Autor Thema: Fahrräder, mehr als nur Fortbewegung!  (Gelesen 9908 mal)

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • If this was smellyvision...
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
Re: Fahrräder, mehr als nur Fortbewegung!
« Antwort #60 am: 10. Juli 2012, 23:33:31 »
0
Neues zum Thema Reifen!

Hab den Conti GP4KS und Michelin Krylion nun (weil der Radladen nunmal Fachhändler ist....) gegen zwei Specialized Elite Turbo Mäntel zu je 25 Euro getauscht. Zwar gab es keine Lecks oder ähnliches, aber eine Sichtkontrolle hat gezeigt, dass die Reifen durch mein regelmäßiges befahren von gesplitteter Straße komplett zerschlitzt waren.

Insgesamt dann mal wieder 130 euro dagelassen, damit Kettenblatt gerichtet, Hinterrad gerichtet, Schaltauge getauscht (das waren nochmal 18 euro extra), Klingel verschraubt und Lenker verstopft wurde, sowie Generalinspektion, die beiden Mäntel, nen Ribcage und ne Trinkflasche, sowie ein Satz Schnallen für Specialized Schuhe....

Gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass da doch vermutlich eher mehr als ne halbe Stunde Handarbeit mit drin steckt.

Um dann den Bogen zurück zur Reifengeschichte zu schaffen: Profil im Reifen hilft um diese vor Splitt zu schützen. Der klaffene Schlitz im Hinterreifen war schon echt gruselig.

Oh, und diesen Sonntag hab ich meinen ersten echten Berg erklommen: Von Grenoble (200) nach Uriage (400) und dann rauf nach Chamrousse (1750). Insgesamt 90 Kilometer und wohl über 1500 Höhenmeter. Meine Beine haben dann eine halbe Stunde nachdem ich zuhause war auch angefangen nicht mehr nur noch zu brennen. Der Rückweg war ziemlich beschwerlich.
War wohl in etwa 4:30 Stunden unterwegs. Aber nu muss ich mir wenigstens nicht mehr die Hänseleien der Örtlichen anhören, dass ich mit meinem Rad keine Berge fahren würde ;)

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 11. Juli 2012, 07:53:12 »
0
Du glücklicher, mein Rennrad steht im Keller. Defekte Schaltung, genaueres weiß ich nicht, da ich wirklich keine Ahnung von der Technik habe. Aber egal, ich kann eh aktuell nicht fahren, da mein Bein im Gips ist. Ich gehe aktuell noch von mindestens einem Monat Fahr-Pause aus. Mal sehen...
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 11. Juli 2012, 10:20:08 »
0
Das klingt ja grimmig. Dann gute Besserung euch Beiden!
Solang kannst du ja Tour de France schaun um dich so richtig in Stimmung zu bringen ;)

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 31. Juli 2012, 11:19:13 »
0
So, mal wieder ein kleiner Tourbericht von mir.
Bin am Sonntag von mir aus noerdlich an der Isere lang in Richtung meines Trainingberges, ein "Pass" ueber das Dorf Montaud an Nordende des Vercors Massifs, geradelt. Bis zum Fuss etwa 15 Kilometer, ordentlich Gegenwind, aber kam recht gut vorwaerts. Dann die 500 Hoehenmeter bei 9% Steigung im Mittel abgearbeitet, auf der anderen Seite runter, und etwa nochmal 15 Kilometer zurueckgelegt. Dann weiss ich gar nicht wie lang, aber schaetze mal so 10-15 Kilometer, im flachen bis zum Ortsschild von Port de St. Gervais gefahren. Das kam etwas spaet, weshalb ich dann zum Col de Romeyere einen kleinen Umweg in Kauf nehmen musste.
Die naechsten 15 Kilometer etwa, ging es dann variabel bergauf, die ersten 13 relativ steil. Auf etwa 950 Meter Hoehe (Tal liegt auf 250 meter, wenn ich mich nich irre) kam dann das, wovor ich mich, nachdem ich am Tal ein Schild gesehen hatte "Fahrradfahrer und Fussgaenger: Licht erforderlich in 13 km), etwas gefuerchtet habe: Ein 500 meter langer Tunnel; komplett unbeleuchtet.
Man stellt sich ja doch immer vor, dass in der Mittagssonne draussen es wohl nicht so dunkel sein kann im Tunnel...aber es war einfach stockfinstre Schwaerze. Google StreetView hat diese ueberzeugend aufgenommen :D
Allerdings hatte ich Glueck im Unglueck, grade als ich angstvoll in den Tunnel einbiegen wollte, fuhr ein Auto an mir vorbei, und leuchtete mir den Weg. Die ersten 300 Meter konnte ich dem Wagen noch folgen, dann wurde es ploetzlich steiler, und ich glaube der Autofahrer wusste nicht, das ich auf sein Licht angewiesen war. Jedenfalls behielt er sein Tempo bei, aber meine Beine waren nach dem Anstieg nicht in der Lage noch einen Sprint hinzulegen. Waehrend die roten Lichter mir also noch etwa die Richtung wiesen, begann ich mir doch etwas Sorgen zu machen, wie das ganze wohl enden sollte. Doch im beinahe allerletzten Moment, sah ich dann das Licht am Ende des Tunnels, und konnte mir fuer das letzte Stueck des Anstiegs etwas Zeit lassen.

Mein Blick auf die Karte hatte suggeriert, dass es von hier aus nur noch uebers Plateau und dann bergab nach Hause ginge. Allerdings war auch das eine Fehleinschaetzung, nachdem ich endlich ueber den Col de Romeyere (1079 m) rueber war, ging es erstmal wieder 300 meter bergab. die ich dann in einem etwas langgezogenem Anstieg, mit kaum noch Fluessigkeitsreserven wieder zum Plateau hinauf musste.
Es war dort nun nicht mehr wirklich Steil, aber die Aktion im Tunnel hat mich doch mehr gekostet als ich dachte, und ich war extrem langsam auf dem Weg dort hinauf. Wenigstens wurde ich nicht ueberholt....Unterwegs immerhin noch einen Ferrari 430 mit lokalem Kennzeichen erspaeht.

Der gluecklichste Moment war dann, als ich nach dem Anstieg im ersten Ort einen Wasserhahn mit Trinkwasser fand. So konnte ich die falschen auffuellen, und problemlos die restlichen 40 Kilometer nach Hause zuruecklegen. Naja, fast problemlos, so richtig toll waren die Beine dann auch zu keinem Zeitpunkt mehr.

Insgesamt 100 Kilometer und etwa 1600 Hoehenmeter.
4h40 und somit einen 22er Schnitt. Bis auf den unbeleuchteten Tunnel eigentlich eine sehr malerische Strecke (am Wasserfall vorbei, durch Schluchten, durch Wald, aber auch mit Blick uebers Tal und ins Massif) , die beiden harten Anstiege haben fast keinen Autoverkehr. Mal schaun wo ich naechstes Mal hin fahr :)

Offline BisMarck

• 16-Bit-Prozessor
  • Aber ja!
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 02. August 2012, 14:57:41 »
0
In Frankreich Rad fahren ist einfach toll. Haben da früher auch immer 2-Wöchige Touren mit Tourenrad, Gepäck  + Zelt gemacht. Frankreich = gute Infrastruktur, gutes Essen, (meist) freundliche Menschen und tolle Landschaft. Wenn ich hier nicht gerade an meiner Promotion säß`..... :(

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 02. August 2012, 14:58:33 »
0
Deshalb sitz ich in Frankreich an meiner Promotion ;)

Offline BisMarck

• 16-Bit-Prozessor
  • Aber ja!
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 02. August 2012, 16:15:53 »
0
Mein Neid ist Dir sicher! :)

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 02. August 2012, 20:01:33 »
0
Ich habe heute mein Rennrad in die Werkstatt gebracht, nachdem ich etwas länger nach dem Ersatzteil gesucht habe. Tja, die 9fach-Schaltung der 105-Serie von Shimano ist halt alt und dafür bekommt man nur noch gebrauchte Schalthebel. Jetzt habe ich Microshift Race gekauft, welche dafür ebenfalls nutzbar sind. Die werden jetzt noch montiert, dazu kommt dann noch neues Lenkerband und dann kann es bald wieder los gehen. Voraussetzung ist allerdings, dass auch der Arzt sein "ok" gibt und da bin ich echt mal gespannt. Doofer Fuß...
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 02. August 2012, 21:39:32 »
0
Naja, der Fuß wird ja eigentlich beim Radfahren nicht belastet... Der Fuß selbst ist im Schuh eh wie geschient, und der Knöchel hat ja auch nur minimale Bewegung (schlimmste Belastung wird wohl das Ausklinken...). Nach meinem Bänderriss wurde mir Radfahren fast empfohlen...

Und ne 9er-Gruppe ist ja echt schon bisschen betagter - mal nach nem neuen gebrauchten Rad ausschau halten ;)

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 03. August 2012, 07:06:57 »
0
Naja, der Fuß wird ja eigentlich beim Radfahren nicht belastet... Der Fuß selbst ist im Schuh eh wie geschient, und der Knöchel hat ja auch nur minimale Bewegung (schlimmste Belastung wird wohl das Ausklinken...). Nach meinem Bänderriss wurde mir Radfahren fast empfohlen...

Erst einmal muss die Schiene weg und dann fange ich wieder an meinen Fuß zu bewegen. Aktuell ist die Beweglichkeit noch recht eingeschränkt, allerdings sollte Rad fahren gehen, interessanter wird das Klettern.

Und ne 9er-Gruppe ist ja echt schon bisschen betagter - mal nach nem neuen gebrauchten Rad ausschau halten ;)

Das mag sein, aber der Rest ist noch sehr gut und aktuell gibt es kein Neues. Ich will vielleicht nächstes Jahr nach was Neuem oder recht jung gebraucht ausschauen. Am liebsten wäre mir ein Stevens Aspin oder Stevens Stelvio. Aber auch dann kommt das Alte nicht weg, sondern wir zum Schlecht-Wetter-Rad umfunktioniert und mein ATB, welches aktuell noch voll im Einsatz ist, wird zum Winter- und Freizeitrad umgebaut.
mfg
Daniel

Offline BisMarck

• 16-Bit-Prozessor
  • Aber ja!
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 03. August 2012, 11:23:45 »
0
Zitat
Aktuell ist die Beweglichkeit noch recht eingeschränkt, allerdings sollte Rad fahren gehen, interessanter wird das Klettern.

Mh, eigentlich ist es ja fast das selbe. Der Fuss wird knüppelhart in eine Gummihülle gespannt, in der er kaum noch Bewegung hat. Habe eigentlich bislang auch kaum von Fussverletzungen beim Klettern gehört, ganz im Gegensatz zu dauerlädierten Ringbändern.

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 03. August 2012, 19:20:23 »
0
Die Fußverletzung kommt vom laufen und umknicken. Die Sorge beim Klettern kommt daher, dass meine seitwärtst Bewegung aktuell noch nicht wirklich funktioniert.
mfg
Daniel

Offline BisMarck

• 16-Bit-Prozessor
  • Aber ja!
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 05. August 2012, 21:45:23 »
0
Hm, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Mir tun die Füße meist nur nach vorne raus irgendwann weh. Ich habe mich zwar bei der Auswahl des letzen Paares Kletterschuhe bewusst gegen das Modell "Chinesische Ballerina" entschieden, aber ein bischen eng muss es ja leider Gottes doch sein.

Offline Shak-ER

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 09. August 2012, 07:54:03 »
0
Falls ihr mal keine Lust mehr auf selbst treten habt, dann gibt es ja auch noch die E-Bikes. Ich selbst hab schon mit dem GEdanken gespielt, mir eines zu holen.

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 09. August 2012, 08:05:42 »
0
Die Dinger sind super gruselig.

Wenn ich seh wie die Leute auf den Rädern sitzen und viel zu schnell über den Radweg heizen, mit einem Rad, das extrem schwer ist, da wird mir jedes Mal mulmig. Ich bekomme nie das Gefühl, dass die wirklich in Kontrolle sind von ihrem Vehikel, und mehr, dass sie da nur draufsitzen, und hoffen, dass nix passiert.

Ausserdem bin ich trotzdem schneller ;)

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist zwanzig plus zehn? (In Zahlen):