefield schon etwas verwundert. AMD sprach von bis zu 14 oder 15 Prozent - eben in dem Bereich lagen auch unsere Benchmarks. Darüber hinaus gab es bei 17 Applikationen doch ein paar mehr, welche sehr gute Verbesserungen in unseren Tests zeigten - ABER: natürlich nicht in dem Bereich wie bei Battlefield. Dort wurde eben endlich der Knopf gefunden um die Handbremse zu lösen.

=AMD+Radeon+HD+7970+[Catalyst+12.8+WHQL]&prod[]=AMD+Radeon+HD+7970+[Catalyst+12.11+beta]&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA+%2B+MLAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=FXAA+hoch&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=all]http://ht4u.net/reviews/2012/never_settle_amd_radeon-7000-serie_mit_neuen_spielen_und_treiber/index27.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Radeon+HD+7970+[Catalyst+12.8+WHQL]&prod[]=AMD+Radeon+HD+7970+[Catalyst+12.11+beta]&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA+%2B+MLAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=FXAA+hoch&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=all

Bitte die DA2-Verbesserungen ignorieren - hier lag ein Fehler im Cat 12.8 WHQL vor.
Gruß

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Athlon bezeichnet eine alte Marke einer CPU oder GPU?: