Autor Thema: [Software] Microsoft: Kein Service Pack 2 mehr für Windows 7?  (Gelesen 2331 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
Microsoft: Kein Service Pack 2 mehr für Windows 7?

Die aktuelle Meldung passt eigentlich wunderbar ins Bild zur Microsoft-Vorstellung des neuen Betriebssystem Windows 8. Angeblich beabsichtige der Konzern für Windows 7 kein weiteres Service Pack mehr zu veröffentlichen. Durch die Streichung des SP2 für Windows 7 würden technische Ressourcen frei, welche man in die Entwicklung neuer Windows-Versionen investieren könne.

http://ht4u.net/news/26416_microsoft_kein_service_pack_2_mehr_fuer_windows_7/

winrunner

• Gast
Re: [Software] Microsoft: Kein Service Pack 2 mehr für Windows 7?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2012, 18:06:43 »
0
 [clap]Seit ich Windows kenne, ist WIN7 das erste Windows welches die Versprechugen die Billy the Gates seit 3.1 gemacht hat hält.
Weil´s gut ist wird es durch 8 ersetzt, mit GrabbelScreen und anderen Müll.
Sonst geht wohl die Bananenprodukt Strategie nicht auf ):((

ldlx

• Gast
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2012, 18:19:42 »
0
Ja klar, Windows XP (lt. Wiki seit Okt. 2001) erhält 12,5 Jahre Support. Für Windows 7, welches eine gute technische Weiterentwicklung ist, ist nach 5,5 Jahren Schluss - nur 1 Jahr nach XP. Da brummt der Marketingmotor, mehr aber auch nicht.
Aber seit XP wissen wir ja auch, wie weit der Supportzeitraum verlängert wird, wenn das nachfolgende Betriebssystem *NICHT* akzeptiert wird :-)

Grüße, ldlx

Btw: Windows Vista trägt intern die Versionsnummer 6.0, Windows 7 ist 6.1, bei Windows 8 dürft ihr mal raten :-D

datenzwerg

• Gast
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2012, 18:34:39 »
0
6.2?

Offline Nasenbaer

• Windows-BIOS-Flasher
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2012, 20:45:54 »
0
Jup 6.2 laut Wikipedia -> http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows#History (siehe Graphik)

Naja mit dieser Politik wollen sie bald wieder der Branchenprimus sein? Das glauben die doch selbst nicht. IMO musste Windows 8 nur so unfertig veröffentlicht werden, damit Windows Phone 8 schnellstmöglich ggn. Android antreten kann. Ich hab Windows 8 auch drauf als Entwicklungsplattform aber auch nur, weils ichs per Dreamspark (früher MSDNAA) für lau bekomm'.
Als Hauptsystem werd' ich mich damit nicht so schnell rumärgern.

Offline SirMcFrosty

• DOS-BIOS-Flasher
  • please log a ticket for that issue! :)
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
    • German Navy Consolidation
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2012, 00:47:53 »
0
na wie xp auch wird sicherlich der support deutlich länger gehen - da mach ich mir mal garkeinen kopf. alle großen unternehmen werden einen teufel tun und ihre gerade eben vorgenommene windows 7 umstellung mit windows 8 zu wiederholen um eine für den desktopbereich echt ungeeignete win8 variante einzusetzen. da wird sicher keiner etwas für investieren.

die versionsnummern zeigen es deutlich übrigens das uns hier einfach nur "große" servicepacks für geld verkauft werden. so dümmliche "zwischenversionen" wie millenium, vista und win8 sind entwicklungstechnisch vielleicht notwendig aber nichts was man dem kunden verkaufen sollte ;) (ohne frage hatten alle versionen ihre features die nicht zu verachten sind und bei späterem ausbau echt sinnvoll waren/sind)

win8 sollte auf dem tablet bleiben - da gehörts hin und ist da sicher erwünscht weil eben absolut fingerfreundlich.
CU all @ the battlefield ;)

momentan schnellstes System im Haus:

ASUS M4A79T Deluxe
AMD Phenom II x2 555 BE @ x4 4,01 GHz
Zalman 9700 NT
2x2GB G.Skill Eco DDR3 1600 CL7 @ default
XFX nVidia GTX275 XXX
Crucial M4 SSD 128GB
Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA (HD103UJ)
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA (HD103SJ) via Dock
SB Audigy 2 ZS Platinum
Digitales Cambridge Soundworks Boxensystem 5.1
Revoltec Tattoo Midi-Tower (Chieftec Basis mit Speziallackierung)
Coolermaster Netzteil RealPower M620 (mit Scythe Lüfter)
Logitech MX700 + Logitech Cordless Keyboard (das grosse mit allem zipzap ;

Offline T061

• 32-Bit-Prozessor
  • *schlupp*
  • Respect: +2
    • Profil anzeigen
    • Bluenews
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2012, 19:34:33 »
0
Also 2015 fänd ich ja schon sehr dürftig und kann nicht wirklich dran glauben.

Selbst mit XP 2014 könnte es sogar kompliziert werden. Der Anteil ist immer noch sehr hoch:

http://www.zdnet.de/88121504/betriebssystemmarkt-windows-7-uberholt-windows-xp/

(um die 40%)

Selbst wenn das bis 2014 nur noch 15-20% sind, sind das immer noch Millionen PCs weltweit. Sollen die alle ungepatcht bleiben?

Und die Versionsnummern waren bei Windows NT immer schon Marketing.

Tatsächlich -> Marketingname
Windows NT 1 => Version 3.1
Windows NT 1.5 => Version 3.52

Windows NT 2.0 => Version 4.0

Windows NT 3.0 => Version 5.0 = Windows 2000
Windows NT 3.1 => Version 5.1 = Windows XP
Windows NT 3.2 => Version 5.2 = Windows Server 2003 und XP x64

Windows NT 4.0 => Version 6.0 = Windows Vista
Windows NT 4.1 => Version 6.1 = Windows 7
Windows NT 4.2 => Version 6.2 = Windows 8

Bei seriöser Zählung hat MS also Windows NT 4.2 veröffentlicht. :)

Das ist auch der Grund, warum viele Windows 2000-Treiber auch unter XP laufen und unter Windows 7 viel Vista-Programme und -Treiber. Die Treiberschnittstelle wurde mit steigender Version aber immer mal erweitert. So laufen alte Treiber aus der selben Kernelfamilie noch unter dem neuen OS.

Offline LostHero

• 8-Bit-Prozessor
  • I am the great Cornhulio
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2012, 23:35:00 »
0
Uh ich warte schon seit der Gerüchte anfang des Jahres, dass evtl Mitte des Jahres das SP2 kommt sehnlichst auch ne offizielle Ankündigung, damein Plan war im Zuge des SP2 releases auch auf ein neues System zu wechseln und dann direkt ne SP2 integrated version frisch zu installieren (ich lebe in dem Aberglauben, dass sowas "sauberer" ist als 100 einzelne miniupdates einzuspielen).

das würde mir jetzt garnicht passen, wenns wirklich kein offizielles SP2 geben wird, wenn ich dran denke, wieviele updates es mittlerweile gab (da graust es mir jedesmal vor ner neuinstallation des OS).
~° In 99% aller Gewaltverbrechen wird 24 Stunden vor der Tat Brot konsumiert! <-> Das sollte uns zu denken geben! °~

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • If this was smellyvision...
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2012, 10:06:19 »
0
Es kursiert ja die Vermutung, dass vielleicht noch ein Roll-up patch kommt.
Aber ein Service Pack bringt ja in der Regel auch mehr oder weniger sichtbare neue Features mit, und das ist natuerlich mit der Release von Windows 8 nun nicht mehr so richtig Prioritaet.

Windows 7 war uebrigens ein reiner Marketingerfolg und eigentlich schon nur ein Service Pack fuer Vista, das eigentlich nicht einmal die Versionsinkrementierung auf 6.1 verdient hat. Die paar neuen Features (Taskbar, Trim) und das bisschen Tuning ist ungefaehr vergleichbar mit dem was SP2 damals fuer XP brachte.

Und XP support muss endlich enden. Sitz hier an einer XP-Maschine und es ist einfach unertraeglich (es hilft nicht, dass ich nur 4GB RAM und ne 160GB HDD hab....)  - aber ohne TRIM und ohne 64bit OS sind weder SSDs noch mehr RAM eine Option - und ich muss noch ein ganzes Jahr mit dieser Kruecke arbeiten -.-

Offline Denniss

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2012, 00:51:01 »
0
Keine Ahnung wie das Jahr 2015 in die Meldung passt, von vornherein war immer 2020 als Ende für Win7 geplant.
http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?alpha=Windows+7
HT = Hyper Transport
HTT = Hyper Threading Technology
Es gibt (noch) keinen P4 der was mit HT anfangen kann !

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2012, 09:28:14 »
0
Bezog sich auf den Mainstream-Support. Aber die angemeldeten Bedenken von TheRegister beziehen sich wohl auf diesen Microsoft Hinweis:
Zitat
Microsoft bietet 24 Monate Support nach dem Erscheinen des nachfolgenden Service Packs oder bis zum Ende des Support-Zeitraums für das jeweilige Produkt an, je nachdem welches zuerst eintritt. Besuchen Sie die Lifecycle-Seite, um detaillierte Informationen zu den verschiedenen Microsoft-Produkten zu finden.

"Je nach dem welches zuerst eintritt"...
Gruß

Peter

Offline Denniss

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2012, 12:33:03 »
0
Bitte mal genau lesen - für Betriebssysteme ohne oder mit einem alten Servicepack gibt es volle Unterstützung bis 24 Monate nach Erscheinen eines neuen Servicepacks oder aber bis zum generellen Supportende des Betriebssystems.
HT = Hyper Transport
HTT = Hyper Threading Technology
Es gibt (noch) keinen P4 der was mit HT anfangen kann !

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2012, 19:21:55 »
0
Jup 6.2 laut Wikipedia -> http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows#History (siehe Graphik)

Naja mit dieser Politik wollen sie bald wieder der Branchenprimus sein? Das glauben die doch selbst nicht. IMO musste Windows 8 nur so unfertig veröffentlicht werden, damit Windows Phone 8 schnellstmöglich ggn. Android antreten kann. Ich hab Windows 8 auch drauf als Entwicklungsplattform aber auch nur, weils ichs per Dreamspark (früher MSDNAA) für lau bekomm'.
Als Hauptsystem werd' ich mich damit nicht so schnell rumärgern.

Wieso "wieder Branchenprimus"? Wann und von wem wurde denn Microsoft überholt? Nur weil Apple den Marketing-Hammer schwingt und überall in aller Munde ist, bedeutet das nicht, dass Microsoft überholt wurde. Im Vergleich zu Windows hat MacOS einen kaum nennenswerten Marktanteil - dieser liegt ungefähr auf dem Niveau von Windows Vista.  ::)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2012, 19:23:59 von Michael »
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Nasenbaer

• Windows-BIOS-Flasher
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2012, 22:07:47 »
0
@Michael

Ja damit meinte ich weniger "Marktführer", denn das ist MS ja nach wie vor, als eher die treibende Kraft im IT-Sektor. Derzeit hechelt MS nur humpelnd hinter Apple her. In keiner Sparte sind sie wegweisend. Nagut, in Sachen Office-Software macht ihnen bisher keiner was vor aber darauf will MS sicher nicht reduziert werden.

Der Motor ist MS jedenfalls nicht mehr. Derzeit regiert Apple, meiner Meinung nicht mehr allzu lange, denn auch dort ist langsam die Luft raus, aber dann wird IMO eher Google den Staffelstab übernehmen, während MS weiter über Hürden stolpert. ^^

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 01. November 2012, 09:18:49 »
0
Apple kann nur für Privatnutzer überlegen wirken. Im Firmenbereich (und damit meine ich nicht MS Office und Desktop-OS) hat Apple nichts gleichwertiges und in manchen Bereichen überhaupt nichts zu bieten.

Der IT-Sektor besteht nicht nur aus den Betriebssystemen auf den User-Rechnern, und auch wenn ein Betriebssystem einem besser als ein MS-OS erscheint, nützt es nichts, wenn du MacOS nicht  mit zentralen Infrastrukturdiensten verheiraten kannst. Bei etlichen Großprojekten stehst du immer wieder vor der Aussage der Hersteller: ja das können sie alles mit ihren anderen Hauptdiensten verknüpfen, sie brauchen nur AD. Apple ist da sowas von nicht-existent und verweist selbst auf die Großlösungen von Microsoft.
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wieviele Monate hat ein Jahr? (In Zahlen):