Autor Thema: [Artikel] Highend-Kühler: Scythe Setsugen trifft ATI Radeon HD 5850 und 5870  (Gelesen 5420 mal)

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +18
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
das verstehe ich in deinem Fall aber auch nicht. Das sieht nach guter Gehäusebelüftung aus. Und wenn sich da selbst mit offener Seitenwand nichts ändert, stimmt irgendwas nicht. Hatte kürzlich einen Leser aus Frankreich, welcher auch über solch hohe Temperaturen klagte. Zum guten Schluß haben wir auf ne defekte Pipe getippt. Aber ich habe dann keine Information mehr erhalten.

Ich werd mit wohl nach der CeBIT mal einen Kühler aus dem Handel besorgen und mir das Ganze noch einmal ansehen müssen.
Gruß

Peter

Offline Mirgusli

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Hm an eine defekte Heatpipe hab ich noch gar nicht gedacht. Aber das könnte gut möglich sein. Idle habe ich 32° desw. wunder ich mich das unter last die Temperaturen so hoch gehen. Hab überlegt es mal mit dem MK 13 zu probieren. Allerdings müsste ich dann meine Soundkarte rausschmeißen was ich ungern möchte für einen Kühler :D
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem alternativen Kühler.
Danke für deine Hilfe =)
Edit:
Habe nochmal Furmark laufen lassen und dann die Hände an den Kühler gehalten. Alle Heatpipes gehen meiner Meinung nach
Kann man die Kühlerpads die auf dem Standardkühler sind weiter verwenden?
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 14:01:55 von Mirgusli »

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Hab ich jetzt nicht verstanden. Die Kühlpads des Standardkühlers sind doch nicht selbstklebend. Oder meintest du, ob du den Standardkühler einfach wieder montieren kannst? Ja, das geht.
Gruß

Peter

Offline DI°G

• Windows-BIOS-Flasher
  • Respect: +9
    • Profil anzeigen
Hi,

Ich versteh trotzdem nicht wieso die Grafikkarte bei FurMark 92° warm wird o.O Wenn ich den Lüfter mit 2000u/min laufen lasse... der Kühler sitzt feste auf der Grafikkarte auf. Selbst mit offenem Gehäuse wird die Grafikkarte genau so warm wie mit der Seitenwand zu...
[...]

Da kann irgend etwas nicht stimmen. Wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Kühler nochmal abzubauen

und einen Blick auf die Kontaktfläche zu werfen. Hatte neulich noch einen kurzen Info-Austausch mit einem User,

der den Setsugen auf einer GTX 260 XFX Black Edition verbaut. Der fährt den Setsugen statt mit dem Slim-Lüfter

mit einem von oben aufgesetzten Scythe S-Flex 800 und die Temps sind wirklich mehr als in Ordnung,

meint, wenn alles stimmt, müsste der Setsugen auch in Deinem System mehr bringen.

Falls nicht: auch ein Alternativkühler unterliegt der Gewährleistung, wäre also in dem Fall lohnend,

mal den Scythe Support zu kontaktieren.

[...]
Hab überlegt es mal mit dem MK 13 zu probieren. Allerdings müsste ich dann meine Soundkarte rausschmeißen was ich ungern möchte für einen Kühler :D
[...]

Vielleicht findet Peter nach der Cebit ja wirklich Zeit, den MK 13 mal anzuschauen. Das einzige, was mir

an dem Kühler missfällt, ist die Lüfterhalterung, denn dadurch vergrößert sich der Abstand zum Kühler und zur

Grafikkarte und das hat sich bei Alternativkühlern grundsätzlich nicht als hilfreich erwiesen.

Denke, es wäre  interessanter, einen einzelnen 120er direkt auf dem MK 13 zu montieren.

Anstatt in Deinem Fall die Soundkarte rauszuschmeißen, wäre auch eine Möglichkeit, die im unteren Slot zu

verbauen und die WLAN-Karte z.B. durch so etwas zu ersetzen.

Eine Graka in dieser Leistungsklasse braucht bei Luftkühlung halt Platz, und je größer der freie Belüftungsraum

in Deinem Gehäuse, um so besser für die Kühlung.

Gruß,
« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 07:52:54 von DI°G »
all things transient

Offline Mirgusli

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
Hm usb w-lan sticks kann ich nicht abhaben... der mk 13 benötigt bisschen mehr als 4 slots! Das ist mir zu krass. Ich denke mal ich probiers vllt mal mit dem T-Rad²?! Weis nur nicht genau wie das mit den VRM Kühlkörper ist weil Thermalright ja meint die würden nicht ausreichen. Mal gucken was der scythe support heut noch schreibt. Wenn sich nichts neues ergibt bau ich den standard kühler wieder drauf und schicke den setsugen ein.

Offline DI°G

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
Hi,

[...] Weis nur nicht genau wie das mit den VRM Kühlkörper ist weil Thermalright ja meint die würden nicht ausreichen. [...]

Ja, da hat der Setsugen jedenfalls besser abgeschnitten. Würde also erst einmal dem Setsugen noch eine Chance geben, denn es schränkt Deine Möglichkeiten schon etwas ein, wenn Du noch ein Produkt auf die "Mag-ich-nicht-Liste" setzt.  ;)  
Voraussetzung ist natürlich, Du hast Dich vor dem Kühlerumbau versichert, dass die Ursache Deines Problems auch der Setsugen ist und nicht die Grafikkarte selbst. Wie sahen die Temperaturen denn vor dem Umbau aus?

Wenn Du stattdessen mit dem T-Rad² liebäugelst und sicher gehen willst, solltest Du zusätzlich die Anschaffung eines Thermalright VRM R4 in Erwägung ziehen. Review1, Review 2.

Gruß,

all things transient

Offline Mirgusli

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
Wie die Temps unter Las waren weis ich nicht. Jedenfalls im idle waren sie meist bei 40°. Werde heute den Standard Kühler wieder montieren und mal gucken wie die Temps sind.

Edit:
Stock Kühler:
Temp gingen nach 4 mit nicht über 87-88° und Lüfter drehte 44%. Zudem sind die VDDC Temps niedriger... vorher mit Setsugen 110+° nun 81

Edit2:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/spitfire/product_vga_cooler_spitfire.html
Der sieht interessant aus....
Lg Xeon
« Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 19:07:06 von Mirgusli »

Offline xri12

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
So ich meld mich auch mal wieder; der Setsugen läuft immer noch ohne Probleme auf meiner HD5850, aber ich werde ihn demnächst wohl durch einen Musashi ersetzen. Grund dafür ist die Höhe vom Setsugen, ich würd meine Hardware gerne in ein Destkopgehäuse packen und da ist der Setsugen zu hoch...

Offline DI°G

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
Hi,

@Mirgusli: und was hast Du jetzt vor? Willst Du den Setsugen einmotten?

Der Spitfire ist schon interessant, aber leider nur sinnvoll in Verbindung mit einem Top-Blower.

Ausserdem brauchst Du ein genügend breites Gehäuse, vorzugsweise mit Öffnung in der Seitenwand,

damit der Lüfter auch Luft zum "atmen" kriegt. Die Haltevorrichtung ist gelinde gesagt etwas unpraktisch.

Dazu brauchst Du dann noch einen VRM-R5 - teures Vergnügen.  ;D

Gruß,
all things transient

Offline Mirgusli

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
Hi,

@Mirgusli: und was hast Du jetzt vor? Willst Du den Setsugen einmotten?

Der Spitfire ist schon interessant, aber leider nur sinnvoll in Verbindung mit einem Top-Blower.

Ausserdem brauchst Du ein genügend breites Gehäuse, vorzugsweise mit Öffnung in der Seitenwand,

damit der Lüfter auch Luft zum "atmen" kriegt. Die Haltevorrichtung ist gelinde gesagt etwas unpraktisch.

Dazu brauchst Du dann noch einen VRM-R5 - teures Vergnügen.  ;D

Gruß,

Ins Case dürfte er noch gerade so reinpassen... haben den Kühler vor ein paar Tagen eingeschickt... also Reklamiere den. Mal gucken ob ich einen neuen bekomme und wenn ja ob er meine 5870 besser im schach hält =)

Offline DI°G

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
Hi,

wenn nicht, vielleicht kannst Du ja mit Scythe aushandeln, gegen einen Setsugen 2 zu tauschen.  ;)

Gruß,
all things transient

Offline Mirgusli

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
Hab nun einen neuen Kühler bekommen... hat leider auch nichts gebracht :( versteh ich einfach nicht. Vllt ist der Lüfter nicht so toll? Im lieferumfang ist noch so ein "Kupferspacer" , falls der Kühler nicht direkt auf dem GPU aufliegt... den brauh ich doch nicht oder?
Naja vllt kriegt der Kühler die einfach nicht so toll gekühlt.

Offline DI°G

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen

Das ist ja wirklich Pech. Der Kupferspacer macht nach meiner Ansicht keinen Sinn. Steht dazu was in der Montageanleitung? Auch wenn's nervt würde ich da dran bleiben, schließlich ist es ein neues Produkt und
Scythe ist hier in der Pflicht. Wie ich sehe, hast Du Dein Problem auch im Scythe-Forum gepostet.  [thumbup]

all things transient

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Den Spacer nicht einsetzen. Der Spacer ist für GPUs gedacht, bei welchen der Die der GPU tiefer liegt, als die Außenumrandung der GPU - also nicht für die HD5000-Familie.

Ich habe Scythe auf der CeBIT gesprochen:
http://ht4u.net/news/21749_cebit_scythe_bringt_setsugen_2_-_setsugen_1_moeglicherweise_end_of_life
Gruß

Peter

Offline Mirgusli

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
Naja der Scythe Forum Support ist irgendwie für den Anus... werde Scythe wohl mal eine E-Mail schreiben... vllt bekomm ich dann ein wenig Support^^

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein: