Autor Thema: Neues Motherboard + Prozessor  (Gelesen 1038 mal)

Offline nexxus

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Neues Motherboard + Prozessor
« am: 19. Januar 2010, 13:02:05 »
0
Hi Leute,

vorab ; ich hab eure SUFU genutzt aber bin dadurch noch unschlüssiger geworden als ich es schon war. Ich wäre euch echt für einen guten Rat dankbar  [worship] auch wenn ich mit meiner Frage einer von vielen täglich bin.

Ende November wollte ich meinen Rechner mal wieder was gutes tun. ich hab mich dann mal im WWW auf die suche nach neuen Prozessor und Board gemacht.

Mein Aktuelles System besteht aus :

Intel Core 2 Duo E6750 2 X 2,66 GHZ
Gigabyte P35 DS 3
Zodiac GTX 260 AMP 896 MB DDR3
4 GB DDR2 Supertalent PC800
640 GB Western Digital WD6401AALS

Gefunden hatte ich dann den :

Intel Core I7 860 und das Gigabyte GA-P55M-UD4 sowie 6 GB DDR3 Speicher

Heute hab ich nochmals im WWW gestöbert und bin dann auf den Intel I5 661 gestossen.

Jetzt weiss ich nicht mehr was das bessere System für mich ist. Ich nutze den Rechner überwiegend zum Spielen und Surfen. Gelegentlich mache ich ein paar Office Anwendungen wie Exel ect.

Ich bin was die Hardware angeht schon länger nicht mehr auf dem Laufenden. Würde mein System aber jetzt gern wieder aufrüsten und es sollte dann auch wieder für ca 2 jahre reichen. Mir stehen ca 500 € für den umbau zur verfügung da ich Anfangs ja von dem Intel I7 ausgeangen war und mich dieser Umbau diese Summe gekostet hätte.

Wichtig für mich ist nur das der Prozessor auf jeden fall eein Intel sein muss.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Ich danke euch schon mal im voraus.

Gruss Marco
« Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 13:04:40 von nexxus »

Offline Faust

• 32-Bit-Prozessor
  • Respect: +4
    • Profil anzeigen
Re: Neues Motherboard + Prozessor
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010, 13:20:23 »
0
Hallo nexxus,

warum möchtest Du denn Deinen Rechner aufrüsten? Gibt es etwas, dass nicht sauber läuft? Eigentlich sieht Dein PC ja noch recht ordentlich aus.
Warum muss es denn ein Intel sein? AMD hat z.Z. - wenn Du nicht den letzten Tropfen Leistung brauchst - eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.

Ganz grundsätzlich würde ich ohne Not an einem Rechner nichts verändern und lieber das Geld auf die hohe Kante legen.

Grüße
Niemand darf von Erfolg reden, wo nur der Pöbel gewonnen wird, indem man seinen armseligen Trieben schmeichelt.
Thomas Mann (Fiorenza)

Mein PC
Mein NB

Die Linke kommt - die Elite geht - Cicero 10/2008

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • Respect: +5
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010, 13:25:50 »
0
Dem würde ich mich vollkommen anschließen. Die CPU ist noch absolut auf der Höhe der Zeit und der Arbeitsspeicher ebenfalls. Hier bringt eine Aufrüstung eigentlich nichts und verschlingt nur Geld. Dieses kannst du sinnvoller in eine neue Grafikkarte investieren (wenn eine benötigt wird) und gegebenenfalls in eine SSD. Diese dürfte wohl abseits der Graka der größten Leistungsgewinn mit sich bringen.

grüße
Fabian

Offline Sladdy

• 32-Bit-Prozessor
  • Vorbilder sind für Schwache erfunden!!!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010, 13:38:30 »
0
Mit welcher Auflösung spielst du denn in der Regel?

Denn so wie das System ist sollte das in aller regel noch reichen und warten wäre somit wohl eher angebracht. Wenn du nicht gerade extreme Ansprüche hast was Auflösung und Grafikeinstellungen angeht sollte ein Aufrüsten kaum einen spürbaren Fortschritt bringen.

Offline nexxus

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19. Januar 2010, 14:28:39 »
0
Erstmal danke das ihr euch die Zeit genommen habt.

wenn ich mir eure Meinungen so durchlese fange ich an zu zweifeln, ob ich den Aufrüsten soll. Ich persöhnlich finde, das mein PC langsam ist und als ich im November und vorhin die Benchmarks der neuen Prozessoren gesehen habe, wurde ich darin bestätigt. Ich hab das System jetzt ca 2 jahre und das ist beim PC ja schon nee menge. Nur die Grafikkarte habe ich im July aufgerüstet, da war es in der Preislage das beste was ich finden konnte. Sie hat mich 149 € gekostet und hat auch meine Erwartungen bestens erfüllt. Vorher hatte ich eine 8600 GTX drin. Das System läuft prima. Ich dachte jetzt aber das ich durch die Aufrüstung doppelte Power bekomme  ;D und dafür häte ich die kohle gern ausgegeben aber es scheint ja nciht der fall zu sein. Ich bin jetzt auch kein viel Gamer. ich spiele so 5-10 Std die Woche und klar mag ich nee geile Grafik und flüssiges spielen aber es ist nicht so das es perfekt sein muss. Ich stell auch schon mal die Grafik in den Details etwas runter um flüssiger spielen zu können aber dann sieht es immer noch WOW aus für mich.

Was ich gar nicht möchte, ist einfach nur den Prozessor tauschen und dann in 1 jahr doch komplett umsteigen. Da warte ich dann lieber das 1 jahr und steige dann komplett um. Nur kommt dann wieder die frage auf, reicht mein System bis dahin ? Die Grafikkarte würde ich ungern austauschen, da ich sie ja grad erst hab. 

@Sladdy

ich zocke immer wenns geht auf 1920 X 1080

Offline Sladdy

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19. Januar 2010, 14:42:32 »
0
Auch für 1920x1080 sollte das System noch reichen, zumindest so das man das Aufrüsen noch 6-12 Moante nach hinten schieben kann.
Eine Mehrleistung bei Spielen würdest du sowieso (hauptsächlich)nur merken wenn das Spiel z.B. Quadcore unterstützt und das tun zwar immer mehr Spiele aber auch nicht so das man mit Dual-core da garkeinen Blumentopf mehr mit gewinnen könnte.
Klar würden die FPS nach oben gehen, aber ob das Spiel nun 60 oder 70 FPS hat ist in der regel egal.
Wenn du natürlich schon am unteren Ende der FPS angekommen wärst, was nicht der fall sein sollte, wäre das was anderes. Im Zweifel bringt auch eine Reduzierung der Auflösung bei erhöhung der Grafikqualität mehr FPS bei gleichem/besserem Bild.
Was du zusätzlich machen könntest wäre den Takt der CPU hochzudrehen, sofern du übertakten möchtest/willst. Da vermutlich der CPUtakt schon die Grafikleistung ausbremsen könnte, wäre das ziemlich sicher ein "doppelter" Leistungsgewinn für lau.(Vermute das so ~10% mehr Leistung drin wären) Wenn man dann vlt noch die Graka mitoced, sind insgesamt 15-20% mehr Leistung drin, ohne extremes Übertakten zu betreiben.

« Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 14:44:31 von Sladdy »

Offline Roach13

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Ich hasse Computer!
  • Respect: +4
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19. Januar 2010, 21:21:02 »
0
wenn upgrade, dann vielleicht einen quadcore cpu (q8xxx,q9xxx)

damit reicht das sys noch eine ganze weile

st claus

• Gast
« Antwort #7 am: 20. Januar 2010, 14:06:25 »
0
Hi,

wenn Du wirklich i7 860 oder i5 661 kaufen willst, dann vergiesses nicht, dass die beiden CPUs verschiedene Chipsätze brauchen und somit nicht auf dem gleichen Board laufen werden. Mit dem Gigabyte GA-P55M-UD4 kannst Du also den i5 661 nicht benutzen.

Vielleicht aber wartest Du doch bis der ganz neue Sockel kommt? Oder AMD?

MfG

St Claus

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • Respect: +5
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20. Januar 2010, 14:09:40 »
0
Hi

wenn Du wirklich i7 860 oder i5 661 kaufen willst, dann vergiesses nicht, dass die beiden CPUs verschiedene Chipsätze brauchen und somit nicht auf dem gleichen Board laufen werden.

Das stimmt nicht. Lynnfield- und Clarkdale-CPUs können sowohl mit P55- als auch mit H5x- oder Q5x-Boards genutzt werden. Nur wenn man einen Clarkdale zusammen mit dem P55-Chipsatz nutzt braucht man eine extra GraKa.

grüße
Fabian

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
  • Respect: +2
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10. März 2010, 19:53:31 »
0
Wenn ich an die Nachrichten denke, die noch für dieses Jahr einen neuen Sockel von Intel ankündigen, scheint mir eine Aufrüstung von CPU, Mainboard Und RAM eher nicht sinnvoll zu sein. Zumindest einen kompletten Plattformwechsel würde ich heuer nicht mehr durchführen. Als Übergangslösung wäre eventuell ein Core 2 Quad Q8300 eine sinnvolle Investition. Der kostet aktuell etwa 120.- Euro. In 10 bis 12 Monaten wird wohl klar sein, wie die nächste Generation von Intel beschaffen sein wird. Dann kannst du deine alte Plattform bei Ebay verhökern. Das bis dahin gesparte Geld wird wohl für eine "fette" Aufrüstung reichen.

Offline Sladdy

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10. März 2010, 20:23:10 »
0
Nur wenn man jetzt nicht mehr mit der Leistung zufreiden ist/wäre sidn 10-12 Monate doch schon ne Lange Zeit die man da warten sollte. Und dann ist man im Zweifelsfall immer noch nciht schlauer weil von der neuen generation schon wieder etwas angekündigt wird, was wieder besser sein soll. Dann sind neue Graks für die nächsten 4 Monate angekündigt und neue CPus von dem anderen Hersteller. Am Ende ist man nur am warten weil wieder etwas besseres angekündigt wird udn dürfte nie kaufen.

Im Pc-Bereich konnte,kann udn wird man zu 99% eh zum falschen Zeitpunkt kaufen und sich im Nachhinein ärgern das man da gekauft hat und nicht noch gewartet hat.  Von daher sich nicht in den "Teufelskreis" des wartes drängen lassen sondern in der regel kaufen wenn man denkt man braucht mehr Leistung.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +18
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #11 am: 15. März 2010, 12:01:19 »
0
Was genau empfindest du denn als zu langsam an deinem PC. Allen ernstes: Deine Spiele werden nicht schneller, durch eine schnellere CPU. Ein Quad-Core macht für dich nur dann Sinn, wenn du nebenbei auch noch Applikationen betreibst, welche von vier CPU-Kernen profitieren (Rendering, Videoencoding u.ä.).
Gruß

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein: