Autor Thema: Kombination bootfähig?  (Gelesen 1232 mal)

Yogo

• Gast
Kombination bootfähig?
« am: 27. November 2016, 10:38:24 »
Hallo,

Ich habe hier einen alten PC, der ein wenig flotter werden soll.
Er hat einen alten Core i3-2100 auf einem Intel DH67VR.

Leider hat dieses Board nur zwei (bereits belegte) SATA-Ports. Ich wollte mir jetzt einen Adapter von PCIe x4 auf m.2 besorgen und eine Mx300 275 GB im M.2-Format besorgen. Nun habe ich gelesen, dass für diese Kombination ein UEFI-Bios nötig ist, damit man Booten kann. Bin ich auf der sicheren Seite, oder habe ich ein Problem?

Beste Grüße

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Re: Kombination bootfähig?
« Antwort #1 am: 27. November 2016, 15:08:30 »
Kann ich mit absoluter Sicherheit leider nicht beantworten. Allerdings gäbe es auch noch die Option, eine SATA-Steckkarte zu verwenden, die beiden am SATA des Board angeschlossenen Laufwerke daran zu hängen und die MX300 an den SATA des Mainboards. Vorteile solltest du vom Crucial M.2-Modul eigentlich keine erwarten dürfen.
Gruß

Peter

Yogo

• Gast
« Antwort #2 am: 27. November 2016, 15:16:01 »
Hallo Peter,

danke für deine Zeilen...dann muss ich das wohl einfach ausprobieren, da die Teile dummerweise schon unterwegs sind... >.<

Ich melde mich nochmal.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #3 am: 27. November 2016, 20:53:46 »
Interessant ists schon - halt uns mal auf dem Laufenden. Im Fall der Fälle kannst du ja immer noch zurück senden und den anderen Weg beschreiten.

Die M.2-Formate bringen im Resultat nur wirklich was, wenn sie über NVMe umgesetzt sind. Solange sie SATA-Standard unterstützen, sollten beide gleich schnell sein (also SATA 2,5 Zoll und M.2). Zur Beschleunigung deines betagten Systems reicht mein Vorschlag ohne weiteres aus :)
« Letzte Änderung: 27. November 2016, 20:55:40 von Peter »
Gruß

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an Zahnrädern, die in unserem Logo zu sehen sind.: